Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Weihnachten wer feiert, wer niredaktionsteam - 01.12.2006 09:47 
Liebe pPsychographen,

da es doch ganz gut in die Zeit passt, möchten wir diesen Monat gerne wissen:

Wer von euch feiert Weihnachten und vor allem wie?
So richtig mit Christbaum, Weihnachtsgans und Kirchgang?
Werden Rituale abgehalten oder bestimmte Traditionen gepflegt?
Wie erlebt ihr die Vorweihnachtszeit?

Schreibt uns alles, was euch zu diesem Thema einfällt.

Eine schöne Adventszeit, die dieses Jahr ziemlich kurz ist...

Euer Redaktionsteam (Bärbel, Marion und Petra)

antworten   zitieren
A1   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? engel - 01.12.2006 17:15 
hm, ich habe zu Weihnachten eher ein gespaltenes Verhältnis.
Ich mag zwar die vielen beleuchteten Fenster und den Duft von Räucherkerzen, Weihrauch und Tanne und auch die Besinnlichkeit. Denn die ruhigen Tage nutze ich, mir Gedanken über mich, mein Leben zu machen.
Andererseits hab ich das Fest ald Kind und auch später  eher als traumatisch in Erinnerung (HT-Eltern). Viel scheinheilige Harmonie, Kirchenbesuche und andere Rituale hinter denen keiner wirklich stand. Oder eben ich war allein, während der Rest der Familie woanders feierte.
Auf Familie hab ich deshalb wenig Lust an diesen Tagen. mit Menschen, die mir wichtig sind, verbringe ich gern die Zeit, irgendwie ist die Nähe größer als zur Familie.
Die Adventszeit, naja, draußen sind 10 Grad über Null und außer der Hektik unter den Leuten die nach Geschenken suchen empfinde ich drei Wochen vor dem Fest gar nicht das wohlige, besinnliche Gefühl.

Kathleen (ST-Du-Geg.-Macher)  

antworten   zitieren
A2   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? redzora - 01.12.2006 22:42 
Also Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr, meistens fang ich schon im Oktober an meine Deko aus dem Keller zu holen und griffbereit zu deponieren. Mitte November geht es dann los: Kekse backen, Deko aufhängen, Weihnachtstage planen usw. das problem ist nur in der Adventszeit gibts dann nichts mehr zu tun um die Tage richtig genießen zu können^^. Aber das schönste an Weihnachten finde ich immer das die Menschen auch mal an den anderen denken und wenn es auch nur ein kleiner Moment ist, inne halten und sich gegenseitig zeigen das sie sich mögen. Und auch wenn in manchen Familien die Harmonie nur vorgetäuscht ist Harmonie bleibt Harmonie und man sollte sich zumindest an den Feiertagen 2 min. Zeit gönnen sich einfach mal darin treiben zu lassen es muss schließlich für ein ganzes Jahr reichen.

Stefanie (ST., DU, Zuk., Macher )

antworten   zitieren
A3   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? gabi - 04.12.2006 08:56 
In der Adventszeit genieße ich das weihnachtliche Dekorieren in der Wohnung ganz besonders. In der Woche vor dem 1. Advent fange ich damit an. In diesem Jahr habe ich mich ein wenig eingeschränkter mit meiner Deko. Meine Weihnachtsdeko-Kisten sprengen schon den Rahmen, also habe ich mal nichts Neues dazu gekauft. Ich liebe Lichterketten und Gestecke und versuche hier auch immer wieder aus dem Vorhandenen etwas Neues zu zaubern. Für mich gehört weihnachtliches Dekorieren einfach zur Adventszeit dazu. In einer ungeschmückten Wohnung würde ich mich nicht wohl fühlen. Auch genieße ich das frühe Dunkel werden, das Tee trinken bei Kerzenschein und das Besinnliche.

Die Adventszeit ist für mich eigentlich noch schöner als das Weihnachtsfest an sich. Früher ging es eher hektischer zu an den Feiertagen mit hier und dorthin fahren und Verwandte besuchen. Das hat mich schon genervt. Dieses Gelassene und sich mehr Zurückziehen in der Vorweihnachtszeit entspricht meiner Ressource, deswegen mag ich das auch so und freue mich immer darauf.

Mittlerweile hat das Weihnachtsfest eine ruhigere Komponente bekommen. Mit einem Kind (unsere Tochter ist 7 J.) ist Weihnachten einfach DAS Fest. Diese Vorfreude und das Geschichtenzählen um das Christkind, den Nikolaus etc. (leider glaubt sie nicht mehr daran) haben auch bei mir in den letzten Jahren wieder die Spannung erhöht.

Dieses „immer wieder gleich Weihnachten feiern“ kenne ich auch von früher, liegt mir aber nicht so durch und durch. Ich probiere gern neue Rezepte aus, hab’ jetzt schon sehr leckere gefunden. ;-). Dieses typische Weihnachtsessen mit Weihnachtsgans etc. gibt’s bei uns nicht.

Auch plane ich schon sehr früh, ob es um die Geschenke geht (hab’ schon alle zusammen) oder um das Fest an sich, sofern der Rest der Großfamilie (Eltern, Geschwister) da zeitlich mitspielt. Die sind meistens etwas kurzfristiger mit ihren Planungen.

Ein Christbaum ist ein absolutes MUSS! Der ist ganz wichtig. Meistens wird der schon ein paar Tage vor Heiligabend aufgestellt. Das hat ein wenig was von Tradition. Mein Mann kauft und stellt den Baum auf, ich befestige die Lichterketten und dann schmücken wir alle zusammen oder eben nur wir „Frauen“ den Baum.

Zur Kirche am Heiligabend sind wir in den letzten Jahren bedingt durch den Kindergarten und die Schule auch gegangen. Fand ich auch ganz praktisch, wenn ich mit unserer Tochter in der Kirche war, konnte mein Mann die Geschenke unter den Baum legen. Neulich meinte unsere Tochter, sie wüsste jetzt, warum ihr Papa nicht mit in die Kirche ginge … er müsste ja schließlich die Geschenke hinlegen! Schade eigentlich, die Christkind-Geschichte fand ich doch ganz schön. So leichtgläubig scheint auch ein BT-Kind nicht zu sein. ;-)

Weihnachtsmarkt-Besuche gehören für mich auch dazu. Möglichst in jedem Jahr mal einen anderen.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit für Euch

Gabi (BT-Du-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A4   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? mary - 04.12.2006 13:39 
Ich freue mich immer sehr auf die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage. Ähnlich wie Gabi fange ich auch so ab 1. Advent mit Dekorieren an und dabei bin ich ein absoluter Lichterketten-Fan.
Dieses Jahr kriegen unsere Kids auch schon einiges mit und da wird alles doch wieder etwas spannender, geheimnisvoller und bewußter. Wenn beide abends jauchzend rumrennen und auf die Lichter zeigen freue ich mich noch viel mehr!

Adventskranz und Christbaum ist bei uns auch ein muss. Den Baum schmücken wir auch schon einige Tage davor - ich finde die Zeit sonst viel zu kurz, da lohnt sich das Schmücken ja kaum!!!  
Weihnachtsganz und übermäßiges Essen gibt's bei uns auch nicht so.

Nur mein Mann und ich schenken uns etwas. In der Familiy (Geschwister, Eltern) haben wir letztes Jahr beschlossen uns zwischen den Erwachsenen nichts mehr zu schenken. Darüber ist jeder dieses Jahr wieder von Neuem froh. Sich nur wegen Weihnachten für jeden was aus den Fingern zu ziehen (was der meist gar nicht brauchen kann), sich den Geschenkestress in den überfüllten Läden in der Vorweihnachtszeit zu geben - nee, danke! Das mochte ich noch nie, da die schöne "besinnliche" Adventszeit auch dadurch zur besonderen stressigen Zeit wird. Die Kids bekommen natürlich Geschenke - aber die kaufe ich dann auch früh genug (oder im Katalog :-))

Weihnachten und Family ist bei uns auch so eine Sache... - aber ich freu mich wenn alle zusammenkommen und einfach nur die Zeit genießen.

Hoffentlich endlich bald kälter werdende schöne Adventszeit!
Marion (BT)

antworten   zitieren
A5   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? buchfrau - 07.12.2006 19:44 
Weihnachten ist für mich seit mein Sohn groß ist eine Zeit wie jede andere. Und eigentlich hatte ich da auch nur gefeiert, weil es erwartet wurde. Alles im Leben hat seine Zeit.

Wohl mag ich die vielen Lichter und Kerzen, aber die habe ich auch übers Jahr, wenn es dunkel ist, gerne.
Bei mir gibt es einen kleinen Strohstern der das ganze Jahr an der Eingangstür hängt, ebenso wie ein Plüschhase, der ganzjährig zum Fenster raus schaut.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr Weihnachtsfeste organisiern muss für Familienmitglieder, da ich diese als stressig in Erinnerung habe.
Freunde und Familie besuche ich übers Jahr, wenn mir danach ist und eigentlich versuche ich den weihnachtlichen Gedanken der Nächstenliebe über das ganze Jahr gleichmäßig zu verteilen.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A6   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? angela - 10.12.2006 09:49 


angela (ST)
Weihnachten ist für mich das einzige Fest im Jahreskreis, das ich so richtig echt und mit Begeisterung zelebriere. Nicht als Christ, sondern als religiöser Mensch. Den Advent nehme ich sehr bewußt wahr, lerne jedes Jahr Neues über die verschiedensten Bedeutungen von Weihnachten und habe immer Vorfreude, wenn nach der dunklen Jahreszeit ein Licht am Ende des Tunnels ist (der Stern von Bethlehem). Auch das lebe ich jedes Jahr ganz bewußt, so gehe ich immer hoffnungsfroh ins neue Jahr.
Schmücken ist auch heftig angesagt. Dieses Jahr hatte ich "kampfschmücken" mit den neuen türkischen Nachbarn, die viel deutscher sind als ich und sie gestalteten in unserem gemeinsamen Hauseingang eine Art Disneyland. Zunächst war ich fassungslos wie einige andere Nachbarn, beschloß dann aber, mitzuhalten und so muß ich jedes mal fast lachen, wenn ich meine kunterbunte Lichtorgie von außen sehe.
Innen ist es supergemütlich mit vielen Weihnachtssternen, Amaryllis, hier ein Kitsch und da ein Spaß (an der Kloziehung hangeln Weihnachtsmänner). Viele Salzlampen machen ein flauschiges Licht. Alles noch Relikte aus der Zeit, als die Kinder klein waren und viel Kinderbesuch im Haus. Jetzt lebe ich allein und wer hat den ganzen Weihnachtskram so sehr vermißt, als ich mal ein Jahr aussetzte?
Alle meine Freunde, die sich entweder nicht trauten, einen eigenen Budenzauber zu machen,zu faul waren oder keine Zeit hatten. Ich auch und so mache ich es mir allein genauso schön.
Nikolausi lade ich traditionsgemäß die 13 Freunde ein, mit denen ich in diesem Jahr ganz tiefen Kontakt hatte und bekoche sie vom Feinsten ("Sachtyp-danke"). Weihnachten gibt´s dann eine riesige freigelaufene Gans mit selbstgekochtem Rotkohl, mindestens 7 Mal aufgewärmt und dann kommen die Kinder, Oma und Opa und seit einigen Jahren auch der Kindsvater mit edlem Nachtisch und tatsächlich feiern wir dann friedliche und fröhliche und völlig stressfreie Weihnachten. In echt und wie im Bilderbuch.
Ich bereite dann immer einen kleinen Beitrag wie ein eigenes Gedicht oder eine Geschichte vor. Letztes Jahr haben wir gespielt, jeder sollte ganz spontan zu jedem Anwesenden zwei Eigenschaften sagen, die ihm am Anderen besonders gefallen. Danach war noch gehobenere Stimmung. Von manchen seiner Eigenschaften, wie Andere einen sehen, wußte man garnicht und das waren dann die echten Geschenke...
Für dieses Jahr habe ich noch keine Idee, falls jemand eine hat, bitte bitte mailen.
Euch allen ein gelungenes Weihnachtsfest, jedem nach seiner Facon, wünscht Angela, die nicht die kritiklose Heile-Welt- Brille aufgesetzt hat, sondern einfach beschlossen hat, eine zeitlang daran mitzuwirken. Ja, ja,(schmunzel) das ganze Jahr ist Weihnachen..
  

antworten   zitieren
A7   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? birgit - 10.12.2006 09:58 

Hallo Angela,
seit langer Zeit mal wieder eine Nachricht aus der Schweiz... Ob sie gerne gesehen und gelesen wird, weiss ich nicht.
Aber ich wollte ganz bewusst Dir schreiben, und für Deinen wunderschönen Beitrag zum Thema Weihnachten danken. Genauso kann ich es mir bei Dir vorstellen. Wunderbar chaotisch, besinnlich und mit viel Gefühl und Esprit. Danke für den Beitrag.
Mit den liebsten adventlichen Grüssen
Deine
Birgit

antworten   zitieren
A8   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? angela - 10.12.2006 13:33 


angela (ST)

Liebe Birgit,

eigentlich wollte ich Dir privat antworten, da Du aber übers Forum geschrieben hat, will ich es jetzt auch tun. Es scheint von allgemeiner Wichtigkeit.
Zunächst einmal Dank für Deine freundlichen Worte. Ich kenne Dich kaum und habe das Vorurteil gehabt, Du wärest cool und ein wenig strenge. So kann man sich irren!
Deine Bemerkung darüber, wie Dein Auftauchen im Forum wohl gesehem würde: meinerseits unterstelle ich Dir keine Neugierde sondern Interesse (inter-esse, lat. dabei, dazwischen sein) an dem, was im Forum diskutiert wird. Sozusagen nimmt "die Schweiz" in gewissem Maße noch teil, was mich persönlich freut. Ansonsten wird ja Euer spontaner Abgang (kann ich kaum nachvollziehen) hier im Forum fast ignoriert, wie in einer Familie, in der diskret über interne Probleme hinweggelebt wird. Es soll aber durchaus Mütter geben, die auch ihre "ungezogenen" ( unverstandenen, abtrünnigen, da setze jeder für sich ein, was er in diesem Fall als passend empfindet) Kinder liebt. Rein menschlich ist da bei mir noch eine Rechnung offen.
Umso fruchtbarer finde ich Deine heutige mail, Birgit.
Ich benutze in diesem Fall ganz bewußt eine der von mir so vielgeliebten Metaphern. Dein Auftauchen im Forum empfinde ich wie das Gemälde von Michelangelo (Creazione Di Adamo, wo sich die zwei Fingerspitzen der beiden Hände fast schon (wieder?) berühren.
In diesem Sinne Be- Sinnliches von Angela

Das Forum soll ja auch eine Dokumentation der Psychographie sein, deshalb jetzt mein Beitrag

antworten   zitieren
A9   RE: Weihnachten wer feiert, wer nicht? werner - 29.12.2006 13:49 
Für mich macht es einen großen Unterschied (gerade an Festen wie Weihnachten), ob die Menschen, die da zusammenkommen, freiwillig und willentlich oder nur "pflichtgemäß" beieinander sind.

Zwei Anekdoten der diesjährigen Weihnachtstage: Ich war (als Denker) mit drei Machern zusammen in der Küche, das Essen vorbereiten. Ziemlich rasch habe ich mich entschlossen, den dreien das Feld zu überlassen und nur noch staunend "beim Machen" zuzusehen :-)

Zudem gab es eine Beziehungstyp-Katze, die gar nicht genug bekam vom "Kontakthaben" und von einem zum anderen sprang, um sich kraulen zu lassen. Ihr eigentlicher "Besitzer" meinte am Ende, er bräuchte bestimmt Wochen, sie wieder an ein Normalmaß an Zuwendung zu gewöhnen ... Im Vergleich dazu schaute die ebenfalls dort ansässige Handlungstyp-Katze nur zweimal kurz vorbei, wer sich da in ihrem Revier aufhält. Ein kurzes Streifen um die Beine war da schon das höchste der Beziehungsaufnahme.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? bluaflava - 20.12.2007 20:15 
ich habe mal so rumgeschaut und in erinnerungen gegraben, wer wie seinen baum/haus/wohnung schmückt/e.

bisher waren es zumeist die HT, die beim baumschmuck zu einer farbe tendierten, alles passend: kugeln, schleifen, etc. da wird auch insgesamt richtig in die kiste gegriffen. das ganze haus/wohnung wird dekoriert, dass es an allen ecken und enden funkelt und glitzert, dass es mir fast in den augen weh tut. der kommentar einer HT-macherin dazu:" wenn ich sonst auch nicht schmücke, aber an weihnachten schon" (und dann unter dem motto: viel hilft viel.

die vergangenheitsbez. haben tatsächlich seit jahr(zehnt)en denselben schmuck. wobei mir einfiel, dass meine mutter (HT-verg.) immer noch das alte lametta hatte, welches ich als kind schon jedes jahr beim abschmücken fein säuberlich zusammenlegen musste.

einige BTs, die ich kenne schmücken eher wild durcheinander.

eine ST-bekannte sprüht lediglich kunstschnee auf die zweige ihres bäumchens.

als ich selbst noch weihnachten mitgemacht hab, habe ich eine kugelsammlung angefangen. jedes jahr habe ich mich dann drauf gefreut, auf dem nächsten weihnachtsmarkt eine dazukaufen zu können. irgendwann war der baum dann voll-aber es ging auch mal eine zu bruch. hatte auch immer einen künstlichen baum, da es mir zuwider war, einen zu kaufen, den ich danach wegwerfen muss. später habe ich dann bäume mit ballen gekauft. seitdem erfreut sich mein garten an einer kleinen tannenbaumsammlung.

wie sieht es bei euch so aus?

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A11   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? buchfrau - 20.12.2007 20:25 
Ich habe keinen Weihnachtschmuck dieses Jahr und werde auch Weihnachten nicht feiern. Vielleicht kommen Freunde zu Besuch und wir verbringen einen gemütlichen Abend.

Mir scheint auch, dass es für HTs sehr wichtig ist, korrekt dekoriert zu haben. Ich habe HT-Bekannte, die kaufen sich fast jährlich neuen Schmuck in den Trendfarben des Jahres.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A12   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? conny - 20.12.2007 20:36 
Hohoho
Weihnachten und ich sind ein ungleiches Paar, bin dann eher der Weihnachtsmuffel. Ich dekoriere in meiner Wohnung nicht, oder wenn ich es mal mache, dann wird am 24. etwas dekoriert und am nächsten Tag gleich wieder abgenommen. Ich werde wie jedes Jahr zu meiner Oma gehen und mit ihr die Tage verbringen und abends dann zu freunden gehen/ weggehen.
Weihnachten habe ich genug an der Arbeit, das ist auch schön, aber zu hause brauche ich das nicht.
Aber ich wünsche allen trotzalledem ein besinnliches Weihnachtsfest.
Conny (HT - Ich - Denker - Go)

antworten   zitieren
A13   RE: Weihnachten wer feiert, wer nicht? werner - 20.12.2007 20:43 
@ conny: Sehr passend zu deiner Gegenwartsorientierung ... morgens dekorieren und abends wieder alles saubermachen :)

Ich habe den Weihnachtsbaum (für den Kindergarten, wo ich als Ehrenamtlicher tätig bin) schon vor drei Wochen gekauft ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A14   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? engel - 20.12.2007 20:49 
auch ich habe dieses Jahr nichts geschmückt bei mir - bis auf die Kerzen - die eh das Jahr über durchgängig vorhanden sind - ich feiere auch nichts - verbringe die Zeit in Stille und geh zu Freunden - Schlittschuhlaufen und vielleicht auch eine Party - einfach eine entspannte und ruhige Zeit für mich! Freu!
Find es immer wieder witzig, wie alle ganz aufgeregt und gestresst sind und ich mich dann zurücklehne und sage: "hab ich nix mit zu tun"!

Bei den Ht´s ist´s total vollgepackt mit:dass war immmer so und wird immer wieder so sein (Ritual)-bin "ausgeladen" worden, weil es nicht in die Familientradition passte -wie gut dass dann die PG zu kennen und es nicht persönlich (DU)zu nehmen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne, ruhige und entspannte Zeit jedem wie es ihm beliebt!!  

Kathleen (ST)Du-Gegenwart-Macher

antworten   zitieren
A15   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? conny - 20.12.2007 20:55 
@werner
die weihnachtsbäume stehen bei uns im kiga auch schon 3 wochen, aber ich brauchte keinen zu schmücken, dafür habe ich dekoriert. Meine Kollegen waren schon begeistert, aber ich bin froh, dass ich in der ersten Woche wieder arbeite und es wieder abschmücken kann:)

@kathleen
mein spruch zur weihnachtsdeko. Tannenbaum brauch ich nicht und kerzen habe ich das ganze jahr über, mehr brauch ich nicht.  

antworten   zitieren
A16   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? martina - 21.12.2007 09:06 
also zu weihnachten habe ich gemischte gefühle!
als kind fand ich es schön,da alle verwandte zu uns zu besuch kamen!
auch später,als meine geschwister(habe 4) in ganz deutschland zwecks studiums verteilt waren,fand ich schön,daß wir an weihnachten alle zusammen waren!heute empfinde ich familienfeste generell nicht mehr so entspannt)
die stimmung vorher ist auch zweigeteilt.
ich freue mich meinen sonntagsspaziergang über den weihnachtsmarkt zu machen,auch ein paar freunde zu treffen!
dem geschenkewahn machten wir(unsere familien),ein ende mit dem gemeinschaftlichen beschluß nur die kinder zu beschenken!
ich schenke allgemein sehr gerne und auch viel und oft(ht läßt grüßen),aber das ist nicht unbedingt an feiertage gebunden - wäre für mich genauso wie : es ist fasching,also hast du lustig zu sein!
so der alltag ist eher von arbeit und etwas überlastung geprägt(seitens meines mannes,der eine metzgerei hat und da eben viel los ist) -ich versuche dann ihn dann daheim zu verwöhnen,oder ihm zu helfen,wenn er mich braucht!
schmücken tu ich hauptsächlich für mich,darf auch mal etwas mehr sein!da gibt es aber einen unterschied zwischen wohnung(meine 2 legen da nicht soviel wert drauf) und meiner "praxis" - meinen raum schmücke ich etwas mehr,was von meiner kundschaft auch immer bewundert wird!
freuen tu ich mich auf die feiertage,da haben alle frei und es ist sehr entspannt bei uns (mann,frau u. tochter)!

auch praktisch: an dieser stelle erreiche ich euch alle,bekannter und auch unbekannter weise!
somit ein schönes fest euch allen und einen guten rutsch in ein gesundes und glückliches 2008!

alles liebe und viele grüße

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A17   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? mary - 21.12.2007 13:22 
.... bei uns ist es ganz Btypisch - Tannenbaum bunt geschmückt (unten nur unverbrechliches, wegen Kids) mit viel Lametta, versch. Lichterketten und Tannenzweige und bunte Fensterbilder (die gab es allerdings ohne Kids nicht!)

Ähnlich wie Martina fand ich es als Kind auch immer toll, wenn an Weihnachten die ganze Familie zusammenkam. Heute seh ich es auch aus einer anderen Sicht - denn als Erwachsener ist es doch alles ein bißchen anstrengender  :-)
Wir sind dieses Jahr ab So jeden Tag der nächsten Woche mit Besuch beschäftigt - eigentlich gefällt mir das, obwohl es sogar mit dann manchmal zuviel werden kann. Na mal sehen, wie es dieses Jahr wird... Die Kinder freuen sich und ganz Btypisch reißen wir uns keinen raus mit vorbereiten, kochen und backen. Alles so einfach wie möglich - oder die Omas bringen was mit :-))

Der GEschenkestreß bleibt uns glücklicherweise erspart! Da bin ich jedes Jahr erneut drüber froh!

In diesem Sinne auch von mir schöne Feiertage!
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A18   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? heather - 21.12.2007 18:15 
ich feiere Weihnachten mit meinen Eltern- beide sind HT´en und freuen sich auch schon auf ein wenig Ruhe - was bei uns soviel heisst wie: am Heiligabend vormittag die Verwandtschaft besuchen, abends Bescherung mit Oma und die beiden Feiertage wird dann völlig legitim NICHTS gemacht- auf der Couch liegen, fernsehen, ein wenig unterhalten.
Generell geht es bei uns sehr traditionell zu: nach dem Abendbrot am 24. ist Bescherung und danach gemütliches Beisammensein. Bin noch nie auf die Idee gekommen, danach noch mal irgendwie wegzugehen, zur Disco oder sonstwohin, so wie ich das von anderen kenne.
Mein Vater macht immer ganz traditionell den Weihnachtsbraten, meine Mutter die Klösse und Beilagen...
Geschenke? Nun, das ist bei uns recht überschaubar, da die Familie recht klein ist. Ich schenke inzwischen nicht mehr aus Verpflichtung, wie ich es früher getan habe!
Übrigens habe ich zuhause auch nichts dekoriert (nur eine Weihnachtstischdecke in der Küche). Da ich in der Vorweihnachtszeit sowieso kaum daheim war, hat sich der Aufwand für mich nicht gelohnt:-)) und-wie bei Kathleen und Conny- habe ich die Kerzen sowieso immer in der kalten Jahreszeit stehen.

Auch von mir an alle die herzlichsten Weihnachtsgrüsse- lasst es krachen (oder auch nicht). Möge der Moment der Besinnlichkeit auch über das neue Jahr hinweg ab und zu erhalten bleiben.
Viele Grüsse aus Thüringen von
Nadine (HT-Macher-ich-go)

antworten   zitieren
A19   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? nele - 23.12.2007 21:21 
Weihnachten ist bei mir mittlerweile sehr unterschiedlich. Früher mit kleinen Kids gab es schon Rituale, die alljährlich wieder auftauchten. Heute finde ich es schön, völlig neue Möglichkeiten auszuprobieren, wozu im letzten Jahr am späten Heiligabend auch der Discobesuch gehörte. In diesem Jahr werden wir eine aufwändige Koch- und Ess-Session veranstalten mit 10 Personen insgesamt.

Geschmückt ist recht dezent, der Tisch wird allerdings festlich sein, ausschließlich Kerzenbeleuchtung wird es beim Essen geben. Ob es anschließend wieder einen Discobesuch gibt? Mal schauen ... ;o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A20   RE: Weihanchten wer feiert, wer nicht? barbara - 24.12.2007 12:04 
wie jedes Jahr verbringen wir Heilig Abend bei meinen Eltern (beide HT).
Traditionsgemäß schmückt mein Vater vormittags den Christbaum, während meine Mutter das Weihnachtsmenue vorbereitet (Suppe, Salat, Hauptgericht, Nachtisch).
Sobald alle da sind, werden alle Geschenke unter den Baum gelegt, dann gegessen. Anschließend setzen wir uns ins Wohnzimmer, wo die eigentliche Feier stattfindet. Wir singen Weihnachtslieder, tragen Gedichte oder eine besinnliche Geschichte vor.
Danach liest mein Vater aus einer uralten Familienbibel die Weihnachtsgeschicht vor. Und dann folgt die Bescherung.
Anschließend sitzen wir noch gemütlich zusammen, meist bis Mitternacht. Auf die Idee, noch woanders hinzugehen, käme bei uns niemand.

Ich persönlich habe dieses Jahr meine Wohnung überhaupt nicht weihnachtlich geschmückt. Irgendwie war mir nicht danach und so habe ich es gelassen. Aber auf die weihnachtliche Atmosphäre im Haus meiner Eltern freue ich mich sehr.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne, besinnliche, friedliche und harmonische Weihnachten.
Barbara (HT, du, geg, fü.)

antworten   zitieren
A21   RE: Weihnachten wer feiert, wer ni mary - 14.12.2009 13:57 

 

Jetzt mal etwas weihnachtliches - nachdem es ja nächste Woche schon soweit ist :-)

Ich habe jetzt vermehrt schon im Advent einfach so unvorangekündigt kleine Geschenkchen bekommen - alle von HTs.  Ist das jetzt Zufall oder machen das die HTs tatsächlich am meisten?

Gibt's da sonst noch Beobachtungen dazu?

Schöne Grüße

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A22   RE: Weihnachten wer feiert, wer ni werner - 14.12.2009 14:39 

Weihnachten ist doch ein Geburtstagsfest und da nehmen es Handlungstypen bekanntlich häufig ernster als die anderen Typen ...

 

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A23   RE: Weihnachten wer feiert, wer ni heather - 14.12.2009 14:47 

@Marion: Geschenke muss man doch nicht ankündigen, oder???? ausserdem kann man / frau dann so ein wenig Zuwendung zeigen??? Weihnachten is ja das perfekte Alibi für Gefühle:-))))

 

Nadine (HT)

 

antworten   zitieren
A24   RE: Weihnachten wer feiert, wer ni mary - 15.12.2009 14:20 

@ Nadine: Natürlich muss man Geschenke nicht ankündigen :-) Ich mein, ich freu mich ja auch sehr darüber!

Wenn ich selbst dann allerdings nichts habe (weil nicht damit gerechnet), dann bekomm ich schnell ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich müsste auch was haben..

Wie ist das dann bei euch HTs?  Erwartet ihr dann auch was vom Gegenüber, oder ist euch das ganz egal? 

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster