Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Café Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Regionaltreffswerner - 01.06.2007 08:55 
Wie Bernhard neulich bereits öffentlich gemacht hat, werden ab diesem Sommer an verschiedenen Orten in Deutschland regionale Treffen von Psychographen stattfinden.

Dazu habe ich jetzt unter http://www.psychographie.de/regionaltreffs.htm" target="_blank">www.psychographie.de/regionaltreffs.htm eine Seite angelegt, auf der zur Zeit folgende Infos zu finden sind:

Zum Thema "Regionaltreffen für Psychographen" wurde auf der "Klausur aktiver Psychographen" im Mai 2007 folgende Vorgehensweise beschlossen: Bis Ende Juni melden die Ansprechpartner einen Termin für das erste Treffen. Zudem stellen die Regionaltreffleiter/innen ihre Termine ins Terminforum der PGI. Die Treffen sollen offen sowohl für Mitglieder als auch für allgemein an der PG interessierte Personen sein.
Die inhaltlichen, zeitlichen und örtlichen Rahmenbedingungen gestalten die Verantwortlichen selbständig. Generell geht es aber eher um "Einfach-so-Treffen" und Erfahrungsaustausch als um Fortbildungs- oder Supervisionsveranstaltungen. Im Forum wird ein Thread eröffnet, um die Entwicklung zu diskutieren.

Folgende Regionaltreffen wurden vorläufig ins Leben gerufen (weitere sollen folgen):
- Bayreuth (Bernhard Heerdt)
- Berlin (Hanne Becker-Koch, Kerstin Mantey, Eberhard Reinacher )
- Bielefeld (Gabi Gradtke, Heike Hoge)
- Erfurt/Mühlhausen (Nadine Fornacon, Katrin Langer)
- Freiburg (Sibylle Bortoli, Günter Hiller)
- Hamburg (Angela Thiele, Angela Zeugner)
- Haßloch (Dijana Gerber, Andreas Horsch)
- Stuttgart (Christa Roller)

Aktuelle Termine sollten ins Terminforum gestellt werden und mir zur Veröffentlichung im Rundbrief der PGI parallel geschickt werden. Die Erfahrungen aus den Treffs könnten wir dann hier im Forum austauschen.

Der Terminus "Einfach-so-Treff" ist übrigens durch eine Äußerung von Gabi Gradtke entstanden, das fand ich sehr passend ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A1   RE: Regionaltreffs bluaflava - 01.06.2007 10:15 
ich finde die idee mit den regionaltreffs eine gute sache. ich habe zb. ein/zwei neueinsteiger in sachen psychographie, die zum zeitpunkt der psychographie-tage in urlaub sind. die haben mich schon gebeten, ob ich sie zu solchen treffs mitnehmen würde, damit sie sich weiter übers thema austauschen/damit beschäftigen können.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A2   RE: Regionaltreffs werner - 09.07.2007 08:46 
Kleiner Erfahrungsbericht vom ersten Regionaltreff Stuttgart vom Wochenende (aus meiner Sicht): Da sich nicht alle der Anwesenden kannten, dauerte es eine Weile, bis ein Gespräch in Gang kam. Wobei es zunächst kaum um psychographische Themen ging, sondern wohl mehr darum, einander zu "beschnuppern". Wir hatten (absichtlich) kein "Programm", so dass sich das eine aus dem anderen ergab oder auch nicht. Und wie aus der Gruppenforschung bekannt, teilt sich eine Gruppe über fünf Personen zumindest zeitweise in Untergruppen, so auch bei uns hier - der Gesprächsfaden teilte sich zeitweise in zwei oder drei Stränge auf, was dann die Lautstärke etwas erhöhte :-)

Wäre interessant zu lesen, wie es andere Teilnehmer erlebt haben!

Ich jedenfalls bin neugierig auf das nächste Treffen, das wir für den Herbst vorgesehen haben. Zum Äußeren vielleicht noch: Wir hatten das Glück, an einem großen Tisch zu sitzen (10 Teilnehmer?), so dass das bunt gemischte mitgebrachte "Büffet" in der Mitte gut Platz hatte.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: Regionaltreffs bluaflava - 09.07.2007 14:11 
mir hat die umgebung sehr gut gefallen, herzlichen dank somit nochmal an christa roller, die uns in ihre privaten (!) gemächer eingeladen hatte.
mir persönlich hätte es mehr psychographie sein können, wobei ich mir eingebildet habe, wahrgenommen zu haben, dass es insgesamt wohl gut so war von der dosierung her, weshalb ich mich mit themenvorschlägen zurückhielt.
die anzahl der personen war gerade noch so angenehm für mich (11), die mischung war klasse (5 ST, 3 HT, 3 BT).

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A4   RE: Regionaltreffs werner - 16.07.2007 17:41 
Am Wochenende war ich zu Gast beim ersten Regionaltreff in Freiburg ... als Feedback und Erfahrung an die anderen: Das Treffen fand in einem italienischen Vereinslokal statt, temperaturbedingt auf der Terrasse im Freien und es war recht gemütlich. Vor allem konnten die Teilnehmer beim Essen bzw. beim Warten darauf (just der hungrigste Sachtyp musste am Längsten darben) einige erhellende typische Verhaltensweisen beobachten. Fazit: Wenn es eine ruhige Ecke und Tische, die groß genug sind, gibt, ist auch der Italiener ein passender Treffpunkt.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Regionaltreffs inge - 17.07.2007 00:14 
@ Christa nochmals herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft!

Mein feedback: interessant, guter Einstieg dieses 1. Treffen, PG in lockerer Runde. Fürs nächste Mal können wir Themen wählen wie zb Film/bekannte Personen pg beleuchten, Feedback zum Urlaub, Interaktionsmuster, PG-Tage oder eben was gerade so ansteht.

Inge (ST)

antworten   zitieren
A6   RE: Regionaltreffs werner - 17.07.2007 09:51 
@ Inge: Stimmt, ich hatte auch schon daran gedacht, ob es vielleicht lustig wäre, typische Filmszenen anzuschauen, die jemand mitbringt. Und ein Rückblick auf die PGTage ist immer interessanter in größerer Runde.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A7   Regionaltreffen Erfurt-Mühlhausen mariaht - 20.10.2007 08:49 
Wir haben es geschafft!!
Nachdem das erste geplante Regionaltreffen Erfurt-Mühlhausen im Sommer abgesagt werden musste, kam es gestern tatsächlich zum 1.Psychographietreffen!
Wir trafen uns in meiner Wohnküche.. - erst waren 3 Leute "geplant", es wurden dann aber kurzfristig doch "6" - und, die Psychographen hören und staunen: die Überzahl hatten die sonst doch eher spärlich vertretenen HT's!!!! Und, es war ein LUSTIGE Runde..
also: wir saßen zu sechst: 4 Handlungstypen und 2 Sachtypen.. und meine Beziehungstyp-Tochter mischte das Ganze während des ersten Teils des abends ein bisschen auf..
Resümierend stelle ich als gastgebende ST-Frau fest,.. es war (entgegen meiner vorhergehenden Panik, wie das wohl werden soll.. mit so vielen HT in meiner Wohnung) sehr unterhaltsam und gesellig..
spannend war, die Mimik zwischendurch zu beobachten..
allerdings im Nachgang würde mich interessieren, wie der Abend verlaufen wäre, wenn nur wenigstens 1 Beziehungstyp darunter gewesen wäre.. ich vermute mal, ganz anders.. - das wäre mein Wunsch für das nächste PG-regionaltreffen, dass wir auch BT's anziehen und sie dann hoffentlich nicht verschrecken :-))
wir planen, 3 Regionaltreffen pro Jahr zu "machen" und das nächste wäre dann im März 08...
an dieser Stelle noch einmal viele Grüße an die Gäste des gestrigen Abends - es war schön mit euch!!

Katrin (ST)(Du-Macherin-Zukunft)

antworten   zitieren
A8   RE: Regionaltreffs werner - 20.10.2007 15:11 
@ Katrin: Das freut mich und ich hoffe auch, dass ihr noch ein paar BTs findet, die euch bereichern ;-)

Wir hatten hier in Stuttgart gestern das zweite Regionaltreffen - dank diverser Küchenkünste sogar mit einem leckeren Büffet.

Und da unsere Gastgeberin Christa einen schönen langen Tisch hat, passten auch alle 11 Teilnehmer gut an denselben. Wobei bei dieser Größe einer Runde ein vielfach bekanntes Phänomen auftritt: Die Gruppe unterteilt sich immer wieder in kleinere Runden, was aber okay ist, denke ich. Manchmal war es dann auch ein Gespräch in größerer Runde.

Es gab eine Mischung zwischen thematischem Austausch über psychographische Fragen aber auch zu allem Möglichem. Auf jeden Fall ein interessanter und kurzweiliger Abend wie ich finde - übrigens waren bei uns die Sachtypen deutlich in der Überzahl :-)

Das nächste Treffen wird Ende Januar sein, Details folgen noch im Terminforum von Christa.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A9   RE: Regionaltreffs heather - 20.10.2007 17:00 
Auch von mir nochmal ein paar Zeilen zum gestrigen Regionaltreff in Erfurt. Vor allem aber Dank an Dich, Katrin, dass Du Deine Küche zur Verfügung gestellt hast und Dein Kind noch dazu, an der sich ja sichtlich alle HT´en erfreut haben. Dennoch werden wir unser nächstes Treffen bestimmt an einem anderen Ort in Erfurt verbringen, ge Katrin?
Übrigens waren wir eine reine Frauen- Runde! Gefreut hat mich, dass wir Besuch von Katrin Rackwitz aus Jena hatten und Seminarteilnehmer und Interessenten aus Erfurt dabei waren. Also mehr davon:-)))

Was ich echt gut fand, war, dass es wirklich ein psychographischer Abend war- in erster Linie sämtliche Themen psychographisch zu beleuchten, gemeinsam zu lachen und übehaupt: wir hatten echt ne Menge Spass -Ihr glaubt gar nicht, wie "Handlungstypen unter sich" auch über sich selbst lachen können- ich fand, das war echt gelungen und witzig auch, dass die 2. Sachtyp- Frau neben Katrin lecker Essen mitgebracht hat.

Alles in allem sehr gelungen und ich freue mich schon aufs nächste Treffen.
Liebe Grüsse
Nadine (HT)

antworten   zitieren
A10   RE: Regionaltreffs werner - 28.01.2008 11:20 
Auf dem letzten Stuttgarter Regionaltreff haben wir uns u.a. ein Stück vom "Chocolat"-Film angeschaut ... während ich mich mit dem für mich fremden DVD-Player herumschlug, kam ich aus Versehen auf die "Zeitlupen-Funktion", gerade während ein Handlungstyp-Gesicht gezeigt wurde. Das war interessant, weil man da deutlich sehen konnte, dass die Mimik wirklich minimal ist - die Hände bewegten sich, das Gesicht so gut wie nicht.

Andersherum (Schnelllauf) war mir der Typunterschied schon aufgefallen, nur verlangsamt noch nicht. Vielleicht mögt ihr auch mal schauen :)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A11   RE: Regionaltreffs heerdt - 28.01.2008 13:36 
Mir ist bei der Aussage zur Mimik von HT nicht wohl. Ich kenne HT, die eine deutliche Mimik zeigen, insbesondere Frauen. Da meine ich deutlich zu sehen, ob sie sich gerade abgrenzen, oder öffnen.
Wenn HT-Männer überzeugen wollen (z.B. Verkäufer) sehe ich auch oft alles andere als ein Pokerface.
Ich glaube, HTs erstarren ggf. in ihrer Mimik, wenn sie auf unerwartete Widerstände treffen und/oder der Meinung sind daß es Zeit für einen Kampf ist.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Regionaltreffs heerdt - 28.01.2008 13:41 
Ich meine ergänzend:
Alle Typen machen ein "Pokerface" wenn sie beginnen sich zu behaupten bzw. zu kämpfen. Bei HT fällt dies nur vermehrt auf, weil sie eher und öfter als die anderen Typen ein kämpferischerisches Verhalten an den Tag legen (zu müssen glauben)

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: Regionaltreffs werner - 28.01.2008 17:42 
@ Bernhard: Jeder Typ macht natürlich mal jedes Gesicht oder kann es machen. Trotzdem meine ich, dass es "typische" Gesichter gibt und dass jeder Typ sein typisches am Häufigsten zeigt, wie du geschrieben hast, durch seine Einstellung bedingt.

Zur Mimik: Der Unterschied zwischen BT und HT ist nicht, dass die HTs keine Mimik zeigen, sondern eher eine wenig abwechslungsreiche. Und STs meist eine sehr dezente Mimik, da muss man (als BT) schon sehr genau hinsehen oder jemand gut kennen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A14   RE: Regionaltreffs heerdt - 28.01.2008 18:30 
Wenn ich in einem Spielfilm die Rolle eines entschlossenen Entscheiders zu spielen hätte, würden mich Psychographen auch für einen HT halten können.
Ich verstehe aber, dass es um markante und beispielhafte Beobachtungen geht, die an Hand von Filmen die Landkarte der Psychographie verdeutlichen.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Regionaltreffs werner - 08.02.2008 08:34 
Gestern fand der erste Regionaltreff in Heilbronn statt - danke für die Einladung, Martina und die Gelegenheit, zwei "alte Bekannte" wieder zu sehen und (mindestens) zwei "neue" kennenlernen zu können.

Martina: Dein "rotes Buch" musst du beim nächsten Mal nochmal mitbringen :) ... da es im "In-Lokal" so schummrig war, konnte man die blaue Schrift kaum vom knallroten Papier unterscheiden.

Spannend fand ich (nach dem, was ich mitbekam), was für eine breite Mischung an Berufen du da zusammengebracht hast. Das könnte noch einige sinnvolle und spannende Verknüpfungen geben, wenn da mal Erfahrungen aus so unterschiedlichen Bereichen zusammentreffen.

Bin schon gespannt aufs nächste Mal - vielleicht in etwas ruhigerer Umgebung?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster