Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typentest onlineholk - 06.05.2004 14:03 
Hallo Leute,

seit eben sind die Typentests online.
Schaut mal links in die Navigationsspalte.

Eure Erfahrungen oder Anregungen könnt ihr hier in diesem Thema mitteilen.

Viel Spaß beim Typentesten!

Euer Webmaster
Käptn Holk

antworten   zitieren
A1   RE: Typentest online bluaflava - 06.05.2004 15:24 
hallo, käpt`n, dietmar und werner.
also, ich habe gerade beide tests in augenschein genommen und durchgeführt.
da ich das ein oder andere mal noch von zweifeln geplagt wurde, ob ich denn nun wirklich ein ST bin, war ich doch gespannt.
laut dietmars test bin ich zu 63% ein ST mit einigen handlungstypischen anteilen, ganz wenig BT.
laut werners test bin ich zu 81% ein ST, der rest teilt sich relativ gleichmäßig auf HT und BT auf.
man muss allerdings als "psychographie- infizierter" vorsichtig sein, da man schon ungefähr weiß, auf welchen typ die fragen abzielen. ehrlichkeit zu sich selbst ist, glaub ich, eine absolute notwendigkeit. nochmal in sich gehen, bevor man sein pünktchen verteilt.
aber insgesamt decken sich die ergebnisse ja weitgehend.
hat mir gut gefallen eigentlich.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Typentest online heerdt - 06.05.2004 16:05 
Hallo Ihr Lieben,
also herzlichen Dank für die Online-Teste. Hat ja termingerecht geklappt. Ich hab`s auch gleich ausprobiert und dann gleich wieder sein gelassen. Genau wie Petra sagt, als infizierter habe ich den Fragenkatalog im Hinterkopf und denke sofort daran auf welchen Typ die jeweilige Frage zielt.
Das macht aber gar nichts, denn der Test ist ja nicht für Psychographen, sondern für "Kunden". Ich kann mir gut vorstellen den Test mit einer anderen Person gemeinsam zu machen und dabei die eine oder andere Erläuterung zu geben, oder einfach nur auf den Test hinzuweisen.
Mein Gefühl sagt mir, daß es gut wäre zu wissen wer sich dem Test unterzieht. Die betreffende Person sollte mit dem Modell schon bekannt gemacht und "geöffnet" worden sein.
lg Bernhard

antworten   zitieren
A3   RE: Typentest online michael - 08.05.2004 13:44 
Hallo,
nachdem ich beim ersten Reinschauen bei Werners Test mal gleich ne Fehlermeldung produziert habe (ich krieg' alles zum Absturz wenn ich will *g*), bin ich's heute noch mal durchgegangen.
Friedmann-Test:
BT: 18%
ST: 55%
HT: 26%
Winkler-Kurz-Test:
BT: 12%
ST: 54%
HT: 34%
Winkler-Lang-Test:
BT: 24%
ST: 47%
HT: 30%
sieht so aus, als hätte ich in meinem letzten Job tatsächlich meine HT-Ressourcen gehegt und gepflegt.... :-)
Gruß
M.

antworten   zitieren
A4   RE: Typentest online michael - 08.05.2004 13:54 
Ich bin's nochmal.
Bernhard:
"Ich kann mir gut vorstellen den Test mit einer anderen Person gemeinsam zu machen und dabei die eine oder andere Erläuterung zu geben (...) Die betreffende Person sollte mit dem Modell schon bekannt gemacht und "geöffnet" worden sein."

Warum? Welcher Hintergrund bildet die Farben rot, blau und gelb besser ab, als ein schlichtes Blatt weißes Papier? Den Klienten an die Hand nehmen und ihm die Sache erläutern, kann ich hinterher immernoch. Steht Ihr Vorschlag, den Testteilnehmer zunächst zu "öffnen" nicht entgegen Ihrer Erfahrung, dass sie den Test gleich wieder beendet haben?
Grüße
ST M.

antworten   zitieren
A5   RE: Typentest online heerdt - 08.05.2004 15:57 
Hallo Michael,
Sie können das ja machen wie Sie es für richtig halten und ich probiers mal so. Ich habe gerade jemanden für Psychographie interessiert und zuhause wird er den Test machen. Wenn Sie übrigens mehr nebeneinander schrieben, bräuchten wir weniger scrollen ;-)
herzlichst Bernhard

antworten   zitieren
A6   RE: Typentest online bluaflava - 08.05.2004 16:34 
ich persönlich finde es auch besser, den test durchzuführen, ohne dass man viel über psychographie weiß. denn ansonsten tappt man eben in die von mir bereits beschriebene falle.
was ich allerdings wiederum gut finde, ist, im anschluß an den test ein informationsgespräch über das ergebnis zu führen.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Typentest online michael - 08.05.2004 18:28 
Bernhard: Als "ich" werde ich das in der Tat so machen, wie ich es für richtig halte. ;-) Bzgl. des Schreibens: Mir geht wohl Übersicht vor "Scrollarbeit". Ich muss allerdings gestehen, dass mir das nicht so auffällt, ob die anderen viel Scrollen müssen - ich benutze eine relativ hohe Auflösung und eine programmierbare 5-Tasten-Maus. D.h.: Ich muss wenig scrollen und wenn, dann gehts ziemlich fix.... Es grüßt, ausnahmsweise "zeilenschaltungslos", M.

antworten   zitieren
A8   RE: Typentest online heerdt - 10.05.2004 00:22 
Hallo Michael,
als DU müßte ich mich eigentlich Ihrer Meinung anschließen, aber ich bin gerade dabei meine Ressourcen bewußt zu erschließen. ;-)) ;-))

antworten   zitieren
A9   RE: Typentest online barbara - 10.05.2004 17:04 
Hallo Zusammen,
also ich habe die Typentests auch noch einmal gemacht und versucht, dabei so unvoreingenommen wie möglich zu sein. Die Ergebnisse sind:
Friedmanntest  BT 13%, ST 19% und HT 68%
Winkler beide! BT 29%, ST 14% und HT 57%
Ich denke auch, daß es besser ist weniger psychographische Vorbildung zu haben wenn man die Tests macht.
Barbara

antworten   zitieren
A10   RE: Typentest online michael - 10.05.2004 17:22 
Wo ich das jetzt gerade lese, dass der Winkler-Test in beiden das absolut gleiche Ergebnis liefert. Den "Film" hatte ich am Anfang auch. Allerdings ist meiner Meinung nach bei einem Verhaltnis von ca. 1:6 (Kurztest:Langtest) der Fragen eine absolute Kongruenz sehr selten. Bei mir kam das, weil ich mir Arbei sparen wollte und von der Auswertungsseite des Kurztests kurzerhand eine Seite zurückgesprungen bin (dank meiner Maus - die  muss ich dafür nicht mal bewegen ;-)). Als ich dann nach weiteren 5(?)Seiten Fragen das gleiche Ergebnis bekam wurde ich mißtrauisch und habe alles nochmal gemacht und siehe da...
Ich vermute also, dass das technisch nicht unterstützt wird. Lange Rede kurzer Sinn -
Holk: Vielleicht wäre ein deutlicher Hinweis auf der Auswertungsseite (für so "faule" Leute wie mich) günstig, falls ich  mich jetzt nicht total geirrt habe.... (ansonsten erleuchte mich ;-))
Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Typentest online holk - 10.05.2004 18:03 
Hallo Michael,
was genau ist jetzt dein Vorschlag?
Auf der Auswertungsseite soll stehen, dass es nichts bringt, zurückzugehen und noch ein paar Fragen mehr zu beantworten?
Und dass man den Test in diesem Fall noch mal von vorne anfangen soll?

Sollte auf der Eingangsseite des Tests ein Hinweis stehen, dass man nicht zurückblättern darf (zumindest werden die wiederholten Seiten bei der Auswertung nicht berücksichtigt)?

Ich versuche solche Hinweise möglichst knapp zu halten, weil unerfahrene Surfer dadurch häufig verwirrt werden.

Gruß, Holk

antworten   zitieren
A12   RE: Typentest online werner - 11.05.2004 15:13 
Wir fügen bei den Auswertungen den Hinweis ein, dass man nicht zurückblättern darf, weder, um nach dem Kurz- dann doch noch den Langtest zu machen noch, um etwas zu ändern.

Das nimmt nämlich das Programm nicht an.

antworten   zitieren
A13   RE: Typentest online michael - 11.05.2004 16:05 
Genau dort einen Hinweis zu setzen, wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn ich's nicht schon wieder vergessen hätte Holk zu antworten. Alternative: Ein Skript, dass beim Aufruf der Seite (auch beim zurückblättern) die Eingabefelder auf 0 setzt. Aber ich weiss nicht, ob sowas möglich ist. Dafür kenne ich mich in html zu wenig (oder eher garnicht) aus.
Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A14   Hinweis am Ende holk - 11.05.2004 21:51 
Danke für die Anregungen.
Der Hinweis am Ende ist jetzt drin.

Gruß von Holk

antworten   zitieren
A15   RE: Typentest online engel - 12.05.2004 21:33 
Hallo,
die Idee: an sich nicht schlecht und findet sicher eine breite Anwendungsfähigkeit, doch und jetzt kommts, ich eigentlich HT - werde nach Durchführung aller drei Tests zum BT ?!
Ich bin verwirrt und zweifle etwas an meinen und den Beobachtungen (Typisierungen) anderer. Hab mir Mühe gegeben, nicht wirklich das Wissen zu haben um die Fragen und alles relativ spontan beantwortet.
Nun gut HT´s sind ja die Zweifler und Neinsager-ich schieb es diese einfach in diese Schublade!!
lg Kathleen

antworten   zitieren
A16   RE: Typentest online werner - 17.05.2004 20:25 
Kathleen und Co.: Eigentlich nicht verwunderlich, das haben wir schon bei früheren Testversionen beobachtet - für sich selbst neigt man dazu, den Entwicklungs- oder Ressourcenbereich zu beachten (was man gerne häufiger wäre).

Der "Normalzustand" bzw. das "Normalverhalten" sehen eher die Bekannten - daher der auch der Tipp, den Test von anderen für sich selbst ankreuzen zu lassen. Sie müssen ja nur die Punkte bewerten, die ihnen als "typisch" auffallen.

Oder du bewertest dich nochmal als 16-18jährige.

antworten   zitieren
A17   RE: Typentest online bluaflava - 17.05.2004 21:14 
warst mal wieder schneller, werner (wen wundert dies?).

ich wollte auch darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "echteres" ergebnis bringt, wenn man versucht, sich eher an früher zurückzubesinnen (insofern es für einen gegenwartstyp möglich sein kann).
denn, auch ohne psychographie, hat man evtl. mit den jahren schon dinge entdeckt, die einem helfen oder gut tun und mehr davon femacht.
gerade wenn man so über die 30/32 jahre ist (beobachtung aus der beratung), verfälscht es das typenbild mächtig. wenn ich frage, ob das schon immer so war oder etwas erlerntes, kommen plötzlich ganz andere antworten und man kommt der sache näher.
petra (ST)

antworten   zitieren
A18   BT gefragt bluaflava - 02.06.2004 21:12 
ich habe die typentests einigen nahe gelegt. die meisten bevorzugen den werner langtest.
von den BTs bekam ich immer ganz verzweifelte e-mails daraufhin. sie meinten, sie wären garkein typ, da ihre punkte relativ gleichmäßig auf alle 3 typen verteilt wären.
das ist eine falle...
ich habe bemerkt, dass es normal zu sein scheint. BT finden sich irgendiwe in allem wieder.
bei denen, die den test mit mir zusammen durchgeführt haben, habe ich bemerkt, dass sie die fragen oft garnicht GENAU lesen, zack zack ein häkchen machen. wenn ich dann voller erstaunen nochmal nachfrage, sind sie total überrascht. auch wird die fragestellung sehr kreativ interpretiert.
geht es anderen BTs bei der durchführung der tests ähnlich?

petra (ST)

antworten   zitieren
A19   BTs beim Typentesten werner - 03.06.2004 09:21 
Petra, mir ging es anfangs mit dem Friedmann-Test im Buch so - fand mich überall wieder. Das brachte mich immerhin dazu, genauer (!) nachzulesen.

Den Typentest sollten die BTs von guten Bekannten machen lassen (in der Außenperspektive), das dürfte treffender sein.

antworten   zitieren
A20   RE: Typentest online mary - 03.06.2004 15:34 
Hallo,
ja Petra, das habe ich auch festgestellt. Meine Freundin hat ihn auch gemacht und ein ziemlich ausgeglichenes Ergebnis bekommen. Sie fand die Fragen bei Werner "komisch" gestellt und den von Friedman besser. Ausserdem meinte sie, sie habe z.T Fragen völlig gegensätzlich angekreuzt.
Mein Mann BT-Macher konnte sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr richtig konzentrieren (genau lesen) und sich ausserdem nicht entscheiden,welche Gewichtung..
Haben wir BT vielleicht damit Probleme die Fragen richtig zu gewichten?   Das fand ich nämlich auch schwierig...
Grüßle Marion

antworten   zitieren
A21   RE: Typentest für BTs zu schwer? werner - 03.06.2004 16:42 
Marion: Sehr spannend, die Rückmeldungen. Die Texte wurde z.T. von den HTs und STs "geschrieben", dass das für andere komisch klingt, ist eigentlich logisch. Dafür gibt es ja die Null zum Ankreuzen.

Dass wir die feinen Abstufungen nicht mögen, passt zu unserem JA-NEIN-Schema, dem das VIELLEICHT abgeht. Den BTs kann also geraten werden, nur anzukreuzen, was fast 100% zutrifft und sonst immer die Null. Die fast 100 Aussagen brauchen schon ein bisschen Konzentration, klar - aber für Anfänger gibt es ja den Kurztest und den von Dietmar, da geht es auch eher oberflächlich zu.

antworten   zitieren
A22   RE: Lob für den Typentest werner - 11.06.2004 11:07 
Ich muss mal aus dem Schreiben eines Kollegen zitieren, der den Weg ins Forum noch nicht gefunden hat:

"Sie wissen: Das Thema Psychographie ist mittlerweile Bestandteil
aller meiner Veranstaltungen, und der Online-Test ist nun ein
wahrer Segen! Sie können sich nicht vorstellen, wie die
Teilnehmer auf diese Inhalte abfahren. Besonders wenn ich die
Beispiele aus meinem Privatbereich und Ihre Beispiele mit den
Kindern bringe."  

Eckart Morat, Unternehmensberater, Weisenheim/Berg

antworten   zitieren
A23   RE: Typentest werner - 15.06.2004 22:20 
Noch eine Beobachtung aus einer direkten Rückmeldung an mich: Ein Bekannter, den ich für einen HT-Denker halte (er sich aber für einen ST, nach Friedmann), erzielte in den Tests zwei Ergebnisse: Einmal war er HT, einmal ST, jeweils war der BT aber ganz deutlich niedrig. Das spricht dann doch für den HT, finde ich, denn auch die Vernachlässigung hat Aussagekraft.

antworten   zitieren
A24   RE: Untertypentest gefragt? werner - 12.07.2004 18:58 
Ich wollte mal nachfragen, ob parallel zu den Grundtyp-Tests auch ein Untertypen-Test sinnvoll wäre?

antworten   zitieren
A25   RE: Typentest als Trainingsmethode werner - 09.09.2004 23:11 
Liebe Kollegen,
während des gerade zu Ende gegangenen Psychographie-Sommertrainings (Foto unter http://www.psychographie.de/geschichte.htm" target="_blank">www.psychographie.de/geschichte.htm) entdeckten wir, dass sich der Online-Typentest auch zu Trainingszwecken nutzen lässt:

Man nimmt sich vor, nur die Punkte anzukreuzen, die für einen der drei Typen sprechen und kontrolliert dann am Ende, ob man 100% getroffen hat. Gar nicht so einfach, wie ich höre ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A26   RE: Typentests Untertypen werner - 04.01.2005 19:10 
Im Vorstand der Psychographie-Initiative haben wir schon letztes Jahr beschlossen, in 2005 die Typentests um die Untertypen zu erweitern - Frage an die Kollegen, ob jemand Lust/Interesse hat, dazu die "Sammelarbeit" zu übernehmen?

Nähere Infos bei mir.

Werner (in Eigenschaft als 1. Vorsitzender)

antworten   zitieren
A27   RE: Typentest online werner - 23.02.2007 10:03 
Liebe Forumnutzer,

seit gestern gibt es einen neuen Typentest unter http://www.psychographie.de/typtest81.htm" target="_blank">www.psychographie.de/typtest81.htm

Dieser Test kostet zwar etwas, dürfte jedoch dem Wunsch mancher Nutzer nach mehr Genauigkeit entgegenkommen. Aus meiner Erfahrung haben sich auch die "offenen Fragen" gut bewährt, jedoch nur, wenn man eine gewisse Erfahrung im Typerkennen mitbringt.

Falls jemand den Test im Bekanntenkreis benutzen möchte, darf er das natürlich (trotz Copyright). Für Wünsche hinsichtlich Übernahme auf die eigenen Seiten etc. bitte ich um Rücksprache.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A28   RE: Typentest online mary - 14.08.2010 13:31 

Wieder einmal hat sich bewiesen, dass es schwierig ist, die Leute den Typentest alleine machen zu lassen. Ein Bekannter HT-Fühler (haben schon über PG gesprochen und ist in meinen Augen ein sehr typischer HT-Fühler) hat den Kurztest alleine zuhause gemacht mit dem Ergebnis: 35% HT, 35% BT, 30 ST.

Ich hab den Test dann nochmal mit ihm zusammen gemacht mit deutlicherem HT-Ergebnis. Trotzdem fiel mir auf, dass er sich scheute die ganz extremen Zahlen (also 0 & 5) anzukreuzen. Auch, wenn er dem sehr zustimmte / ganz ablehnte...

Immerhin hat er den Test von ganz alleine gemacht, das find ich schon mal super! Ich hab es nur mal erwähnt, dass es die im Internet gibt.

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster