Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Arbeitswelt Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Hotlineswerner - 28.08.2007 09:49 
Was mir (als BT) zum Umgang mit Hotlines einfiel ... was da am Anfang mit den Kunden gemacht wird ("geben Sie die richtige Taste ein", "Sie werden gleich verbunden" etc.) scheint mir - unbewusst - eine Strategie zum Fernhalten der allzu kontaktfreudigen Beziehungstypen zu sein: Erst der Intelligenztest (zu welcher Nummer gehört mein technisches Anliegen?), dann eine Geduldsprobe (Sie sind jetzt Nr. 4 in der Warteschleife ...).

Wer das alles als BT übersteht, hat das Sachtyp-Examen fast schon in der Tasche ;-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A1   RE: Hotlines nele - 28.08.2007 10:43 
Nun ja, ich als ST bin auch nicht begeistert, in solche Schleifen hinein zu geraten - auch mit "Examen" ;o)

Wenn ich bedenke, wie viel Zeit dabei draufgeht, was das kostet, während eine freundliche Stimme mir Möglichkeiten aufzeigt, die mich gar nicht interessieren. Da werden sicher vergangenheitsorientierte STen ausgewählt, die diese Bänder besprechen - langsam und zum Mitschreiben :o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A2   RE: Hotlines mkm - 28.08.2007 12:41 
Wollte gerade meinen Kommentar zu Werners Beitrag abgeben und lese bei Heike fast haargenau das, was ich schreiben wollte - hi,hi,hi.

Immer diese Entscheidungen, die bei Hotlines zu treffen sind. Bei genauerer Betrachtung meines Problems könnte oft mehreres zutreffen. Außerdem stört mich die unpersönliche Abfertigung.

monika
(ST, Du, Zukunft, Fühler)

antworten   zitieren
A3   RE: Hotlines kpscholz - 29.08.2007 07:56 
Hallo Werner,

Du sprichst (schreibst) mir aus dem Herzen. Zeit- und Geldverschwendung, Unpersönliche, ja geradezu abweisende Art Kunden zu vergraulen. Das ist ein Beweis dafür, dass Deutschland nach wie vor eine Dienstleistungswüste ist.
Gegenbeispiel. Rufe mich mal auf meiner Hauptnummer (0351-2167190) an. Du wirst mich direkt nicht erreichen, dafür eine nette menschliche Stimme, die sich darum kümmert, dass Dein Anliegen aufgenommen und weitergeleitet wird. Nebenbei, das empfehle ich jeden Einzelunternehmer. Weil? - Die Beziehung machts! :-) in diesem Falle. Kosten? erschwinglich und überschaubar, erreichbar tgl. von 08:00 - 20:00 Uhr.
Das kommt von BT,ICH,GW,Denker -> viele Grüsse
Klaus-Peter

antworten   zitieren
A4   RE: Hotlines werner - 29.08.2007 08:46 
@ Klaus-Peter: Stimmt, die ist echt nett :-) die Stimme. Verrätst du uns noch, wer der Anbieter ist?

Ich erlebe auch häufig, dass Anrufer überrascht sind, einen "echten Menschen" am Telefon zu haben, manche rechnen schon mit einem AB oder einer Hotline-Nuschelei. Wobei es natürlich auch positive Ausnahmen gibt, z.B. hatte ich lange OKI-Drucker, da war (ist?) die technische Hotline kostenlos, supernett und kompetent. Ideal finde ich natürlich, wenn ich überhaupt keine Hotline brauche, weil die Produkte/Gebrauchsanleitungen so gut sind ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster