Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Potential-Profiling mit 4aus12-Modellwerner - 19.06.2008 13:43 
Wie im letzten Rundbrief schon angedeutet versuche ich gerade, den Inhalt und den Nutzen der Psychographie mittels neuer Begriffe leichter zugänglich zu machen.

Vor allem Jugendliche und Unternehmer scheinen mit Begriffen wie "Psycho-" oder "Analyse" Schwierigkeiten zu haben. Die Fehldeutungsmöglichkeiten des Wortes "Typ" ist ja seit längerem bekannt.

Angeregt durch ein Gespräch beim Psychographie-Tag in Hamburg habe ich mir hierzu nochmal grundlegend einige Gedanken gemacht und sie unter http://www.psychographie.de/4aus12.htm" target="_blank">www.psychographie.de/4aus12.htm ins Netz gestellt.

Wer Interesse an diesem Projekt hat kann mir eine Mail schreiben, dann nehme ich sie/ihn in den Verteiler für Neuigkeiten auf.

Eine Zieloption wäre z.B., nicht mehr nur "Psychographische Typanalysen" anbieten zu können, sondern etwa "Potential-Profiling" auf Basis des "4aus12-Modells" ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Alternativen zu den PG-Begriffen werner - 24.06.2008 10:05 
Wenn es um Alternativen zu den fachlichen PG-Begriffen geht, habe ich gute Erfahrungen damit, anstatt von unseren Grundtypen vom Ja-, Vielleicht- und Nein-Typ zu sprechen - vor allem dann, wenn keine Zeit und Gelegenheit ist, mehr zum Modell selbst zu sagen.

Da genügt dann ein einfaches Dreieck, drei Pfeile und die drei kurzen Wörter um eine ganze Menge PG zu erklären.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 24.06.2008 10:17 
Lieber Werner,
da pflichte ich Dir bei. So bringe ich die Psychographie ganz locker unter, auch wenn gerade ein anderes Thema dran ist.

               1% Aufwand, 50% Nutzen, 100% Neugier

Da lacht das ST-Herz!
Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 09.07.2008 14:14 
Das 4aus12-Modell lässt sich gut mit einer Metapher erklären:

Das Leben jedes Menschen gleicht einem Orchester mit 12 Instrumenten. Vier davon spielen allerdings besonders häufig bzw. laut, so dass sie als dominant wahrgenommen werden.

Mit etwas Übung lässt sich aus den verschiedenen Musikstücken, die man hört, diese Präferenz heraushören (sprich: den Typ/Untertyp eines Menschen anhand seiner Lebensäußerungen erkennen).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A4   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 09.07.2008 14:16 
Neulich fiel mir auf, dass in der Geschäftsleitung eines meiner Kunden folgende Typkonstellation herrscht:

Geschäftsführung 1:
Sachtyp
Fühler
Du-Bezogener
Vergangenheitsorientierter

Geschäftsfürung 2:
Handlungstyp
Macher
Ich-Bezogener
Gegenwartsorientierter

Komme ich als Berater dazu

Beziehungstyp
Denker
Wir-Bezogener
Zukunftsorientierter

sind alle 12 Felder abgedeckt. Das deckt sich mit der Erfahrung in diesen Runden, dass wir sowohl sehr verschieden sind als auch gemeinsam ein sehr gutes Team bilden.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell sunnygirl - 09.07.2008 17:43 
Hallo Werner, ich finde den Begriff ausgezeichnet! Erstaunlich, welch große Wirkung ein paar anders gewählte Worte haben. Danke für die Idee!
:o)

Felicitas (BT, Denkerin, wir-bezogen, zukunftsorientiert)

antworten   zitieren
A6   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 09.07.2008 17:51 
Zitat:

Hallo Werner, ich finde den Begriff ausgezeichnet! Erstaunlich, welch große Wirkung ein paar anders gewählte Worte haben. Danke für die Idee!


Danke für die Rückmeldung, Felicitas. Von einem psychographischen "Zwilling" nehme ich das natürlich besonders gerne in Empfang :)

Mir wird immer mehr bewusst, wie sehr gerade im psychologischen Bereich die Wortwahl über Annahme oder Ablehnung entscheidet - Worte sind eben nur die Verpackung, nicht der Inhalt, wie manche fälschlicherweise meinen. Da lohnt es sich dann schon mal, etwas umzuverpacken ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 09.07.2008 20:59 
Ich finde den Begriff auch gut und bin gespannt auf den ersten "zählbaren" Erfolg.
Ich werde begeistert sein, wenn der erste Auftrag durch den Begriff generiert ist.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A8   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 10.07.2008 07:49 
Zitat:


Ich werde begeistert sein, wenn der erste Auftrag durch den Begriff generiert ist.


@ Bernhard: Ich bin erst dann begeistert, wenn der Auftrag für alle Seiten zufriedenstellend abgeschlossen und die Rechnung bezahlt ist ;)

Für mich ist es übrigens schon ein "Auftrag", wenn mir ein Klient im Coaching sagt, dass er seinen Geschäftspartner oder einen Mitarbeiter nicht versteht und ich ihm mit unserem Modell zu dem gesuchten Verständnis helfen kann.

Und da hier oft nur wenige Minuten Zeit bleiben hilft mir ein einfacheres Modell in handhabbarer Verpackung automatisch. Ob sich dadurch "Aufträge generieren" lassen, bezweifle ich mal - eher Aufträge effektiver ausführen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A9   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 10.07.2008 08:19 
Ich freue mich mit Dir, wenn Du in Deinen Beratungen und Coachings den Begriff gut brauchen kannst.
Ich dagegen hätte erstmal gerne öfter die Chance mit Menschen in Kontakt zu kommen, die meine Einladung zur Psychographie annehmen mögen. Da wird es konkret.
Möglicherweise nerven mich deswegen Begrifflichkeiten etwas. Wenn ich hier vor Ort auf dem Land mit "Potential-Profiling" komme, beobachte ich Grinsen das man als mitleidig interpretieren könnte.

Und weil ich nicht nur mäkeln möchte, werde ich die Sache in etwa so aufgreifen:

4 Stärken, 4 Chancen, 4 Ziele:
Nutzen Sie Ihr 4 aus 12 Profil

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A10   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 10.07.2008 08:40 
@ Bernhard: Ich benutze meine Begriffspalette auch sehr ausgewählt und häufig gar nicht. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Stadtmenschen und Landmenschen, eher zwischen solchen, die offen für solche Themen sind und solchen, die es (noch) nicht sind.

Deine drei mal 4 Begriffe finde ich griffig!

Ich könnte mir vorstellen, dass du als Sachtyp+Ingenieur natürlich auf anderem Weg mit Menschen in Kontakt kommst wie ich als BT+viel-Kommunizierender :)

Wenn ich an Ausnahmen unter den Sachtypen denke, die ich kenne, dann haben die vor allem dadurch Kontakt zu Menschen bekommen indem sie besonders interessante Aktivitäten gestartet, ein Unternehmen gegründet oder etwas Innovatives entwickelt haben. Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Potentialen wären ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A11   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 10.07.2008 11:10 
Ich provoziere gerade mit dem Thema: "Wie führe ich meinen Chef?" ;)

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
A12   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell inge - 18.07.2008 13:26 
@Werner
Übers forum nochmal mein dickes Kompliment für diesen neuen Begriff :-)
... mit dem man zB Jugendliche oder bestimmte Männer, denen alles Psycho peinlich / uncool ist, neugierig machen und den PG-Inhalt rüberbringen kann. Freue mich schon auf das erste 4aus12-Heftchen (winkwink)zum Weitergeben ;-)

Liebe Grüße
Inge

antworten   zitieren
A13   RE: 4aus12 und \ werner - 05.08.2008 14:07 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es uns schwer fällt, uns an unseren vier Ressourcen zu freuen?

Vermutlich durch die innere "Hürde", die wir dafür nehmen müssen steht eher die Anstrengung bzw. der Stress im Vordergrund als das Vergnügen - zumindest bis wir uns das bewusst machen und irgendwann loslassen.

Mir geht es z.B. beim Kalligrafieren so - das muss ich "machen" und "Gegenwart" aktivieren, wenn es ein Auftrag ist sogar noch "Du" und "Geld/Zeit". Da ist es dann fast unmöglich, mich locker und lustig zu fühlen, obwohl es meist "ein Klacks" ist.

Würde mich interessieren, ob es anderen "Typisierten" auch so geht bzw. sie das beobachten?

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A14   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 07.08.2008 21:06 
Lieber Werner,
ich stimme Dir zu. Wenn ich mir meinen Ressourcentyp vorstelle, kommt mir der Gedanke, dass mich die zu diesem RT gehörende Verhaltenweisen in meiner Entwicklung voranbringen sollen sehr fremd vor und doch funktioniert es.
Neulich in der Beratung hatte ich eine BT, der ich die Typbeschreibungen zu lesen mailte. Die ST-Beschreibung hat sie gar nicht zu Ende gelesen. "Das bin ich ja eh nicht!"
Als ich aus ihren Erzählungen ein paar Sachen herausgezogen habe, die überraschend funktionierten und unerwartete Lösungen produzierten, da passten die mit typischen ST Strategien zusammen.
Ich glaube, das hat sie beeindruckt und als Macherin will sie nun verstärkt beobachten was passiert.

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
A15   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell werner - 08.08.2008 08:21 
Zitat:

in meiner Entwicklung voranbringen sollen sehr fremd vor und doch funktioniert es.


Gestern meinte eine Klientin nach der "Offenbarung" ihrer Typkombination zu den vier Ressourcen (der Rückseite der Scheibe) sinngemäß: Das sind diejenigen, die mich ärgern aber die ich auch anziehend finde ...

Könnte es nicht einfach eine Form von "Stress" sein, das in unserer Ressourcennutzung entsteht (positiver wie negativer Stress).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A16   RE: Potential-Profiling mit 4aus12-Modell heerdt - 08.08.2008 09:17 
Um z.B. ein HT-NEIN zustande zu bringen, muss ich erst mal wahrnehmen, dass bei mir eine Grenze überschritten ist. Also bewusste Steuerung meiner Aufmerksamkeit. Das ist mühsam, weil ungewohnt und als bremsend empfunden.
Als Du-Gegenwart-Macher gelingt mir das am besten wenn ich ein "konzentriertes Innehalten" zur "Innenschau" herbeiführe. Eine dreifache Anstrengung!
Zur Vereinfachung versuche ich mir anzugewöhnen automatisch Nein! oder Stopp! zu sagen und meinem Gegenüber zu bedeuten, dass dieses Nein nicht endgültig ist, sondern dass ich es brauche um mir Zeit für die Abklärung meiner Haltung zu einer Angelegenheit zu verschaffen.
Durch diese Bewusstheit kann eine Dynamik in Gang kommen, die sich nach meiner Meinung deutlich vom eher statischen Nein eines HT unterscheidet.
Analoges vermute ich auch für andere Typen und würde mich freuen mehr dazu zu hören. Kann sich ein HT zum Beispiel angewöhnen eine Haltung des "Was ist das Gute daran" einzunehmen?

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster