Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Café Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Witze psychographischwerner - 07.04.2004 06:53 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Witzen kommen häufig psychographische Elemente zum Ausdruck bzw. es lassen sich Witze psychographisch anpassen.

Also wollte ich mal eine kleine Sammlung starten und freue mich auf eure Beiträge in dieser Richtung:

"Treffen sich zwei Du-Bezogene. Sagt der eine: Also - dir geht es gut und wie geht es mir?"

(übrigens ein Beispiel dafür, dass bei manchen Witzen die sprachliche Betonung entscheidend ist für den Lacherfolg)

antworten   zitieren
A1   RE: Witze psychographisch Michael - 07.04.2004 13:32 
Nun, wie wäre es mit dem?:
Ein BT kommt mit seinem Peugeot Kombi an die Tankstelle gefahren, steigt aus und beginnt zu tanken. Der HT an der Nachbarzapfsäule traut seinen Augen nicht: Im Kofferaum des Peugeot stehen 5 Pinguine und gucken ihn neugierig durch die Seitenscheibe an. Er wendet sich an den BT: "He, sie! Was haben SIE denn da im Kofferaum?" "Pinguine." meint der BT lächelnd. "Aber das geht doch nicht! Mit denen müssen sie doch was machen! Am besten sie fahren in den Zoo!" Der BT strahlt:"DAS ist eine gute Idee. Danke für den Tipp!", bezahlt schnell und fährt mit den Pinguinen Richtung Zoo davon.

Eine Woche später treffen sich die beiden wieder an der Tankstelle. Der HT lässt gerade seinen Sportwagen waschen, als er den BT mit sechs Eis am Stiel aus dem Kassenhäusschen kommen sieht. "Hallo, wie geht's?" fragt der BT freundlich, als der HT näher kommt und einen Blick auf den Kombi des BT wirft: Durch die Heckscheibe gucken ihn die 5 Pinguine an - diesmal trägt jeder eine Sonnenbrille...
"Ich glaub's nicht!" poltert der HT los, "Ich hab' ihnen doch gesagt, sie sollen mit denen in den Zoo fahren!" "War ich ja auch", antwortet der BT freimütig, "und heute fahren wir an den Strand!"

antworten   zitieren
A2   RE: Witze psychographisch bluaflava - 07.04.2004 13:50 
hab auch noch was:

ein ausspruch eines "ich".

"alle denken nur an sich, nur nicht ich, ich denk an mich."

antworten   zitieren
A3   RE: Witze psychographisch werner - 07.04.2004 16:11 
Ist das ein Witz: ST-Philosoph über einen ST-Kollegen "Er sollte mal sein Sein sein lassen." ?

antworten   zitieren
A4   RE: Witze psychographisch bluaflava - 07.04.2004 16:23 
das ist zwar kein witz, was jetzt kommt, dennoch amüsant.

sagt man doch den BTs so großes kommunikationsinteresse nach und dass sie sich viel einmischen.
ich stelle fest, dass im gesammten forum bisher, abges. von 2 ausnahmen, nur ST diskutieren.

p.

antworten   zitieren
A5   RE: Witze psychographisch werner - 07.04.2004 17:18 
Wenn ich es richtig registriert habe, auch noch fast alles Gegenwartsorientierte (die Sachtypen).

Ich vermute mal: Die Handlungstypen hatten vor lauter Arbeit (Ostern steht bevor, da muss die Wohnung blitzeblank sein) noch keine Zeit und die Beziehungstypen fürchten sich vielleicht bei so viel "Wissen" als blöde dazustehen.

Ist das jetzt ein Witz? Ich fürchte: Nein.


Kennt ihr den: Eine immer hilfsbereite BT-Frau beobachtet, wie zwei dunkel gekleidete Männer einen dritten, gefesselten auf ein Zuggleis legen. Sie geht hin und sagt: "Entschuldigung, es geht mich zwar nichts an - aber auf diesem Gleis fährt schon seit Jahren kein Zug mehr."

antworten   zitieren
A6   RE: Witze psychographisch bluaflava - 07.04.2004 23:12 
ein ST kommt zum standesamt und will seinen namen ändern.
der standesbeamte fragt ihn wieso.
er antwortet:" ich habe auf der strasse einen karton visitenkarten gefunden...."

wie bringt man einen vergangenheitsorientierten montags morgens zum lachen?
man erzählt ihm freitags abends einen witz.

antworten   zitieren
A7   RE: Witze psychographisch werner - 07.04.2004 23:21 
Wusste gar nicht, dass Petra so viele Witze kennt ...

Ganz schwarz ist folgender (ergänzt nach B. Trenkle):

Kommt ein ST abends vom Krankenhaus nach Hause und sagt zu seiner HT-Frau: Ich habe nur noch bis morgen früh 6 Uhr zu leben. Können wir nochmal miteinander schlafen, das war immer so schön.

Klar, mein die HT-Frau - und sie schlafen miteinander. Nachts um kurz nach 12 weckt er sie nochmal und sie schlafen nochmal miteinander.

Kurz vor vier versucht er nocheinmal, sie wach zu machen. Da meint sie: "Was denkst du dir eigentlich - DU musst ja morgen früh nicht raus und arbeiten."

(Bitte um Entschuldigung an alle "entwickelten" Sach- und Handlungstypen!)

antworten   zitieren
A8   RE: Witze psychographisch Tanja - 08.04.2004 14:38 
und wer ist in diesem Witz jetzt was für ein Typ ????

Der Autobus

Wissenschaftliche Analyse:

Ein Bus, der mit zehn Personen besetzt ist, hält an einer Haltestelle. Elf
Personen steigen aus. Drei Wissenschaftler kommentieren das Geschehen:

Ein Biologe: "Die müssen sich unterwegs vermehrt haben."

Ein Physiker: " Was soll´s, zehn Prozent Messtoleranz müssen drin sein."

Ein Mathematiker: "Wenn jetzt einer einsteigt, ist keiner drin."...



antworten   zitieren
A9   RE: Witze psychographisch heerdt - 08.04.2004 14:52 
Wer sagt was zu Wem?

Frage: "Hab ich bei irgend jemandem noch ein Versprechen offen?"
1. Antwort: "Fällt mir im Augenblick nichts ein !"
2. Antwort: "Bin mir sicher, daß da noch was war!"
3. Antwort: "Schaun mer mal was er uns noch so alles versprechen wird

antworten   zitieren
A10   RE: Witze psychographisch werner - 08.04.2004 15:22 
Lieber Kollege Heerdt,

seien Sie froh, dass ich ein Beziehungstyp bin, sonst hätte ich es als Kritik aufgefasst, dass Sie mich zitieren :-))

Alle Beziehungstypen, die unseren Austausch verfolgen, werden sich bald hüten, noch irgend etwas zu versprechen. (eigentlich wollte ich noch versprechen, weitere Witze zu schreiben, aber ich lasse es mal vorerst lieber ...)

Oder doch (nochmal Typenraten) - stehen drei Mediziner in der Pause eines Fachkongresses vor der Halle. Gegenüber fällt ein Mann auf, der um eine Bushaltestelle läuft und sonderbare Verrenkungen macht.
Der Erste: Vielleicht hat er psychische Probleme, der Arme?
Der Zweite: Ich glaube, er hat Liebeskummer, kommt, wir helfen ihm!
Der Dritte: Sicher eine Blinddarmentzündung, zum Glück habe ich mein Chirurgenbesteck dabei.

Sie beschließen zu wetten und fragen nach: Die Antwort: "Kollegen, wenn ihr mir nicht sofort sagt, wo eine Toilette ist, passiert ein Unglück."

antworten   zitieren
A11   RE: Witze psychographisch heerdt - 08.04.2004 15:45 
Entschuldigung Herr Winkler, es tut mir leid, wußte gar nicht mehr, daß das Zitat von Ihnen war ;-))

antworten   zitieren
A12   RE: Witze psychographisch werner - 08.04.2004 17:53 
soviel zum Thema "Gegenwartsorientierte", Herr Heerdt :-))

"Warum darf man einen Gegenwartsorientierten nicht länger als drei Wochen in Urlaub schicken?" Er hat dann nicht nur sämtliche Passwörter vergessen, sondern weiß unter Umständen auch nicht mehr, wo er arbeitet."
(50% abziehen, Witz ist vom Beziehungstyp)

antworten   zitieren
A13   RE: Witze psychographisch bluaflava - 08.04.2004 18:15 
also werner,
der schwierigkeitsgrad deines rätsels war ja nun auf stufe 1 angesiedelt (auf einer skala von 1-10, wobei 10 das schwierigste wäre....)

der erste ist wohl ein ST,
der zweite ein BT und
der dritte ein HT.

lg
p.

antworten   zitieren
A14   RE: Witze psychographisch werner - 08.04.2004 18:46 
Schwierigkeit ist immer eine Relation zwischen der Aufgabe und dem/derjenigen, die sie zu lösen hat.

Ich suche mal gelegentlich nach einer adäquaten Aufgabe für dich - sollen wir die "Olympiade" schon vor den Psychographie-Tagen im September eröffnen?
Ob du dann im "Zehnkampf" noch genauso leicht davonkommst?

antworten   zitieren
A15   RE: Witze psychographisch heerdt - 08.04.2004 22:09 
Die (Alp)Traumfrau meiner Ressourcen:
vergangenheitsorientierte HT, ich-bezogene Macherin !
Schluck! Das find ich nicht mehr witzig ! Wie komm ich da je aus der Opferrolle ?
Hinweise an oh_weh@dergutefreund.de

antworten   zitieren
A16   RE: Witze psychographisch werner - 09.04.2004 08:58 
die e-Mail-Adresse allein ist schon ein Lacher -

um Ihnen den Alptraum zu verkürzen gebe ich mal
den Tipp von Dietmar Friedmann in Sachen HTs wieder:
"Gleiches mit Gleichem - positiv"; wenn Sie so
überholen, mit einer kooperativen Haltung, wechselt
der HT in SEINE Ressourcen und dann dreht sich das
Interaktionsmuster um

... um wieder zu den Witzen zurückzukehren: Ein
psychographisch geschulter Gastwirt kommt ca. fünf
Minuten, nachdem das Essen serviert wurde, an den
Tisch von zwei Handlungstypen und fragt: "Ist irgend
etwas in Ordnung?"

antworten   zitieren
A17   RE: Witze psychographisch bluaflava - 09.04.2004 13:20 
zehnkampf im rätsellösen?
mit viel zu viel anstrengung verbunden ;-/

antworten   zitieren
A18   RE: Witze psychographisch silke - 13.04.2004 09:39 
"Er sollte mal sein Sein sein lassen."

Ich weiß auch nicht, ob das ein Witz ist - aber er gefällt mir sehr gut :-)

antworten   zitieren
A19   RE: Witze psychographisch silke - 13.04.2004 09:42 
"wie bringt man einen vergangenheitsorientierten montags morgens zum lachen? man erzählt ihm freitags abends einen witz."

Funktioniert auch bei Gegenwartsorientierten: Die haben es bis Montag vielleicht geschafft, die vielen Eindrücke des Freitag zu verarbeiten...

antworten   zitieren
A20   RE: Witze psychographisch bluaflava - 13.04.2004 10:05 
hallo silke,

trotz gegenwartsorientierung, fiel mir ein, dass es den witz auf dieser seite schon gab ;-)

aber schön die feststellung, dass wir wohl über diesselben sachen lachen können.

aber der anhang scheint mir nicht vertraut. eher beim fühler, der erst in der retrospektive reflektiert und nachdenkt.

lg
p.

antworten   zitieren
A21   RE: Witze psychographisch bluaflava - 13.04.2004 10:08 
womöglich ist es aber die paarung: gegenwart und fühler...

antworten   zitieren
A22   RE: Witze psychographisch bluaflava - 13.04.2004 10:11 
den folgenden gab es zwar in der psychopraktika schonmal, aber vielleicht liest die ja (leider) nicht jeder:

3 ST sitzen daheim und gucken fern. es klingelt. eine halbe stunde später stellt der 1. ST fest:"es hat geklingelt."
nochmal ne halbe stunde später meint der 2. ST:" vielleicht sollte mal einer die tür aufmachen."
halbe std. später steht der 3.ST auf und öffnet.
draussen steht der 4.ST und ist ganz überrascht:"ey, geil, kaum geklingelt und schon macht ihr auf."

antworten   zitieren
A23   RE: Witze psychographisch werner - 13.04.2004 10:14 
hallo Petra - Silke wollte doch nur nochmal zitieren, um ihre Sicht einzubringen; finde es lustig, dass sogar ähnliche Typen sich offenbar "kreativ" missverstehen können.

oder habe ich jetzt euch beide missverstanden?  :-))

Werner

antworten   zitieren
A24   RE: Witze psychographisch bluaflava - 13.04.2004 15:50 
da gibt es nun mehrere möglichkeiten
a, silke hat aus zeiteinsparungsmaßnahmen nicht alle beiträge gelesen...
b, sie hat den witz von der gleichen seite im internet wie ich, da ich selber so wenig kenne, hab ich da mal nachgesehen...
c,ich hab silke falsch verstanden
d, du hast uns beide mißverstanden
e,es stimmt alles
f, es stimmt nichts

silke? nur du kannst das rätsel lösen. hülle dich nicht in ST- schweigen.

p.

antworten   zitieren
A25   RE: Witze psychographisch werner - 13.04.2004 17:41 
petra, silke: vielleicht sollten wir ein psychographisches Kabarett ins Leben rufen; jeder wird sich verstanden fühlen, wie wir uns (vielleicht) missverstehen.

Das ist doch echt ein Witz.

antworten   zitieren
A26   RE: Witze psychographisch silke - 13.04.2004 19:53 
Der Zuschlag geht an Werner.

Zu diesem (Schreib-)Zeitpunkt hat der Betreff "Witze psychographisch 26 Beiträge. Wenn ich mich nun auf Beitrag Nr. 7 beziehe, wird das u.U. recht schwierig nachzuvollziehen -> Ich habe zitiert, damit man überhaupt weiß, worauf ich mich gerade beziehe - nimmt der Diskussion zwar etwas das Abenteuer, wenn man dem anderen sagt, worum es geht, aber es kann eben nicht alles Abenteuer sein ;-)

Ach ja, ich habe alle Beiträge gelesen!

antworten   zitieren
A27   RE: Witze psychographisch bluaflava - 13.04.2004 20:30 
danke.
hab ich übrigens nochmal bemerkt, dass es jemand so macht. ein ST- denker.

antworten   zitieren
A28   RE: Witze psychographisch Michael - 14.04.2004 15:01 
"hab ich übrigens nochmal bemerkt, dass es jemand so macht. ein ST- denker"

Da fühle ich mich jetzt angesprochen. :-)
Das war eine der Anregungen, die mir sofort einfielen nachdem ich meine ersten Beiträge geschrieben hatte: Eine Zitierfunktion.
Leider habe ich meine Ideen noch nicht gesammelt bzw. weitergegeben.
Gruß
M.

antworten   zitieren
A29   Her mit den Anregungen holk - 14.04.2004 18:51 
Hallo Michael,
nur her mit den Anregungen zur Weiterentwicklung des Forums.
Einige hab ich schon gesammelt.

Gruß,
Holk

antworten   zitieren
A30   RE: Witze psychographisch werner - 14.04.2004 21:43 
Wenn das Forum weiter so fleißig genutzt wird, sehe ich als Vorsitzender auch kein Problem, da nochmal etwas Geld zu investieren.

Das ist jetzt kein Witz, haha.

antworten   zitieren
A31   RE: Witze psychographisch silke - 15.04.2004 20:06 
Na, Werner,

das mit dem Geld würde ich ganz anders "werten", wenn Du ein Sachtyp wärst :-))

antworten   zitieren
A32   RE: Witze psychographisch werner - 15.04.2004 20:18 
Silke: Ich habe noch nicht mit unserer "Finanzministerin" gesprochen, die ist Sachtyp  :-))

antworten   zitieren
A33   RE: Witze psychographisch heerdt - 25.04.2004 16:18 
Sitzen 3 Jäger am Stammtisch. Da beginnt zu riechen als ob einer einen habe fahrenlassen. Kommentiert der Gegenwartsorientierte: "Hier stinkts auf einmal ganz gewaltig!" Erwidert der Vergangenheitsorientierte: "Wird einer von den Hunden gewesen sein". Meint wieder der Gegenwartsorientierte: "Sind doch gar keine Hunde da!" Brummelt der Dritte und Zukunftsorientierte: "Werden schon noch kommen, die Hunde!"

antworten   zitieren
A34   RE: Witze psychographisch bluaflava - 25.04.2004 23:40 
ein BT nimmt an einem intelligenzquiz im tv teil. gewinn: 1 mio. €!

1.frage:
wie lange dauerte der 100 jährig. krieg?
mögl. antworten:
116 jahre
99 jahre
100 jahre
150 jahre
der BT nutzt sein recht, die frage nicht zu beantworten.

2. frage:
in welchem land wurde der panama- hut erfunden?
mögl. antworten:
brasilien
chile
panama
equador
der BT bittet die zuschauer um hilfe.

3. frage:
in welchem monat feiern die russen den festtag der oktober- revolution?
mögl. antworten:
januar
september
oktober
november
der BT ruft seinen telefon- joker an.

4. frage:
wie ist der richtige name von könig georg dem IV?
mögl. antworten:
albert
georg
manuel
jonas
der BT nimmt den 50/50 joker.

5 frage:
von welchem tier stammt der name der kanarischen inseln?
mögl. antworten:
kanarienvogel
känguruh
ratte
seehund
der BT scheidet aus dem spiel.

ps: falls sie beim lesen nun gelacht haben, hier sind die richtigen antworten:
der 100jährig. krieg dauerte 116 jahre (von 1337-1453).
der panama- hut wurde in equador erfunden.
festtag d. oktober- revolution ist im november (7.11.)
richtiger name von könig georg IV war albert, hat ihn erst 1936 geändert.
der name der kanar. inseln stammt von seehunden. auf latein bedeutet es: insel der seehunde.

wer hätte das gedacht?

antworten   zitieren
A35   RE: Witze psychographisch werner - 17.05.2004 20:29 
ist das jetzt echt oder ein witz? (ich bin auch so ein BT)

antworten   zitieren
A36   RE: Witze psychographisch werner - 25.05.2004 21:44 
Bernhards Äußerung in der Rubrik "Sexualität" erinnerte mich an einen Witz, den man auch psychographisch lesen kann:

Drei Männer/Frauen sitzen im Café und beklagen sich über zu wenig sexuelle Aufmerksamkeit. Sagt der/die eine: Also bei mir klappt es nur noch einmal pro Woche. Der/die zweite: Ist doch nicht schlecht, meine Frau/mein Mann will nur noch einmal im Monat. Der/die dritte: Ihr habt gut reden: Bei uns geht höchstens einmal pro Jahreszeit noch was.

Sitzt gegenüber ein Sachtyp und strahlt so unverschämt glücklich in die Welt, dass die drei sicher sind, dass hier mit dem Sex alles in bester Ordnung sei. Darauf angesprochen meint der Sachtyp: "Sorry, aber ich habe nur einmal pro Jahr Sex." "Wieso bist du dann so glücklich, das ist ja kaum möglich!"

Antwort: (im nächsten, wegen der Pause, die dazwischen gehört)

antworten   zitieren
A37   RE: Witze psychographisch werner - 25.05.2004 21:45 
"Weil es heute ist."

antworten   zitieren
A38   RE: Witze psychographisch heerdt - 25.05.2004 22:39 
Warum können Sachtypen nur 2x am Tag Sex haben ?

antworten   zitieren
A39   RE: Witze psychographisch heerdt - 25.05.2004 22:44 
Weil der Tag 24 Stunden hat!
Davon ziehen wir 10 Stunden für Schlafen ab,
3 Stunden für Essen,
8 Stunden für Arbeiten.
Bleiben nur noch 2 x 1,5 Stunden übrig.
Da heißt es sich sputen !
lg Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Witze psychographisch werner - 26.05.2004 09:06 
Idee: Essen und Sex in einen Topf werfen, dann geht's noch öfters.

Ich oute mich mal mit einer wirklich "alten" Geschichte: Als sich eine von mir verehrte und umworbene Sachtyp-Frau (endlich und unter Zurückweisung jeglicher eigener Verantwortung für das sich Entwickelnde) in eine nähere Beziehung einwilligte (halb zog er sie, halb sank sie hin), beschloss sie sogleich, die körperliche Seite der neuen Liebe ausführlich zu genießen. Um nicht ständig zwischen Küche und Schlafzimmer hin- und herzuwechseln, stellten wir dann alle möglichen Köstlichkeiten rund ums Bett, was dann die von Bernhard angesprochenen 1,5 Stunden etwas ausdehnen half.

Eine richtige Freundschaft ist jedoch aus dieser Begegnung nicht geworden und auch von "Innigkeit" könnte ich im Rückblich (damals wusste ich noch nichts von den Typunterschieden) nicht sprechen.

antworten   zitieren
A41   RE: Witze psychographisch dana - 26.05.2004 19:55 
Ich stelle hier fest das ST witzig sein können :-))
Übrigens habe ich mit ST am wenigsten zu tun. Das dauert mir(BT) wahrscheinlich zu lange mit dem Kennenlernen! Hey das war ja schon ein Witz.
Übrigens Werner du hattest Mal wieder recht mit dem dass wir BT uns (Ich rede lieber von mir, dir geht es sicherlich nicht so)
uns blöd vorkommen könnten dumm da zu stehen und deshalb sind hier wenig Einträge von uns. Ich kenne mich ja mit der Psychographie auch nicht so aus, nachdem ich die super tolle Parac. Schule so vernachlässigt habe!
Hier ein Witz:
Drei österreichische Grenzbeamte sind auf dem Berg und beim laufen finden sie 2 Handgranaten. Sagt der ST : Hey was machen wir damit? Antwortet der HT : die nehmen wir mit zur Wache natürlich! Und der ST : und wenn eine zwischendurch in die Luft geht? Der BT : dann sagen wir, wir haben nur eine gefunden!

antworten   zitieren
A42   RE: Witze psychographisch michael - 27.05.2004 01:27 
Ein ST nimmt eines Nachts im Herbst auf dem Nachhauseweg die Abkürzung über den Friedhof. Dabei stolpert er über eine Schaufel am Wegrand und fällt in ein frisch ausgehobenes Grab. Als er sich abmüht alleine wieder herauszuklettern, kommt ein HT des Wegs. Der ST ruft: "Hilfe, hilfe - ich liege hier unten! Ich erfriere!" Meint der HT: "Ist ja auch kein Wunder, sie ham sich ja vollkommen freigestrampelt.", greift sich die Schaufel und fängt an zu schaufeln....
Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A43   RE: Witze psychographisch werner - 27.05.2004 19:03 
Dana und Michael: Danke, ich habe herzlich gelacht!!

Szene bei Petrus im Himmel: Drei Neuankömmlinge sind Dank guter und schlechter Taten genau auf der Mitte zwischen Himmel und Fegefeuer.

Petrus gibt allen dreien je drei blank polierte Kristallkugeln und stellt ihnen frei, damit die Entscheidung noch zu beeinflussen. Der Handlungstyp übt lange und stellt dann alle drei in einer perfekten Harmonie aufeinander. Der BT übt auch lange und jongliert dann mit Bravour während er geistliche Lieder singt. Der ST kann sich nicht entscheiden, was er damit anfangen soll und lässt die Kugeln schließlich so ungeschickt fallen, dass zwei davon kaputt gehen. Er kommt als einziger in den Himmel, weil Petrus Mitleid mit dem offenbar schon im Leben ausreichend geprüften Menschen hat ...  

antworten   zitieren
A44   Witz: ST-Opa wird neunzig werner - 02.06.2004 20:55 
Witz, den mir ein BT-Macher erzählt hat:

Der Sachtyp-Opa wird neunzig. Fragt ihn der neugierige BT-Enkel: "Sag mal, Opa, wann hast du denn zum letzten Mal die Freuden der Liebe genossen?"

Oh, sagt der Opa leise, das war so neunzehn-fünfundvierzig."

"Was, so lange her - das kann ich nicht glauben."

"Warum, es ist doch schon kurz nach 22 Uhr und niemand hat bemerkt, wie ich mit Omi vorhin kurz mal draußen war."

antworten   zitieren
A45   RE: Witze psychographisch werner - 16.06.2004 05:33 
Frage an die Sachtypen: Mögt ihr besonders die Witze aus dem Umfeld "Sexualität"? In den beiden sehr empfehlenswerten Bändchen "HaHandbuch" von Bernhard Trenkle (vermutlich ST) ist diese Kathegorie ausgeprägt vorhanden, ein ausnahmsweise kurzes Beispiel, das auch die beobachtete Vorliebe der STs für "schwarzen Humor" belegt (die meisten seiner Witze sind etwas langatmig):

"Was steht auf dem Grabstein eines Spanners? Der ist weg vom Fenster."

antworten   zitieren
A46   RE: Witze psychographisch werner - 16.06.2004 06:44 
Für diejenigen, welche die Gummibären-Parodie noch nicht kennen:

Gummibärchen und Psychographie - Eine Parodie
Umfangreiche Versuchs- und Beobachtungsreihen brachten ans Licht, dass sich drei voneinander deutlich unterscheidbare Gummibärentypen klassifizieren lassen:

1. Der Beziehungsbär

Erkennungsmerkmale:
- sprunghaft; springt einen aus der Tüte sofort nach dem Öffnen offensiv an
- sucht persönlichen Kontakt, pflegt ihn aber selten langfristig weiter, lässt sich nicht leicht vernaschen, auch wenn er zuerst den Anschein erweckt
- durchdringlich positives Wesen, lässt sich auch von Verzehrdrohung nicht davon abbringen
- drängelt danach, rasch verzehrt/verarbeitet zu werden; nimmt sich keine Zeit
- unsachliche Grundhaltung, neigt zum Dramatisieren ("du liebst mich nicht wirklich, sonst würdest du mich nicht essen/... alle anderen wegwerfen")

Beispiele:
Bärbia Schiffer, Bärdolf Scharping, Bärdi Völler, Johann Bärgang von Goethe, Bärmas Gottschalk, Bärly Brandt, Frank Bärkenbauer, Bärll Clinton, Monibär Lewinsky

2. Der Seinsbär (auch Existenz-, Zeit- oder Sachbär)

Erkennungsmerkmale:
- liest Sartre, während er gefasst auf sein Vergehen wartet
- mag es, kräftig angefasst zu werden; erduldet sein Leiden mit stoischer Gleichmut
- kann selbst mit der leisesten Kritik ("du hast da einen Macken am Ohr") nicht umgehen
- leidet unter Missachtung (z.B. wenn er auf den Fußboden fällt und dort langsam austrocknet)
- erlebt sich als Opfer der Umstände, gibt sich seinem Schicksal (in Erwartung seiner Wiedergeburt?) hin

Beispiele:
Boris Bärker, Angela Bärkel, Bärmund Freud, Bärmut Kohl, Woody Bärllen, Oskar Bär-Fontaine, Wolfbär Thierse

3. Der Handlungsbär

Erkennungsmerkmale:
- fällt bereits in der Tüte durch sein durchdringliches "Nein, nein" auf
- wehrt sich mit Pranken und Pfoten gegen persönlichen Kontakt vor dem Gegessenwerden
- trinkfest ? behält sogar zwei Tage in reinem Alkohol seine Form
- keift den Genießer an, falls dieser es wagt, ihn während seiner Nachtruhe aus dem Kühlschrank zu zerren
- organisiert als einziger Bärentyp Putz-kolonnen in 500-Gramm-Tüten, welche die Folie von innen regelmäßig polieren
- versucht, den anderen Bären seine Verhaltensregeln und seinen Ordnungswahn aufzudrängen

Beispiele:
Bärhard Schröder, Bärschka Fischer, George W. Bärsh, Edbär Stoiber, Wolfbär Clement, Hillbäry Clinton, Olibär Kahn

Literatur:
Adler, Alfred (1954) Bärenkenntnis, Rascher
Bärne, Eric (1967) Spiele erwachsener Bären, rowohlt
Friedmann/Fritz (1990) "Bär bin ich, Bär bist du?", dtv
Friedmann (2001) Die drei Bärsönlichkeitstypen und ihre Lebensstrategien, Primus
Jung, Carl Gustav (1960) Bärologische Typen, Rascher
Winkbär/Rudolph (2002) Lösungsorientierte Bärenkenntnis - Psychographie für Einsteiger, Winkler

antworten   zitieren
A47   RE: Ein \ michael - 01.07.2004 15:14 
Ein Ich-bezogener steht am Kaffeeautomat, wirft 50 cent ein, zieht einen Kaffee und stellt ihn oben auf den Automat. Er wirft wieder 50 cent ein, bekommt den nächsten Kaffee und stellt ihn neben den ersten. Dieses Spiel setzt sich eine Weile so fort, während sich hinter ihm langsam eine Schlange Menschen bildet, die sich offensichtlich auch ein Getränk ziehen möchten. Der Ich-bezogene füttert jedoch weiter seelenruhig den Automat mit seinen 50 cent-Stücken. Plötzlich ruft aus der Schlange hinter ihm ein Wir-bezogener: "He! Wieviele willst Du denn noch ziehen? Wir wollen auch noch drankommen!" Daraufhin dreht sich der Ich-bezogene rum und meint: "So lange ich gewinne, spiele ich!"
;-)
Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A48   RE: Witze psychographisch werner - 21.10.2004 20:39 
Ein ST-Mann geht mit seiner HT-Frau Schuhe einkaufen. Er fragt den Verkäufer nach leichten, preiswerten Modellen mit flacher Sohle.

Die Frau möchte aber gerne schwere mit hohen, spitzen Absätzen. Der Verkäufer unterstützt das und sagt: "Sie müssen die Schuhe ja nicht tragen"

Darauf der Sachtyp: "Und Sie werden ja nicht mit diesen Schuhen geschlagen".


(da bleibe ich lieber anonym, sonst ...)

antworten   zitieren
A49   RE: Witze psychographisch michael - 30.01.2005 17:01 
Ein ST und ein HT unterhalten sich. Der ST erzählt, dass er z.Z. unter Einschlafstörungen leidet. Meint der HT: "Kenne ich nicht, sowas. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, zähle ich einfach bis drei - schon schlafe ich!"
Fragt der ST: "Wow - und das klappt immer?"
Darauf der HT: "Nicht immer - manchmal zähle ich auch bis halb vier..."
:-)
Gruß vom nicht einschlafgestörten
ST, M.

antworten   zitieren
A50   mückenalarm bluaflava - 28.05.2005 21:08 
was machen ein HT, ein BT und ein ST, wenn sie ein glas wasser bekommen, in dem eine mücke schwimmt?
der HT schüttet das glas wasser aus und ordert ein neues.
der BT fischt die mücke raus und trinkt das wasser trotzdem.
der ST fischt ebenfalls die mücke raus und schüttelt sie mit den worten:
"los, spucks wieder aus."

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A51   RE: Witze psychographisch werner - 28.05.2005 22:12 
So, liebe Kollegen - damit ihr seht, dass ich auch gesund von unserer Klausur in Ratingen wieder nach Hause gekommen bin:

Eine Hausfrau findet in ihren Geranien auf dem Balkon (im 10. Stock eines Hochhauses) eine Sachtyp-Schnecke und wirft sie hinunter.

Zwei Jahre später klingelt es an der Wohnungstür - da steht die Schnecke und sagt: "Was war denn das, hä?" (vermutlich eine vergangenheitsorientierte ST-Schnecke :-))

Werner (BT)

antworten   zitieren
A52   RE: Witze psychographisch werner - 24.05.2006 15:36 
Nachdem es schon fast ein Jahr seit dem letzten Eintrag her ist ... hier ein Witz, von dem mir erst gerade einfällt, dass er handlungstypische Elemente enthält:

In einer krisengeschüttelten Firma haben Betriebsrat und Geschäftsleitung einen Notplan entwickelt, der aber nur durchgeführt werden kann, wenn alle Mitarbeiter ihn unterschreiben.

Alle haben auch unterschrieben, außer Karl. Jeden Versuch, ihn zu überzeugen, quittiert er mit einem "Nein". Schließlich versucht die Geschäftsleitung noch einmal, alles aufzubieten, damit Karl unterschreibt: Er wird ins Chefbüro eingeladen, verköstigt, es wird ihm in netter Gesellschaft der Plan noch einmal erläutert - umsonst! Er bleibt bei seinem Nein.

Da platzt seinem besten Freund, dem Betriebsratsvorsitzenden, der Kragen; er packt ihn, zerrt ihn zum Fenster (im 15. Stock) und sagt: "Wenn du nicht sofort unterschreibst, werfe ich dich hier raus!".

Karl geht zum Tisch, nimmt den Kuli und unterschreibt. Sein Freund ist verdutzt und fragt, weshalb er denn das nicht vorher schon getan habe. Darauf Karl: "Es hat mir noch niemand deutlich gesagt, wie wichtig das ist."

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A53   RE: Witze psychographisch michael - 06.06.2006 11:24 
Zwei HT stehen auf dem Golfplatz am 12. Loch als in unmittelbarer Nähe vom Platz ein Trauerzug vorbeigeht. Der eine nimmt daraufhin seine Mütze ab. Der andere meint dazu: "Wow, Du bist aber pietätvoll!" Worauf der erste antwortet: "Naja - immmerhin waren wir ja auch 35 Jahre miteinander verheiratet."

Gruß
M.

antworten   zitieren
A54   RE: Witze psychographisch werner - 17.10.2006 09:04 
Neulich sah ich zwei Jungs, die sich auf einen Geschäftstermin vorbereiteten (das ist noch nicht der Witz) und es nicht schafften, die mitgebrachten Krawatten umzulegen.

Als hilfsbereiter BT tat ich mein Bestes, ganz perfekt wurde der Knoten aber trotzdem nicht ... dazu ein Witz über Denker:

Sechs Denker sind in einem Kurs über Krawattenbinden: Vier erwürgen sich und zwei sind nachher schwer verletzt :-)

Ich hätte noch einen über Du-Bezogene:

In einem diktatorischen Land fährt ein du-bezogener Vater mit seinem kleinen Kind im Bus. Als das Kind Plakate vom Diktator auf Plakaten sieht, meint es recht laut: "Papa, ist das nicht der Mann, den du jeden Abend bespuckst, wenn sein Bild im Fernsehen kommt?" Da ruft der Vater laut durch den Bus: "Wer hat sein Kind verloren? Vermisst jemand seinen Sohn?"


... und einen über zwei Gegenwartsorientierte:

Ein gegenwartsorientierter Mann und seine gegenwartsorientierte Frau fliegen in den Urlaub. Kaum ist das Flugzeug gestartet, meint die Frau: Oh je, das Haus wird abbrennen, ich habe das Bügeleisen nicht ausgeschaltet. Darauf ihr Mann: Keine Sorge, es wird nichts passieren - ich habe vergessen, den Wasserhahn abzustellen.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A55   RE: Witze psychographisch steffi - 20.11.2006 21:09 
Den habe ich neulich gehört und musste gleich an einen HT denken :-):

Die Eltern eines HT-Kindes sind verzweifelt: Das Kind spricht nicht. Egal, was sie alles versuchen - dem Kind ist kein Wort zu entlocken.
Das Kind wird 6,7,8,9,10 Jahre alt - ohne ein Wort zu sagen.
Eines Tages sitzt die Familie beim Essen, da sagt das HT-Kind plötzlich: "Das Essen ist kalt!"
Die Eltern fallen fast vom Stuhl und können es nicht glauben. Die Mutter sagt:"Du kannst ja sprechen!!! Warum hast Du denn all die Jahre nichts gesagt?"
Darauf das HT-Kind:"Bisher war alles in Ordnung!"
:-)

Steffi (BT-Wir-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A56   RE: Witze psychographisch werner - 27.02.2008 08:32 
Wie ihr ja wisst haben Beziehungstypen oft ein Problem damit, den Sinn (im Leben, in einer Sache etc.) zu erkennen oder leiden unter Sinnlosigkeitsgefühlen.

Treffen sich einige Beziehungstypen, um über den Sinn des Lebens zu diskutieren. Sagt der erste Redner frustriert: "Ich gehe lieber wieder, diese Diskussion macht doch überhaupt keinen Sinn."

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A57   RE: Witze psychographisch werner - 29.04.2008 19:49 
Ein Witz bei dem ich an den Ich-Bezogenen denken musste:

Unterhalten sich ein paar Männer in der Kneipe über ihre Schlafgewohnheiten. Als sie darüber streiten, ob es besser sei bei offenem oder geschlossenem Fenster zu schlafen, mischt sich ein Mann vom Nebentisch ein: "Ganz sicher bei offenem!". "Sie sind wohl Arzt?" wird er gefragt. "Nein", antwortet er, "ich war jahrelang Einbrecher".

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A58   RE: Witze psychographisch werner - 13.11.2008 22:07 
Es ist ja bekannt, dass Handlungstypen nicht so schnell zum "Du" übergehen.
Da frage ich mich nun, ob wir nicht die du-bezogenen Handlungstypen in "Sie-bezogen" umbenennen müssen?

:)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A59   RE: Witze psychographisch heerdt - 11.03.2011 13:14 

Sachtypen können ja nie genügend Informationen haben um sicher zu sein. Daran erinnerte mich folgende Begebenheit:

Irgendwann hält Klopstock (1724 - 1803), der Begründer der Erlebnisdichtung, seine Zweifel
nicht mehr aus. Er beauftragt einen Bekannten zu prüfen ob seine Freundin fremdgeht.
"Also, Friedrich, gestern Abend holte ein gut aussehender junger Mann deine Freundin ab und
ging mit ihr ins Wirtshaus wo sie Wein tranken und tanzten. Danach waren sie auf einem Ball
und hielten die ganze Zeit Händchen. Dann gingen sie in die Wohnung des Mannes, tranken
noch mehr Wein, küssten sich, begaben sich ins Schlafzimmer und löschten das Licht,
so dass ich nichts mehr sehen konnte."
"Verdammt", stöhnt da Klopstock, "immer diese Ungewissheit".

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A60   RE: Witze psychographisch heerdt - 11.03.2011 13:25 

Du- und ichbezogen.

Zwei Freunde, ein Ichbezogener und ein Dubezogener gehen zusammen Schnitzel essen. Der Ober bringt das Bestellte auf einer gemeinsamen garnierten Platte.

Ein Schnitzel ist etwas kleiner ausgefallen und der Ichbezogene nimmt sich schnell das große Schnitzel.

Beklagt sich der Dubezogene: "Also an Deiner Stelle hätte ich das Kleinere genommen!"

Antwortet der Ichbezogene: "Ich weiss gar nicht, worüber du dich beschwerst! Genau das hast du doch jetzt!

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A61   RE: Witze psychographisch heerdt - 11.03.2011 13:32 

Gegenwart und Zukunft

Kommt eine Gegenwartsorientierte HT Kundin vor Geschäftsschluss in den Backshop und sagt:

"Ich hätte gerne 10 Brötchen, aber nicht wieder welche von gestern, sondern welche von heute."

Antwortet die zukunftsorientierte BT Verkäuferin:

"Ja, gerne. Aber da müssten Sie morgen nochmal vorbeischauen!"

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A62   RE: Witze psychographisch christian_h - 12.03.2011 09:52 
zuletzt editiert: 12.03.2011 11:31

Ein Witz, der mir sehr nach einem ST klingt, der in seine Ressource geht.

Meier ist Beamter und seit 40 Jahren loyaler Mitarbeiter in seinem eigenen Büro. Ein Jahr vor seiner Pensionierung fragt er den Chef, ob er nicht ein neues Büro ein Zimmer nebenan haben könne. Darauf der Chef: "Meier, sie haben doch nur noch ein Jahr. Warum wollen sie denn ausgerechnet jetzt ein neues Büro?" Darauf Meier: "Tja Chef. Das ist  eben das Zigeunerblut in mir."

ST-Mikado: Wer zuerst einen Finger bewegt, hat verloren. 

Die Beamtenwitze lassen sich aber auch wirklich zu fast 100% auf die ST übertragen. 

 

Christian - ST/Du/Verg/Denk    -> 2122

antworten   zitieren
A63   RE: Witze psychographisch werner - 12.03.2011 12:01 

Zitat:

Die Beamtenwitze lassen sich aber auch wirklich zu fast 100% auf die ST übertragen. 


 

Stimmt, Christian - in Zukunft werden sich daraus wohl IT-ler-Witze entwickeln :)

 

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A64   RE: Witze psychographisch christian_h - 14.11.2012 11:31 
zuletzt editiert: 14.11.2012 11:38

Wurde heute von einer befreundeten ST bei facebook gepostet. Also wenn das nicht passt, weiß ich auch nicht.

-Link rausgenommen-

Ich hoffe, man kann das Bild ohne Anmeldung sehen.

EDIT: Man kann das Bild leider nicht sehen. Ich beschreibe es mal kurz:

Es ist ein Comic-Bild. Eine Kind guckt früh mit großen Augen unter der Bettdecke hervor und sagt: "Ich will nicht aufstehen. Wenn ich aufstehe, dann muss ich mit Menschen sprechen." Kurze Pause und ein ängstlicher Biss ins Kopfkissen. "Und irgendwas machen".  ;)

 

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster