Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Arbeitswelt Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Geld verdienen mit PGwerner - 04.05.2004 18:29 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade bei "Anfängern" taucht immer mal wieder die Frage danach auf, ob bzw. wie man mit der Psychographie Geld verdienen kann.

Solange der Beruf des Psychographen oder Persönlichkeitsanalytikers noch nicht etabliert ist, sollten wir unsere diesbezüglichen "Geheimnisse" vielleicht miteinander teilen, um uns und unsere Mitmenschen so (in jeder Hinsicht) zu bereichern.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A1   RE: Geld verdienen mit PG barbara - 04.05.2004 19:13 
Werner,
danke für die gute Idee.
Wie wäre es für die Unsicheren und Anfänger mit einer Übungsgruppe?

Barbara

antworten   zitieren
A2   RE: Geld verdienen mit PG michael - 04.05.2004 23:10 
Ich halte das ebenfalls für eine gute Idee - auch das mit der Übungsgruppe. Wie könnte so etwas aussehen?

Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Geld verdienen mit PG barbara - 05.05.2004 11:29 
Michael,
ich könnte mir vorstellen, daß sich einfach ein paar Psychographie-Anfänger, die sich noch nicht kennen, treffen und versuchen, sich gegenseitig zu typisieren. Wenn jeder seinen eigenen Typ und die Untertypen kennt, haben wir ja eine gute Kontrolle. Vielleicht kommt ja eine Gruppe zusammen, wäre schön.

Gruß Barbara

antworten   zitieren
A4   RE: Geld verdienen mit PG michael - 05.05.2004 13:05 
Ja, das hört sich gut an. Gibt es eine Erhebung, wie die Psychographen zur Zeit über die BRD verteilt sind?

Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A5   RE: Geld verdienen mit PG werner - 05.05.2004 16:40 
Zur Anzahl der Psychographen: Der Verein hat z. Zt. ca. 110 Mitglieder, Bücher wurden insgesamt mehrere Tausend verkauft. Den "harten" Userkern schätze ich aber eher auf 100-200, wenn man Dietmar Friedmanns Ausbildungsteilnehmer hinzunimmt.

Für viele ist es eben nur ein "Alltagswerkzeug" und keine wirtschaftlich verwendbare Sache.

Bin aber sicher, dass sich das im Laufe der nächsten Jahre weiter erhöht. Das Modell in seiner heutigen Form ist ja erst seit 2001 in Buchform publiziert, die Psychographie-Initiative begann 1999 mit 12 Mitgliedern.

Als Vergleich scheinen mir NLP, Hellinger oder die Psychoanalyse denkbar. Es hängt aber von jedem Einzelnen ab, inwieweit die Öffentlichkeit Kenntnis dieser Dinge erhält.

antworten   zitieren
A6   RE: Geld verdienen mit PG heerdt - 05.05.2004 19:35 
Für mich war und ist Psychographie zuerst Hobby. Um meine Ausbildungsaufwendungen steuerlich abzusetzen habe ich dann im Januar einen Nebenerwerb angemeldet. Irgendwann hat mich (ST) der Ehrgeiz gepackt und ich habe gedacht meine psychographische Dienstleistung ist mehr wert, als sie immer nur zu verschenken. Der erste konkrete Erfolg ist ein Lehrauftrag für einen Kurs an der VHS-Bayreuth für das Herbstsemester. Dafür gibt es ein Honorar.
Weitere Bemühungen in der Richtung laufen und ich muß sagen, das gefällt mir, obwohl ich nicht darauf angewiesen bin. Die Lockerheit des nichts mit Psychographie verdienen müssens ist mit Sicherheit hilfreich.
Dadurch, daß ich in Psychographie MACHE komme ich mit interessanten Menschen in Beziehung.
viele Gruesse, Bernhard

antworten   zitieren
A7   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 05.05.2004 23:11 
ich (ST) bin durch die kombination:
psychologische ausbildung, mutter eines schwermehrfachbehinderten kindes (ST) UND die psychographie an meinen job geraten, mit dem durchaus geld verdiene.
ich arbeite in einem montessori- kinderhaus als integrationshilfe für entwicklungsauffällige (maria montessori  als HT nennt es behindert) kinder. die psychographie hat mir die sache sehr erleichtert, da ich schneller die problematik der kinder (da einige schwierigkeiten von ihnen sehr typbedingt sind) verstehen konnte und schneller (typgerecht) auf sie eingehen konnte.
desweiteren finden bei mir zuhause (als freiberufler gut zu bewerkstelligen, zudem ich nicht so frei über meine zeit- als mutter- verfügen kann, wie ich es gerne möchte) psychologische beratungen gekoppelt mit psychographischer beratung statt, was auch geld bringt.
und das mit relativ wenig aufwand. ich brauche keine praxisräume, die ich bezahlen muss, muss nicht außer haus, etc.
gruß
petra (ST)

antworten   zitieren
A8   RE: Geld verdienen mit PG werner - 11.05.2004 15:16 
Nicht zu vergessen die vielen Kollegen, die mit Kursen, Seminaren und Vorträgen zur Psychographie schon etwas verdient haben.

Auch Privatkurse werden z.T. angeboten und zuhause veranstaltet, um den Wissendurst der Freunde zu stillen. Oder in der eigenen Firma, wo der Fortbildungsleiter manchmal ein offenes Ohr hat.

Ich war auch schon bei Einstellungsgesprächen dabei, um Typ und Bedarf der Stelle zu analysieren. Von einem Kollegen weiß ich, dass er gleich noch mithilft, die Stellenanzeigen zu formulieren, damit sich nicht so viele, sondern die richtigen Leute melden.

antworten   zitieren
A9   Psychographie-Kurse bei der DPS werner - 02.06.2004 20:46 
Ich möchte alle Kollegen ermutigen, an einer der über 50 Paracelsus-Schulen Psychographie-Kurse anzubieten. Das Thema ist durch verschiedene Aktivitäten vielerorts von Interesse.

Wer sich interessiert, kann unter http://www.paracelsus.de" target="_blank">www.paracelsus.de die Studienorte, Studienleiter und Telefon-Nr. finden. Das Stichwort heißt: Sonderseminare zur Psychographie. Wer bei mir gelernt hat, kann sich gerne auf mich berufen, ich bin in diesen Kreisen relativ bekannt.
Falls Unterstützung benötigt wird, einfach bei mir melden.

Ideal wären z.B. drei Seminartermine im Abstand von zwei bis vier Wochen (z.B. Freitagabends oder Samstags). Manche Schulen sind schon "belegt", also vielleicht mal vorher bei mir nachfragen oder im Terminforum nachsehen.

Ähnliches gilt für die Familienbildungsstätten.

antworten   zitieren
A10   RE: Geld verdienen mit PG michael - 03.06.2004 01:05 
Werner:
Ich kann auf Anhieb bestätigen, dass die Paracelsusschulen großes Interesse haben. Ich habe mittlerweile Kontakt mit Aachen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Koblenz und Mainz und größtenteils schon Terminvorschläge gemacht. Wie man liest - der ST kniet sich rein....
Die VHS ist - wie ich finde - ein guter Einstieg, wenn man am Anfang etwas unsicher sein sollte und sich selbst als Referent etwas "trainieren" möchte. Die TN sind nicht so "fachbezogen" sondern eher aus dem Alltag. Das hat den Vorteil, dass meist nicht so punktierte Fragen zu erwarten sind. Ich arbeite seit mehreren Jahren als Dozent für verschiedene VHS und habe die Erfahrung gemacht, dass die für neue Themen sehr offen sind.
Grüße von
M. (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Geld verdienen mit PG michael - 03.06.2004 01:14 
Vielleicht noch was zum Thema Geldverdienen mit PG. Da habe ich ja bisher geschwiegen.... :-)
Also ich wende die PG in meiner Praxis (Psychologische Beratung)an. Sie hilft mir dort als äußerst effektives Werkzeug in der Beratungssituation. Hinzu kommt explizit auch psychographische Typberatung / Typbestimmung und psychographisches Coaching (Einzel oder im Team), sowie psychographisch basierte Supervision. Zusätzlich unterrichte ich an VHS und Paracelsusschulen, bzw. biete eigene Seminare an (freie oder kundenspezifische auf Anfrage)
Gruß von
ST M. :-)

antworten   zitieren
A12   RE: Geld verdienen mit PG werner - 03.06.2004 09:18 
Verrätst du uns auch deine Internet-Adresse, wo man das alles nachlesen kann, Michael?

Ich verrate dir auch meine: http://www.wernerwinkler.de" target="_blank">www.wernerwinkler.de

Bei meinen Seminaren mische ich gerne das lösungsorientierte und das typgerechte Arbeiten, ebenso in der Beratungspraxis. Und selbstverständlich auch in der Marketingberatung, was ich ja auch hin und wieder noch machen darf.

antworten   zitieren
A13   RE: Geld verdienen mit PG michael - 03.06.2004 11:41 
"Bei meinen Seminaren mische ich gerne das lösungsorientierte und das typgerechte Arbeiten"

Und wäre das nicht so, hätte ich vielleicht nie was von der PG gehört - was ein ausgesprochener Jammer gewesen wäre. Selten fand ich bisher ein Thema so faszinierend. Ich schaffe es mal wieder, etwas zu lernen, was mich persönlich weiterbringt und mit dem man "ganz nebenbei" auch noch Geld verdienen kann. Mit meinem Studium war's genauso. ;-)

Und die Adresse, wo man noch ein paar Sachen mehr über mich nachlesen kann ist: http://www.michaelantrack.de
Werner: Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A14   RE: Geld verdienen mit PG werner - 11.06.2004 11:12 
Mal zur Ermutigung für alle Kollegen: Diesen Samstag weiß ich von zwei Psychographinnen, die mit Psychographie Geld verdienen - die eine gibt einen Kurs für Kinderheilpraktiker, die andere für Ernährungsberater; beide haben vor ca. vier Jahren mit der Psychographie angefangen.

antworten   zitieren
A15   RE: Geld verdienen mit PG werner - 18.07.2004 19:43 
Zwei Dinge zum Thema für die interessierten Kollegen:

1. Ich habe den Flyer "Dienstleistung Psychographie" auf den neuesten Stand gebracht - schicke ihn auf Anforderung gerne an Kollegen, die ihn für sich modifizieren möchten bzw. liefere ihn dann mit Adresseindruck in der gewünschten Stückzahl (gegen Kostenersatz).

2. Für 2005 habe ich in der Paracelsus-Schule Stuttgart eine Jahresausbildung Psychographie (144 UStd.) angesetzt. Falls jemand gefragt wird, wo man es richtig fundiert lernen kann - hier wäre eine Möglichkeit. Gerne begrüße ich natürlich auch Psychographen/-innen, die selbst im Anschluss an anderen Orten eine solche Ausbildung starten und sich meine Vorgehensweise "abschauen" möchten. Die Schule bietet auch Ratenzahlung an, der Kurs dauert von Januar bis November (Details siehe im Terminforum).

Werner Winkler

antworten   zitieren
A16   RE: Berufsbezeichnungen für Psychographen werner - 26.07.2004 08:45 
Liebe Kollegen,

welche Erfahrungen habt ihr mit "Titeln" oder "Berufsbezeichnungen" für das, was ihr mit der Psychographie macht?

Mir fiel neulich der Begriff "Persönlichkeitsanalytiker" ein - wie klingt das für euch?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A17   Firma erwartet psychogr. Analyse ... werner - 29.03.2005 17:18 
Heute habe ich von einem Herrn aus dem Bayrischen gehört, dass er bei einer Stellenbewerbung gesagt bekam, er müsse zuerst einen Test machen, ob er Handlungs-, Sach- oder Beziehungstyp ist.

Er wurde auch auf den Test im Internet verwiesen. Das ist doch mal eine gute Nachricht, findet ihr nicht?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A18   RE: Geld verdienen mit Typanalysen werner - 21.10.2005 08:29 
Ich denke zur Zeit intensiv darüber nach, wie wir die Dienstleistung "Typanalyse" (auch Paaranalysen oder Kinderanalysen) besser bekannt machen können.

Mich würde interessieren, wie die Kollegen, die schon Typanalysen durchgeführt haben, ihre Klienten bekommen haben. Dann könnten wir vielleicht unsere "Werbung" (auch die Flyer etc.) optimaler darauf abstimmen.

Bei mir waren es sowohl Empfehlungen auf der privaten Ebene, Besucher von Vorträgen und Kursen als auch Leser der Psychographie-Bücher. Auch am Telefon habe ich schon öfters Typanalysen gemacht, genauso für Firmen (Teams).

Mir scheint, ohne die Erkenntnis über den eigenen Typ (was ja häufig erst durch eine Typanalyse geschieht) kann jemand mit der restlichen Psychographie nicht sehr viel anfangen - daher halte ich auch die Zielrichtung für erfolgversprechend, diesen "Startpunkt" stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A19   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 21.10.2005 12:57 
bei mir ergaben sich die meisten "treffer" durch persönlichen kontakt.
ich denke, der arbeitsplatz eines jeden ist ein effizienter raum dafür.
bei mir im kinderhaus kommen immer wieder eltern durch gespräche über ihre kinder zur typanalyse. zuerst für sich selbst und dann kommen kinder, partner und freunde hinzu.


petra (ST)

antworten   zitieren
A20   Übersicht PG-\ werner - 30.01.2006 16:42 
Am Wochenende habe ich mir mal eine Liste gemacht, in welcher Form wir die Psychographie inzwischen "am Markt" nutzen - ich hatte zwei Gespräche mit "ILP-Therapeutinnen", welche die PG in der Psychotherapie einsetzen und wies sie darauf hin, dass es weit mehr Anwendungsfelder gibt (das war der Anlass der Liste):

1. Bücher
2. Broschüren, Flyer, Infomaterial (z.B. vom Verein)
3. Internetseiten (wie diese)
4. Typentests
5. Übungskurs (im Internet kostenlos unter http://www.psychographie.de" target="_blank">www.psychographie.de)
6. Seminare, Vorträge, Kurse, Jahresausbildungen
7. Typanalysen (Einzel- oder Paare), auch für Kinder
8. Typgerechte Supervision, typgerechtes Coaching
9. Typgerechte psychologische Beratung
10. Psychographische Erziehungsberatung
11. Persönlichkeitsentwicklungs-Training
12. "Entscheidungshilfe" aus psychographischer Sicht für Alltagsprobleme (bekomme öfters Anfragen hierzu in letzter Zeit)
13. Psychographische Marketingberatung (typgerechte Werbung)
14. Typanalysen zur Bewerberauswahl.
15. Textanalysen zur Typbestimmung (s. die Arbeiten von Petra Vogel, Michael Antrack u.a., z.B. im http://www.psychographium.de" target="_blank">www.psychographium.de)
16. Psychographische Beratung bei der Partnerwahl bzw. Partnersuche

Was wir noch nicht gemacht haben, aber könnten, wäre z.B. auch

17. Psychographische Beratung für Politiker oder Diplomaten
18. Typanalyse bei Haustieren :-) (auch für Reitpferde denkbar, das sind wohl keine Haustiere mehr)

Bestimmt habe ich noch was vergessen ... wenn euch noch was einfällt, bitte weiterschreiben!

Werner (BT)

antworten   zitieren
A21   RE: PG-Produktideen werner - 16.02.2006 08:35 
Mir sind noch einige "Produkte" eingefallen, die bereits angeboten werden bzw. angeboten werden könnten (bitte nicht lachen ...):


- Streitschlichtung typgerecht
- Mannschaftsanalysen (z.B. für Fußballvereine)
- Psychotherapieberatung nach Typen (wem könnte welche Therapie helfen?)
- Zeitspartraining für Beziehungstypen
- Zielerreichungstraining für Sachtypen
- Beziehungsharmonietraining für Handlungstypen
- Problemlösungsberatung typgerecht
- "Ahnenanalyse" (Analyse der Herkunftsfamilie, bringt Einsicht über die eigene Kindheit)
- Mobbingabwehr typgerecht
- Ichfindungstraining (für Du-Bezogene)
- Dufindungstraining (für Wir-Bezogene)
- Wirfindungstraining (für Ich-Bezogene)
etc.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A22   RE: Geld verdienen mit PG werner - 03.04.2006 14:32 
Auch ein Ergebnis vom 1. Psychographie-Tag in Hannover bzw. den "Drumherumgesprächen":

Gibt es ein passendes deutsches Wort für "Psychograph/in"?

Ich stand erstmal wirklich auf dem Schlauch - "Persönlichkeitsanalytiker" hatten wir ja schon mal diskutiert, ist aber extrem lang und deckt nicht alle Möglichkeiten ab.

Also nochmal einige Vorschläge:

Typisator
Typiseur
Typologe (die drei wären wieder etwas fachsprachlich und sehr allgemein)

Am besten gefallen hat mir jedoch:

Typeinschätzer

Das ist wirklich Deutsch, macht neugierig, lässt das Betätigungsfeld (Menschen, Tiere, Produkte) offen und beinhaltet sogar noch ("schätzen"), dass wir nur einen "Typverdacht" äußern, keine Sicherheit.

Auch hier die Frage: Was meint ihr?

Vielleicht gibt es ja noch treffendere Vorschläge ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A23   RE: Geld verdienen mit PG michael - 03.04.2006 15:11 
Hallo Werner,
mal abgesehen, dass "Psychograph" per def. was anderes bedeutet, als die sich mit dem psychographischen Modell Beschäftigenden verstehen und ich das Wort auch nicht unbedingt als 100%ig passend sehe - was ist an "Psychograph" nicht deutsch?

Herzliche Grüße,
ST M.

antworten   zitieren
A24   RE: Geld verdienen mit PG werner - 03.04.2006 15:32 
@ Michael: Beide Wortwurzeln von "Psychograph" sind griechisch, zudem ist das Wort (s. DUDEN Fremdwörterlexikon) bereits vor Friedmann belegt gewesen (wie auch Psychographie übrigens).

Die Intention geht dahin, wenn man im "Small talk" gefragt wird, welchen Beruf man hat, da könnte "Typeinschätzer" zu einer sofortigen Versuchserlaubnis führen, wohingegen "Psy- chograph" eher an "Psychiater" oder "Psychologe" denken lässt und wir beide wissen, welche Assoziationen hier entstehen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A25   RE: Berufsbezeichnung michael - 03.04.2006 15:43 
Die Antwort habe ich erwartet (bzgl. des Wortstamms).
"Typ" => Typus [lat.] => "Typeinschätzer" ist da auch nicht ganz deutsch.
;-)

Das beide Wörter bereits besetzt waren / sind ist mir klar. Psychograph übrigens mit ganz anderem Hintergrund.

Vielleicht ist es wichtiger in den Fokus zu nehmen, was denn die "Psychographen" mit der PG machen? Wir typisieren ja nicht um des Typisierens Willen (ich zumindest mal nicht und ich denke manch andere sehen das ähnlich), sondern im Rahmen einer Tätgikeit wie Beratung, Coaching etc. Da finde ich den "Typberater" als Bezeichnung (wie er in der Zerti ja formuliert wird) gar nicht so verkehrt.
Grüße sendet
ST M.

antworten   zitieren
A26   RE: Geld verdienen mit PG werner - 03.04.2006 15:55 
Stimmt - "Typberater" ist auch nicht schlecht als Partyantwort :-))

Ganz deutsch wäre dann vielleicht "Gruppierungseinschätzer"?

Mir wäre halt ein Wort ohne "Psy" angenehm, selbst wenn es fremdsprachliche Anteile enthält.

"NLPler" klingt ja zunächst z.B. neutraler als "Psychophysiognomiker" (Gruß an die Teilnehmerin vom Samstag, die dieses Wortungetüm fast stolperfrei aussprechen konnte ...)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A27   RE: Geld verdienen mit PG angela - 03.04.2006 19:26 

Als provokativ Arbeitende (und auch Seiende) bezeichne ich mich auf Partys oder im lockeren Gespräch als "beziehungstechnischer Entwicklungshelfer". Wenn ich das so sage, grinsen die Menschen meistens und wichtig: sie fragen immer nach.
Aber diese Bezeichnung ist halt nicht so seriös...
Schmunzel, Angela ST/F/D/G

antworten   zitieren
A28   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 03.04.2006 20:13 
in hinsicht auf unsere entwicklung, die wohl auch fremdsprachliches territorium einschliessen könnte/sollte, habe ich überlegt ob es tatsächlich so sinnvoll wäre, sich für ein rein deutsches wort zu entscheiden.
ich überlegte da eher in die richtung eines international verständlichem, zumindest in englischsprachigen räumen.
aber etwas besseres wie "typchecker" ist mir auch noch nicht in den sinn gekommen ;-D.
grüble aber noch weiter.

petra (ST)

antworten   zitieren
A29   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 04.04.2006 17:39 
Mein "Partywort" ist bisher "Typberater". Da denken zwar die meisten erst mal an Farb- und Stilberatung aber das lässt sich schnell erklären (auch über die unterschiedlichen Kleidungs-Vorlieben und Farben) und man hat eine "Eintrittskarte", die allgemein anerkannt und akzeptiert ist.

Erst gerstern hat mich mein Arzt gefragt, was ich beruflich mache und ich habe ganz automatisch geantwortet: "Ich bin Typberaterin für Persönlichkeitsentwicklung". Das ist vielleicht auch ein wenig lang und holperig - aber er hat's gleich verstanden und gefragt, was er für ein Typ sei. :-))
Wenn ich "Psychographin" sage, stößt das meist auf Ratlosigkeit und nicht jeden animiert das zum Nachfragen.

@Angela: den "beziehungstechnischen Entwicklungshelfer" finde ich auch sehr nett :-). Als BT ist da für mich viel Wiedererkennungswert drin.

Eine kreative Methode, um auf neue Wortschöpfungen zu kommen:
Alle Begriffe oder Wortteile, die einem einfallen auf ein großes Blatt in zwei Spalten schreiben. 1. Spalte: erster Teil des Wortes bzw. den "Bereich" (hier z.B. Beziehung, Persönlichkeit, Typ, Charakter, Individualität oder ähnliches). 2. Spalte: zweiter Teil des Wortes bzw. "Funktion" (hier z.B. Berater, Helfer, Coach, Ermittler, Begleiter usw.). Diese Begriffe dann "wild" miteinander verknüpfen. Manchmal kommen da erstaunlich gute Wortgebilde heraus.

Steffi (BT)

antworten   zitieren
A30   RE: Namen für das, was wir tun werner - 06.04.2006 10:10 
@ Steffi, Angela: Sehr interessante Tipps - vielleicht muss es ja gar nicht "das eine" Wort sein, sondern mehrere, je nach Bedarf und Anlass?

"Psychographen" oder "psychographers" könnte dann ja immer noch als Oberbegriff bleiben.

Die Zusammensetzung von Wörtern, wie von Steffi vorgeschlagen, kann evtl. zwei schon bekannte Begriffe zu einem neuen verbinden (vgl. "Seelenklempner").

Sicher auch ein Thema für die Klausur im Mai in Böblingen, findet ihr nicht?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A31   RE: Berufsbezeichnungen werner - 07.04.2006 14:31 
Heute morgen sollte ich vor knapp 20 Geschäftsleuten in 60 Sekunden (!) erklären, was ich mache und da fiel mir schon auf, dass eine griffige Berufsbezeichnung fehlt ...

Ich stelle nochmal meine verlängerte Liste zur Diskussion und bitte um weitere (englische, Steffi?) Ideen.

Persönlichkeitsanalytiker
Persönlichkeitsoptimierer
Persönlichkeitsberater
Persönlichkeitstrainer
Persönlichkeitstypanalytiker
etc. (mit ... typ...dazwischen)
Typunterscheider
Typberater
Typeinschätzer
Übersetzer für Typsprachen
Persönlichkeitsassistent
Unterscheider
Menschenbeschauer
Human-Differenziator
Ressourcentrainer
Ressourcenanwalt

Es geht mir nicht darum, einen Begriff zu schützen oder vorzuschreiben, sondern um Auswahlmöglichkeiten.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A32   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 07.04.2006 15:26 
da ich ja das bedürfnis nach einem eher englischen titel hatte:
"personalitycoach" gefällt mir relativ gut.

petra (ST)

antworten   zitieren
A33   RE: Geld verdienen mit PG heather - 07.04.2006 19:54 
Personalitycoach: cool, Petra. das finde ich echt von allen am ansprechendsten- klingt echt nach harter Arbeit!!!

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A34   RE: Geld verdienen mit PG nadin - 07.04.2006 20:57 
Hallo, also da muss ich Nadine(HT) recht geben,Personalitycoach klingt perfekt. Ich hatte zwar an Typograph gedacht ist aber wohl auch nicht eindeutig bzw. neugierig machend genug.

Nadin
(BT 37%,26%ST,HT 37% nach Kurztest von Winkler)

antworten   zitieren
A35   RE: Geld verdienen mit PG heather - 07.04.2006 23:44 
He Nadin,
hab mal den Thread gewechselt- da ist ein Eintrag für Dich unter "Fragen und Antworten".
LG

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A36   RE: Geld verdienen mit PG werner - 08.04.2006 14:28 
"personalitycoach" ist leider schon in Verwendung (s. Google).

Vollkommen frei wäre hingegen "Personaltypecoach" - kennt jemand einen englischsprachigen, der mal den Klang dort checken kann?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A37   RE: Geld verdienen mit PG werner - 08.04.2006 14:29 
"Typecounsellor" klingt auch nicht schlecht.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A38   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 08.04.2006 14:57 
wie wäre es dann einfach mit: typecoach.
da wäre der aspekt beinhaltet, dass es sich auch auf tiere, produkte, etc. übertragen lässt.
hab aber noch nicht bei google geprüft... ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Geld verdienen mit PG werner - 10.04.2006 11:14 
@ Petra: Type coach (muss im Englischen auseinander geschrieben werden) kommt so ca. 42 Millionen mal bei Google vor :-))

Zur Präzisierung meinerseits: Es geht mir nicht unbedingt um einen ganz neuen Namen für unsere Profession - da ist "Psychograph" ja durchaus passend und "einzigartig" - sondern um eine Übersetzung dieses Begriffs ins Deutsche in Form eines anderen Hauptworts, so dass z.B. in einem Text stehen könnte: "... Psychographen (Typeinschätzer) ...".

Werner (BT)

antworten   zitieren
A40   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 10.04.2006 22:59 
Aus dem Englischen fallen mir spontan noch folgende Wortteile ein:
1. character, individual, identity, personal, role, nature, attitude, disposition, constitution...

2. coach, instructor, advisor, assistent, educator, consultant, guide, mentor...

Mögliche Verbindungen z.B:
personality instructor
identity consultant
individuality coach
role advisor
personality guide
character assistent


Dem ein oder anderen Engländer dreht's da höchst wahrscheinlich den Magen um  :-)...
Wie das in den Ohren eines "Native Speakers" klingt, wäre sehr hilfreich zu wissen.
Sicher fällt Euch da auch noch mehr ein.

Liebe Grüße
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A41   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 11.04.2006 14:38 
als teilwort fällt mir da noch "profil" ein, was ich ebenso passend finden würde.
aber zugegeben, an den einfallsreichtum von dir, steffi, reicht es lange nicht ran ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A42   RE: Geld verdienen mit PG angela - 11.04.2006 23:45 

Wie wäre es denn mit type profiler? Klingt bisschen nach 007?
Gruß von Angela (ST)

antworten   zitieren
A43   RE: Geld verdienen mit PG werner - 12.04.2006 15:36 
@ Angela: Klingt super, nur ist der Begriff "Personality Type Profiler" bereits als Marke geschützt (s. Google).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A44   RE: Geld verdienen mit PG werner - 04.05.2006 12:04 
Nachdem das Thema "Geld verdienen mit der PG" weiterhin und immer wieder in vielen Gesprächen auftaucht, die ich mit Psychographen führe, habe ich meinen Erfahrungsschatz nochmal durchgewühlt und mir fiel auf, dass diejenigen, die PG anhaltend benutzen und gut gelernt haben, zumindest einen großen Anteil des Lernens aus eigenem, nicht-wirtschaftlichen Antrieb heraus bestritten haben.

Mir scheint fast, dass das "freie Lernen" aus reinem Interesse am Thema das effektivste ist - und daher womöglich sämtliche bezahlten Kurse/Seminare etc. nicht so geeignet sind, wie wir uns das vielleicht wünschen.

Wieder drängt sich der Vergleich mit dem Erlernen eines Instruments auf: Wer z.B. sich vornimmt, Klavier spielen zu lernen, um damit rasch Geld zu verdienen, landet in den allermeisten Fällen wohl eher in einer düsteren Bar als im Konzertsaal. Wer hingegen Freude am Spielen und der Musik hat oder daran, für andere zu spielen, der wird dauerhaft motiviert, einen großen Teil seiner Zeit für die Übung aufzuwenden.

Wenn ich von mir selbst ausgehe, weiß ich, dass es mir guttut, den "wirtschaftlichen Teil" meiner Beschäftigung mit der PG von dem zu trennen, den ich rein aus Interesse oder Neugier betreibe und mir nicht durch ersteres den Spaß am letzteren verderben zu lassen. Denn in der Welt der Wirtschaft herrschen nun mal andere Spielregeln als auf dem freien Markt der Ideen und des Lernens um des  Lernens willen.

Diesen Anteil an der PG sollten wir auf jeden Fall stark halten und pflegen, finde ich.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A45   RE: Geld verdienen mit PG heerdt - 04.05.2006 12:12 
Da bin ich Werners Meinung. Psychographie zu betreiben um Geld zu verdienen hat bei mir auch nicht funktioniert. Die Neugier, das Interesse, persönliche Erfahrung und nicht zuletzt die intensive Beschäftigung mit einem 2., verwandten Thema eröffnet langsam die Möglichkeit.
Und wenn es ncht klappt, lerne ich viel für mich und allein das ist es wert.
Bernhard (ST-Du)

antworten   zitieren
A46   RE: Geld verdienen mit PG werner - 04.05.2006 12:19 
Was jedoch gut klappt, ist, die psychographischen Kenntnisse mit den bereits erworbenen beruflichen Fähigkeiten zu verbinden und diese so zu optimieren.

Hierzu kenne ich sehr viele Berichte und Beispiele.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A47   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 05.05.2006 22:40 
ich denke auch, dass spass am thema pg der erste schritt ist/sein sollte. längerfristig betrachtet wäre es natürlich schön, wenn sich mit der sache, die einem spass macht, auch eine existenz finanzieren liesse.
wenn ich von mir selbst ausgehe, verdiene ich mein geld auch in erster linie mit einem anderen job (integrationshilfe in kindergärten), bei dem die psychographie allerdings eine wertvolle unterstützung ist.
wobei ich auch erwähnen sollte, dass dadurch die eltern der kinder und die erzieherinnen neugierig geworden sind und somit schon auch mal bei der typanalyse bei mir landen, was ja auch was einbringt.

petra (ST)

antworten   zitieren
A48   RE: Geld verdienen mit PG werner - 09.05.2006 17:42 
Wenn ich mal ganz ans Ende der Entwicklung gehe (hypothetisch), dann wäre es doch sicher ideal, wenn die PG bereits in der Schule unterrichtet würde und sich vielleicht an einigen Unis Spezialisten sammeln, welche die Forschung etc. pflegen.

Das hieße dann, man bräuchte z.B. keine Firmenseminare mehr zu den Grundlagen, höchstens noch zu Spezialgebieten. Gebraucht würden aber, wenn es "jeden" interessieren würde, sicher Typanalytiker, die z.B. bei kleinen Kindern gemeinsam mit den Eltern den Typ herausfinden. Oder Berater, die mit viel Erfahrung im Hintergrund PLUS der Psychographie wesentlich effektiver wären als solche ohne.

Was ich sagen will: Wir werden als Psychographen auf jeden Fall flexibel bleiben müssen und mit dem "Markt" mitschwimmen, wollen wir davon wirtschaftlich existieren. Momentan finde ich z.B. das Verfassen von Büchern ziemlich angesagt, weil hier noch eine große Lücke ist und gleichzeitig viel Wissen, das noch nicht in Buchform präsent ist.

Zur Zeit ist selbstverständlich auch das Unterrichten und Trainieren ein "Markt", nur muss man dazu a) Talent, b) Interesse und c) selbst eine möglichst gute Ausbildung haben - weshalb ja diverse Kollegen und ich selbst die Jahresausbildungen anbieten.

Mir fällt immer wieder ein Spruch ein, der bei Auswanderern geläufig war, die in unwirtliche Gegenden verbannt wurden, um diese fruchtbar zu machen:

"Des ersten Tod,
des zweiten Not,
des dritten Brot."

(Zum Glück ist inzwischen die "dritte Generation" an Psychographen am großwerden :-))

Werner (BT)

antworten   zitieren
A49   RE: Geld verdienen mit PG goldmund46 - 13.05.2006 08:55 
Liebe Leute! Die Diskussion hier ist spannend, sie führt aber völlig am Thema vorbei. Man kann sehr wohl (und sehr gut) mit Psychographie Geld verdienen! Allerdings nur, wenn man die Psychographie wie ein Werkzeug behandelt - sie ist also kein Selbstzweck. Ähnlich wie ein Schraubendreher für einen Elektriker dazu dient, bestimmte Arbeitsschritte tun zu können, ist es mit der Psychographie. Es ist egal, ob Ihr Lebensberatung für Privatpersonen oder Unternehmensberatung (Stellenbesetzung, Teambildung, Verkauf, Führung/Motivation usw.) verkauft, ohne ein Werkzeug wie Psychographie kommt Ihr nicht mehr weit. Also: Wo wollt Ihr welche Probleme lösen (Erfolge sind gelöste Probleme!)?
Wer Psychographie gut drauf hat, wird rasch sein Auskommen finden.

goldmund46 (BT, Macher, Wir, Gegenwart)

antworten   zitieren
A50   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 13.05.2006 13:52 
guten tag goldmund (ich würde sie eigtl. lieber mit namen ansprechen/begrüßen),

schön, dass sie sich für unser "werkzeug" psychographie interessieren- willkommen im forum ;-D

und danke für ihren beitrag. er spiegelt ihre/EINE sichtweise oder herangehensweise ans thema wieder.
aber es gibt doch verschiedene wege, ans ziel zu gelangen.
wir schliessen doch die möglichkeit, mit pg geld zu verdienen, keineswegs aus, hinterfragen lediglich unterschiedliche/gewinnbringende/erfolgversprechende varianten.

petra (ST)

antworten   zitieren
A51   RE: Geld verdienen mit PG werner - 13.05.2006 14:19 
Ich würde Goldmund schon recht geben (und ich finde auch Pseudonyme okay hier), nur nicht ganz so radikal.

Meine Metapher wäre die der Mathematik - da gibt es unendlich viele Leute, die mit ihr arbeiten und dadurch Geld verdienen/leichter verdienen/überhaupt verdienen, aber es gibt auch welche, die davon leben, anderen das Rechnen, Kalkulieren oder Schlimmeres beizubringen (Mathelehrer) bzw. die Grundlagen zu erforschen (Mathematiker).

Forscher, Lehrer und Anwender gegeneinander auszuspielen erscheint mir nicht sinnvoll, nur sollte jeder seine Rolle wählen und damit Erfolg haben können. Alle drei sind wichtig.

Werner (BT - 1332)

antworten   zitieren
A52   RE: Geld verdienen mit PG engel - 14.05.2006 01:10 
ich finde Pseudonyme auch okay, gibts in andern Foren auch, doch aus den Erfahrungen der letzten Jahre hier im Forum, wage ich zu behaupten und es ärgert mich, dass es oft "Eintagsfliegen" (nicht unbedingt Gegenwart<o:)sind, deren Interesse es nicht vorrangig ist, den Austausch zwischen Psychographen am Leben zu erhalten, sondern mal so was einzuwerfen, was wie ich finde dem Sinn dieses/useres Forums widerspricht.

Für die Abgrenzung gegenüber anderen Foren wäre ich wie Petra auch für eine persönliche Ansprache, statt mich mit einem einmaligen Beitrag "rumzuschlagen"!  

Werner stimme ich da zu, dass es hier nicht darum geht, ob man mit PG Geld verdienen kann oder ob wir es beherrschen (steht außer Frage), sondern wie und in welcher Form wir (PGI) dieses Modell in den entsprechenden Bereichen vorstellen, umsetzen und damit verwirklichen können.

Das die PG ein Metamodell ist, welches in allen Lebensbereichen (beruflich wie privat) Anwendung findet ist nichts Neues!


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A53   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 14.05.2006 01:15 
@Goldmund: "Man kann sehr wohl (und sehr gut) mit Psychographie Geld verdienen! Allerdings nur, wenn man die Psychographie wie ein Werkzeug behandelt - sie ist also kein Selbstzweck."

--> Dass PG als Werkzeug gute Dienste in Kombination mit anderen Werkzeugen oder im Rahmen unterschiedlichster Beratungsrichtungen leistet, steht sicher außer Frage. Dadurch ist auch die Spezialisierung auf unterschiedliche Branchen/Bedürfnisse bzw. die Optimierung anderer Beratungsformen möglich.

Ich stolpere allerdings über das Wörtchen "nur".
Meiner Erfahrung nach macht bereits schon allein das Wissen um die Psychographie einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre ein Seminar, in dem "nur" PG-Wissen vermittelt wird, Selbstzweck. Meine Seminar-Erfahrungen (an Bildungsstätten oder in Unternehmen)gehen da in eine etwas andere Richtung. Gerade in Unternehmen genügt oft schon eine Erklärung der Grundtypen und mancher Führungskraft wird plötzlich klar, was da in der Belegschaft vor sich geht und wie die nächsten Schritte aussehen sollten, um z.B. Verbesserungen zu bewirken. Und dafür wird ein Honorar bezahlt.

Mein Ansatz hier ist: Nicht "ausschließlich" - sondern "sowohl, als auch".

Ich bin natürlich sehr interessiert an Ihren Erkenntnissen und in welcher Form Sie das Werkzeug Psychographie nutzen. Sind Sie im beratenden oder therapeutischen Bereich tätig? Vielleicht können Sie uns noch ein wenig mehr über Ihre Erfahrungen verraten.

Viele Grüße von einem neugierig fragenden
BT-Denker-Zukunft-Wir

Steffi

antworten   zitieren
A54   RE: Geld verdienen mit PG goldmund46 - 14.05.2006 08:47 
...vielen Dank für Eure Reaktionen! Hinter "Goldmund" verbirgt (nicht versteckt) sich der Hesse-Fan Eckart Armin Morat aus dem pfälzischen Weisenheim am Berg. Ich werde künftig meine Signatur offen legen.

Noch einmal: Psychographie ist kein Selbstzweck sondern ein hervorragendes Werkzeug, um private und berufliche Probleme zu lösen. Als Berater und Trainer mit den Themen "Arbeitsökonomie, Work-life-balance sowie 50 plus" (siehe: http://www.morat-akademie.de) stelle ich in allen meinen Seminarveranstaltungen (ca. 600 Tln jährlich)  Psychographie vor. Ich bin richtig neidisch auf Werner Winkler, weil in den abschließenden Feedbackrunden mittlerweile zu 2/3 gesagt wird, dass das Thema "Psychographie" der wichtigste Punkt im Seminar war.

In meiner Tätigkeit als Berater mache ich nichts mehr ohne Psychographie. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schnell und leicht sich Probleme in schief liegenden Firmen lösen lassen, wenn die Beteiligten gelernt haben, sich selbst und das berufliche Umfeld psychographisch einzuschätzen. Ca. zwei Dutzend meiner Beratungskunden haben in den zurückliegenden Jahren mit Hilfe der Psychographie Stellenbesetzungen vorgenommen, die sich mittlerweile ausgezeichnet bewähren.

Also Leute: Nur Mut - die Welt wartet auf Euch!

Eckart A. Morat (BT/Macher)

antworten   zitieren
A55   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 15.05.2006 22:34 
Hallo Herr Morat,
es freut mich sehr, von Ihnen im Forum zu lesen. Jetzt wird für mich auch der Zusammenhang klarer - und ich verbinde ja immer gerne die Forumtexte mit Gesichtern :-).

Was Sie beschreiben, bestätigt mir, dass es sehr schwierig ist, das Thema Psychographie in "Kaltakquisen" zu vermarkten bzw. zu vermitteln. Firmen bekommen wohl täglich schicke Broschüren und Seminarangebote - doch wenn kein persönlicher Bezug des Adressaten zum Thema oder kein Wiedererkennungseffekt da ist, landet das meiste schnell im Papierkorb.
Wesentlich erfolgversprechender scheint es zu sein, bereits bestehende Kurse, Kontakte, Seminare und Themen zu nutzen und die Psychographie dort einzubauen, so wie Sie es praktizieren.

Ich glaube auch, dass die Welt auf uns wartet - sie weiß es nur noch nicht :-).

Herzliche Grüße
Stefanie (BT)

antworten   zitieren
A56   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 15.05.2006 23:21 
ach, herr morat... ;-D nun bekommt ihr geschriebenes auch auf mich eine andere wirkung. ich bin anfänglich richtig erschrocken über ihren beitrag. aber jetzt...

zum thema selbstzweck nochmal. vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden.
aber der gedanke mit dem werkzeug hält mich da noch gefangen.
um ein werkzeug effektiv einsetzen oder bedienen zu können, sollte doch auch jemand in der lage sein, mir dies erst mal zu erklären.
und da ist doch der selbstzweck. ohne eine schulung/seminar nützt mir das ganze doch relativ wenig. das geht vielleicht, wenn jemand etwas wie einen hammer auf den markt bringt. da kapier ich doch relativ schnell, evtl. auch ohne anweisung, dass man damit ganz gut auf einen nagel schlagen kann.
wenn ich aber ein komplexeres werkzeug vor die nase bekomme, dann wird es ohne anleitung/schulung doch schwierig.

deshalb denke ich schon auch, beides ist wichtig zu gleichen teilen.


petra (ST)

antworten   zitieren
A57   RE: Geld verdienen mit PG goldmund46 - 17.05.2006 11:25 
Liebe Petra,
Du hast Recht: Es gibt zwei Ebenen, über die wir sprechen. 1. das Erlernen der Psychographie und 2. deren Anwendung im privaten und/oder beruflichen Alltag. Wir sind uns völlig einig: Voraussetzung für das Anwenden ist die Beherrschung der Materie.

Mir ging es bei meiner Argumentation um die Anwendung. Also: Ich verkaufe keine Psychographie sondern Problemlösungen. Z.B. bei den Therapeuten: Lebensberatung, Ehe- oder Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung und für die Berater: Berufszielfindung, Teamentwicklung, Verkaufseffizienz, Führung. Das Werkzeug, das hierzu verwende, ist jedes Mal dasselbe: die Psychographie.

Wenn ich weiss, in welchem Bereich ich mich bewege, fällt es leicht, diejenigen Interessenten/Kunden anzusprechen und zu finden, die die jeweilige Lösung brauchen/suchen.

Eckart (BT/Macher)

antworten   zitieren
A58   RE: Geld verdienen mit PG werner - 17.05.2006 15:39 
Zum Erlernen der PG noch eine Anmerkung: Wer einmal den "Eid des Hippokrates" aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass dort die Wissensvermittlung ausdrücklich kostenlos vorgegeben wird und die Lernenden auch verpflichtet werden, das Wissen anderen kostenlos weiterzugeben.

Ideal wäre das vielleicht schon: Mit den Anwendungen ausreichend zu verdienen und die Ausbildung ausgewählten Personen kostenlos anbieten zu können ... oder?

Werner (BT - 1332)

antworten   zitieren
A59   RE: Geld verdienen mit PG michael - 17.05.2006 23:08 
Hallo!
Ich möchte folgendes nochmal aufgreifen:
"es ärgert mich, dass es oft "Eintagsfliegen" (...) sind, deren Interesse es nicht vorrangig ist, den Austausch zwischen Psychographen am Leben zu erhalten, sondern mal so was einzuwerfen, was wie ich finde dem Sinn dieses/useres Forums widerspricht."
Was mich nicht trifft, dass berührt mich auch nicht. Was genau also ärgert Dich? Das hier ist nun mal ein öffentliches Forum. Sollen wir eine Mindestnutztung mit jedem User der sich anmeldet vereinbaren? Ich finde hier darf und sollte sich jeder in der Menge die ihm liegt äußern können. Das kann nur Farbe ins Spiel bringen. Unqualifizierte Beiträge landen von selbst im Aus. Eine geschlossene Gesellschaft haben wir ja bereits: Das Forum2. Und: Woher weißt Du, mit welchem Interesse jemand hier einen einzigen Beitrag schreibt?

"Für die Abgrenzung gegenüber anderen Foren wäre ich wie Petra auch für eine persönliche Ansprache, statt mich mit einem einmaligen Beitrag "rumzuschlagen"!"
Wer verlangt, dass Du Dich damit "rumschlägst"? Und warum sollten wir uns ausgerechnet damit von anderen Foren abgrenzen? Das tun wir allein dadurch bereits, dass es meines Wissens nach z. Z. kein (offizielles) zweites Forum zu diesem Thema gibt. Und warum überhaupt abgrenzen?

Und wer nunmal nur über seinen Alias hier in Erscheinung treten möchte, bitte. Wo ist das Problem? Man könnte vermuten, die ST werfen hier die ihnen selbst nachgesagte Tendenz zu Geheimnissen Anderen vor... Klingt ein bisschen wie "Projektion", was? ;-)

Grüße,
ST M.

antworten   zitieren
A60   RE: Eid des Hippokrates michael - 17.05.2006 23:18 
Werner,
heißt das, alle Mediziner lesen an der Uni "für Lau"? ;-)

Übrigens sehe ich die PG auch als Werkzeug. Eins von vielen. Allerdings eins, dass einen gewaltigen Vorteil ggnü. anderen ähnlichen Werkzeugen hat: Man ist meines Erachtens sehr dicht an der Praxis dran indem man sehr schnell Alltagsbezüge herstellen kann. Dadurch lässt es sich gut und (relativ) schnell vermitteln.

Gruß
M.

antworten   zitieren
A61   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 17.05.2006 23:20 
nur kurz zur klarstellung von meiner seite her:
mich stört es nicht, wenn jemand unter pseudonym schreibt.
darf jeder so machen, wie er es möchte.
ich finde es lediglich angenehmer, jemanden mit namen ansprechen zu können.

petra (ST)

antworten   zitieren
A62   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 17.05.2006 23:23 
wenn wir uns diesem eid anschliessen würden, hätte sich die diskussion, ob sich mit "pg lehren" geld verdienen lässt, erledigt ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A63   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 17.05.2006 23:47 
Um 400 v. Christus war der Benzinpreis auch noch etwas niedriger :-).
Ich glaube, die 1600 Jahre lassen sich nicht so einfach überbrücken. Wenn ich mal in Rente bin und "ausgesorgt" oder im Lotto gewonnen habe, kann ich mir schon vorstellen, dass ich ehrenamtlich und kostenlos lehre. Durchaus auch heute schon für weniger gut gestellte Schüler zu Sonderkonditionen. Oder wir führen wieder ein Stück weit den Tauschhandel ein: ST bietet PG-Ausbildung und bekommt dafür Massagen :-).

Stefanie (BT)

antworten   zitieren
A64   RE: Geld verdienen mit PG bluaflava - 17.05.2006 23:59 
im grunde machen wir doch schon, was hippokrates ersonnen hat- mit unserem mentorenprojekt ;-D

petra (ST) und michael (ST)

antworten   zitieren
A65   RE: Geld verdienen mit PG werner - 18.05.2006 08:08 
@ Michael A60: Bevor man (meines Wissens) ordentlicher Professor an der Uni werden kann, muss man tatsächlich einige Zeit kostenlos lehren und darf sich dafür mit einem netten Titel schmücken (fällt mir doch tatsächlich grade nicht ein ..., irgendwas mit "Dozent", glaube ich).

@ Steffi: Du kannst es ja auf deine Familie begrenzen, deine Tochter wird ja sicher später ihren Kindern weitergeben, was sie bei dir gelernt hat, meinst du nicht? Im Eid des H. ist, wenn ich mich recht erinnere, auch von den Söhnen anderer Mediziner die Rede, die man kostenlos lehren (und im eigenen Haus aufnehmen) muss.

Du darfst also deine Tochter gerne mal bei mir in die "Lehre" schicken, wenn es soweit ist :-))

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A66   RE: Geld verdienen mit PG steffi - 18.05.2006 08:42 
Ja, stimmt - wenn man es so sieht, gehen bei mir schon eine ganze Reihe Leute kostenlos in die Lehre. Nur hab ich es nie als solche betrachtet.
Meine Tochter ist bestimmt bald so weit, wenn sie in diesem Tempo weiter "aufsaugt" (ich lehre da ja eher nicht aktiv).


Steffi (BT)

antworten   zitieren
A67   RE: PDs und Uni michael - 18.05.2006 12:53 
Werner,
meinst Du "PD"? = Privatdozent
Das sind Promovierte, die ihre Habilitation abgeschlossen haben und auf einen Ruf an eine Universität warten. Als PD lehren sie derweil an Unis, sofern sie eingestellt werden. Ich bezweifle aber, dass sie das für umsonst machen. Bereits für die Promotion gibt es Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter, die so gut vergütet sind, dass ich gegen eine halbe(!) Stelle nichts einzuwenden hättte, da ich gut davon leben könnte.

Vielleicht weiß Holger, wie der Tarif für einen PD an der Uni ist?

Grüße von
ST M. (der leider weder Wissenschaftl. Mitarb. noch PD ist)
:-)

antworten   zitieren
A68   RE: Privatdozenten und Hippokrates werner - 18.05.2006 13:35 
@ Michael: Danke, "Privatdozent" war das gesuchte Wort.

Ausschnitt aus der Habilitationsordnung der Uni Marburg: "§ 10

(3) Der Privatdozent ist zur Lehre berechtigt und in angemessenem Umfang verpflichtet. Ein Anspruch auf einen Arbeitsplatz oder eine Vergütung ist mit dieser Verpflichtung nicht verbunden."

Ach, wie schön ist Panama (die freie Fortbildungsszene).

Werner (BT 1332)

P.S. Auf unseren Psychographie-Tagen wird übrigens auch gänzlich ohne Honorar gelehrt :-)

antworten   zitieren
A69   RE: Berufsbezeichnung werner - 26.05.2006 22:51 
Zu unserer Suche nach einer Übersetzung des Begriffs "Psychograph" (Berufsbezeichnung) entstand auf unserer diesjährigen Klausur in Böblingen eine nette Wortschöpfung: "Typokrates" (auf den Vorschlag hin, doch mal nach griechischen Wörtern zu suchen ...)

Werner (BT-1332)

antworten   zitieren
A70   RE: Typ(en)einschätzer werner - 30.05.2006 22:03 
Jetzt nochmal ernsthaft zu möglichen deutschen Übersetzungen des Begriffs "Psychograph" als Berufsbezeichnung: Mir geht es nicht darum, diesen zu ersetzen (oder gar den Begriff "Psychographie" zu ersetzen), sondern darum, eine alltagstaugliche Berufsbezeichnung zu etablieren, die ohne "Psycho" auskommt und trotzdem genauest möglich benennt, was wir als Psychographen tun.

Und da der Anfang von allem (Typberatung z.B.) eben das Erkennen des Typs ist, das Wort "Typ/Typus" im Deutschen keine Übersetzung hat und es nicht um Sicherheiten sondern um eine "Einschätzung" geht (wegen dem konsensuellen Aspekt), bleibt für mich eigentlich nur die Begriffe

Typeneinschätzer
oder Typeinschätzer

übrig. Da auch die Arbeitsgruppe auf der Klausur zu keinem Ergebnis kam, das dazu eine Alternative bietet, stelle ich beide also nochmal zur Debatte. Vielleicht fragt ihr auch mal in eurem Bekanntenkreis rum, wie das klingt.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A71   RE: Geld verdienen mit PG birgit - 31.05.2006 08:00 
Salute Miteinander,
für mich klingt alles, was am Anfang das Wort "TYP"... hat, als abwertend. Das ist auch der Grund für die Idee von Jean-Pierre gewesen. Das Wort hat einen sehr negativen Touch, und kommt -hier auf jeden Fall- nicht gut an. Warum also von dem Psychographen wegkommen, wenn das Wort "Psychographie" mittler-
weile so gut eingeführt ist. Ich denke, man müsste bei einer neuen Namensgebung erst noch die Verbindung zur Psychographie erklären, und das ist doch umständlich. Lieber erkläre ich auf Grund der Psychographie die Typologie, als umgekehrt.
Lieben Gruss
Birgit

antworten   zitieren
A72   RE: Geld verdienen mit PG buchfrau - 31.05.2006 08:09 
Ich denke, dass jeder am besten den Begriff benutzen sollte, hinter dem er am besten stehen kann.

@ Birgit:
Wenn der Begriff TYP negativ besetzt ist, wie auf der Klausur besprochen, wie fändest du dann
TYPUSeinschätzer?

Petra (1323)

antworten   zitieren
A73   RE: Geld verdienen mit PG birgit - 31.05.2006 08:17 
Hallo Petra,
da hat es zwei "Haken" drinne. Einmal wieder "TYP"us und "Einschätzer". Das ist zuwenig definitiv. Da wird es heissen, "Weisst Du es nicht richtig, oder warum schätzt Du nur?"
Ich denke eine einheitliche Beschreibung braucht es auf jeden Fall. Nach jedem Studium oder Ausbildung kommen alle mit dem gleichen Abschluss und Titel runter.
Wie wäre es z.B. mit Dipl. Psychographischen Berater? Die Lernenden müssten als Abschluss der Ausbildung ein Diplom schreiben, und dies wäre dann auch im Titel enthalten.
Lieben Gruss

Birgit

antworten   zitieren
A74   RE: dt. Berufsbezeichnung werner - 31.05.2006 08:42 
@ Birgit: In Deutschland ist der Begriff "Diplom" nicht so einfach zu verleihen, dazu muss man eine staatliche Genehmigung haben, die wohl nur Fachhochschulen erteilt wird.

Wenn ihr ein schweizer Diplom verleihen könnt, warum nicht? Die Titelfrage haben wir durch die Zertifizierungsordnung der Psychographie-Initiative wohl gut gelöst. Mir geht es bei meiner Suche allein darum, eine angenehme, alltagstaugliche Alternative zu "Psychograph" zu finden.

"Typuseinschätzer" holpert für mich ein bisschen und "Typ" klingt für mich nicht ganz so "schlimm" wie "Psycho" ... aber wenn es etwas besseres gibt, bin ich offen. Leider gibt es meines Wissens kein deutsches Wort für das, was wir mit "Typ" am besten umschreiben.

Zur "Einschätzung": Ich denke nicht, dass wir bei einer Typanalyse "sicher" sein können oder Sicherheit kommunizieren sollten. Daher unser Wort "Typverdacht". Der Klient muss ja selbst überprüfen, ob es auf ihn passt, was wir da eingeschätzt :-) haben. Manchmal dauert es über ein Jahr, bis z.B. bei den Untertypen Klarheit herrscht.

Werner (BT - 1332)

antworten   zitieren
A75   RE: Geld verdienen mit PG jean-pierre - 31.05.2006 08:45 


Hallo
Typeinschätzer......
In der Schweiz assoziert dieser Begriff:
Steuereinschätzer, Sportgruppeneinschätzer, Sozialempfängereinschätzer, usf.

Das Wort, einschätzen, per se ist sicher die richtige Wahl.
Was assoziert dieses Wort in der Umgangssprache?
Was schätzen wir über haupt ein?
Ist es etwas, was wir aus einer Schublade ziehen, und daraus ableiten?
Wie fühlt sich das Gegenüber, wenn ich Typeinschätzer sage?

Für mich impliziert sich, darüber gründlicher nach zu denken.
Ich bin mir auch bewusst, dass in Deutschland die Deutsche Sprache klarer verstanden wird, als hier in der multilinguistischen Schweiz.

Zur Zeit habe ich noch keinen besseren Namen gefunden, als Psychographischer Berater.

Herzlich

Jean-Pierre (1332)

antworten   zitieren
A76   RE: Geld verdienen mit PG heerdt - 31.05.2006 08:54 
Hallo miteinander.
Ich werfe mal folgende Begriffe in den Ring und bin neugierig ob Assoziationen kommen:
Klassifizierung spezifischer Charaktereigenschaften.
Das Gegenteil von Typ ist Unikat.
(Alles aus wikipedia.de)

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A77   RE: Psychograph-Alternative werner - 31.05.2006 08:54 
Hallo 1332-Zwilling :-) ... wir haben offenbar den gleichen Tagesrhythmus ...

Ich finde es wichtig, dass die schweizer und evtl. auch österreichischen Assoziationen berücksichtigt werden, wenn wir allgemeingültige Wörter neu etablieren; danke für eure Hinweise aus der Schweiz!

Tatsächlich klingt für mich "einschätzen" nicht negativ, sondern nach Zutrauen in Kompetenz dort, wo noch keine absolute Sicherheit möglich ist.

"Berater" klingt meist positiv, nur in Verbindung mit "Psycho" geht es halt rasch in die krankhafte Richtung. Und "Psyche" heißt bekanntlich "Seele" und damit war seit Freud vor allem das Unbewusste gemeint (vgl. Psychoanalyse).

Wir reden aber nicht von DER Seele, sondern von Unterschiedlichkeiten zwischen Menschen (oder anderen Wesen), für die wir gruppenbildend das Wort "Typ/Typus" verwenden. Friedmann schrieb ja auch von "Persönlichkeitstypen", vielleicht wird durch einen Vorsatz vor "Typ" die Sache entschärft?

Und für "Einschätzer" gibt es sicher auch eine Alternative, die auch in der Schweiz positiv klingt?

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A78   RE: Begriffe werner - 31.05.2006 08:56 
@ Bernhard: Denkst du an "Charaktertypklassifizierer"? :-)

Werner (BT - 1332)

antworten   zitieren
A79   RE: Geld verdienen mit PG heerdt - 31.05.2006 09:10 
Charaktertypologe ?

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A80   RE: alternative Berufsbezeichnung werner - 31.05.2006 09:26 
"Charakter: (...) Gesamtheit der geistig-seelischen Eigenschaften eines Menschen als Träger bestimmter Wesenszüge." (DUDEN Fremdwörterbuch)

Ich denke, die Psychographie beschreibt mehr und weniger als das, was allgemeinhin unter "Charakter" verstanden wird.

"Naturell: natürliche Veranlagung, natürliche Wesensart, Eigenart, Gemütsart, Temperament" (ebd.)

Naturelltypologe?

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A81   RE: alternative Berufsbezeichnung werner - 31.05.2006 09:27 
@ Jean Pierre: Naturellberater?

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A82   RE: Diplom michael - 31.05.2006 10:33 
Hallo Werner,
Diplome werden auch von privaten Akademien vergeben.
Zitat von einer Webseite:
"Das Diplom der Fernakademie
Nach erfolgreicher Teilnahme am 5-tägigen Blockseminar erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Diplom 'Psychologische/r Berater/in – Personal Coach'."

Möglicherweise bedarf es da einer staatlichen Zulassung durch die z. B. ZFU.
M.

antworten   zitieren
A83   RE: Geld verdienen mit PG werner - 31.05.2006 10:39 
@ Michael: Es dürfte einen Unterschied machen, ob ein "Diplom" vergeben wird oder ob ich diesen Titel gemeinsam mit einer nicht geschützten Berufsbezeichnung führen darf. Mir ist jedenfalls noch kein "Dipl. Psychologischer Berater" begegnet :-)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A84   RE: Dipl michael - 31.05.2006 10:46 
Werner,
mir schon. :-)

Andere Frage: Warum die Suche nach einer eigenen Berufsbezeichnung? Spricht nicht die Multiprofessionalität aller Anwender der PG dagegen?

Liebe Grüße,
M.

antworten   zitieren
A85   RE: Geld verdienen mit PG michael - 31.05.2006 10:47 
Zur Ergänzung: Zumindest hat er sich so genannt.

M.

antworten   zitieren
A86   RE: Geld verdienen mit PG jean-pierre - 31.05.2006 10:53 
Werner, du bist jetzt ein "Naturellberater".
Wie fühlst du dich dabei?
In der Lehre von Carl Hutter (Detmold) spricht man von Naturellen (Typologie). Diese entsprechen nicht eins zu eins mit der Psychographie.
Die Carl Hutter Schüler nennen sich nach der Ausbildung - Psychophysiognomen.
Ich müsste einen Psychophysiognomen anfragen, ob er oder sie mit dem Namen Probleme hat.

zertifizierter Typberater
zertifizierter Psychopraph / zertifizierte Psychographin

Werner, was bewegt dich, Psycho zu ersetzen?

Jean-Pierre (BT-1332)

antworten   zitieren
A87   RE: Berufsbezeichnung buchfrau - 31.05.2006 11:05 
Bei der ganzen Diskussion, welches Wort negativ besetzt ist, oder der Versuch Psychograph durch andere Fremdwörter zu besetzen ist mir so eingefallen, dass es vielleicht wirklich auch typabhängig ist, welche Bezeichnung jedem am besten gefällt und es zusätzlich einen entscheidenden Unterschied macht, für welche Zielgruppe die Bezeichnung vorgesehen bzw. geeignet sein soll.

Bsp. Es ist eigentlich dasselbe hört sich aber unterschiedlich an: Medikamentenverkäufer - Pharmareferent, Versicherungsvertreter - Assekuranzmakler
Kindergärtnerin - Erzieherin
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Mir reicht es zu wissen was ich mache und dass ich gut darin bin es zu machen. Dafür benötige ich keine zusätzlichen Titel.
Ich fände es aber schön einen deutschen Begriff dafür zu haben und da bin ich mit Typberater oder Typeinschätzer voll auf zufrieden.
Anderereseits kann ich nachvollziehen, dass es für die Außenwirkung einer Firma und deren Mitarbeiter sicher von großer Bedeutung ist eine "wichtige Bezeichnung", am besten mit Titel zu haben. Das macht (leider) einen besseren Eindruck und hilft einfacher Kunden zu gewinnen, da ja bei vielen Menschen der erste Eindruck entscheidend ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke fast, dass es sehr schwierig ist eine neue Bezeichnung zu finden mit der sich alle gleich gut identifizieren können und die gleichzeitig allen Ansprüchen genügt.

Petra (1323)

antworten   zitieren
A88   RE: alternative Berufsbezeichnung werner - 31.05.2006 11:28 
@ Jean Pierre: Ich wiederhole mich wahrscheinlich, wenn ich nochmal sage, dass ich nicht ERSETZEN, sondern ERWEITERN möchte (für die private oder geschäftliche Nutzung).

Mit "Psychograph/in" als Fachwort und den Zertifizierungen der PGI bin ich weiterhin zufrieden und plane auch nicht, hier Änderungsdiskussionen anzustoßen.

Falls jemand eine eigene Ausbildung kreiert/durchführt und dafür eigene Diplome, Zertifikate oder Titel vergibt - warum auch nicht? Es wird aber an den bestehenden Möglichkeiten nichts ändern, schon der Konstanz halber.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A89   RE: Geld verdienen mit PG matilde - 12.06.2006 18:35 
Liebe Psychonaturellgraphieeinschätzerberater, auf der Klausurtagung wurde das Wort Typ gerne durch Typus ersetzt, da man schon mal sagt ein mieser Typ aber ein mieser Typus weniger gebraucht wird.
Meine Vorschläge:1. Typus-Coach
wer hat nicht gerne einen Coach, wo doch jeder Fußballer, Manager, Schlagerstar sich einen leistet
2. Ressourcen-Coach
das hat so was wie Geburtshilfe an sich un kommt ebenso wie Nr. 1. von der Psycho-Silbe weg.
Ein weiteres Wort wurde angeboten "typomorph", d.h. eine dem Typus entsprechende Form.
Ego-Berater und Kompetenz-Berater sagt das auch etwas?
BT 1111 Matilde grüßt

antworten   zitieren
A90   RE: Geld verdienen mit PG werner - 18.06.2006 13:53 
@ Matilde: Ich denke, deine Richtung stimmt; eigentlich sind wir ja - egal, was wir tun - immer gleichzeitig Trainer oder Lehrer/innen: Wir vermitteln Wissen, das vorher nicht verfügbar war.

Wichtig scheint mir, Berufe ins Auge zu fassen, die durch Hinzunahme der Psychographie erfolgreicher, einfacher oder stressfreier ausgeübt werden können: Hier wäre der Begriff "Psychographischer Coach" oder "Psychographie-Lehrer" sicher zutreffend.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A91   RE: Geld verdienen mit PG werner - 08.09.2006 12:56 
@ Michael, Jean Pierre: In einem anderen Thread habt ihr euch über "gewinnen" von Interessenten für die PG unterhalten - ich würde diese spannende und wichtige Diskussion gerne in diese Rubrik herübernehmen ...

... denn eines ist doch klar: Alleine durch Bücher oder Internetseiten wird dieses Wissen um Typunterschiede nicht langfristig erhalten bleiben. Dafür muss schon etwas getan werden - dummerweise wird in unserer Marktwirtschafts-Kultur auch Information als etwas Materielles betrachtet. Also muss dafür auch entsprechend den Marktregeln Marketing betrieben werden, es müssen "Produkte" definiert werden (z.B. Typanalysen, Seminare etc.) und alles das noch in Konkurrenz zu ähnlichen Angeboten und in Konkurrenz um die engen Zeit- und Aufmerksamkeitsressourcen unserer Mitmenschen.

Um die Frage lösungsorientiert anzugehen, denke ich es wäre passend, ähnlich weitreichende Erkenntnisse aus der Vergangenheit als Vorbilder zu nehmen und zu schauen, wie sie sich verbreitet und erhalten haben; Mathematik, genauer Rechenkunst (und zwar mit den arabischen Ziffern in Ablösung der lateinischen) scheint mir hierfür tauglich zu sein, auch wenn damals das "Marktwesen" noch wesentlich schwächer entwickelt war als heute.

Wenn ich die Lebensgeschichte von Adam Ries(e) richtig in Erinnerung habe, hat er zunächst versucht, "Rechenschulen" zu gründen, was eine zeitlang auch funktionierte. Bald jedoch war der praktische Nutzen der neuen Methode so deutlich sichtbar, dass seine Rechenkunst in andere Lehrgänge integriert wurde und von den "rechnenden Berufen" als Teil der Ausbildung übernommen.

Übertragen auf die Psychographie hieße das, dass wir wohl einerseits lehrend im engeren, "reinen" Sinne Psychographie vermitteln müssen - andererseits aber offen dafür sein, es als Teil einer beruflichen Ausbildung bzw. eines Studiengangs zu sehen, wo Psychographie nützlich sein kann. Genau dieses geschieht ja schon ansatzweise im Bereich Logopädie oder psychologische Beratung. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass auf mittlere Sicht nicht in der Ausbildung von Erzieherinnen, Lehrern oder anderen Berufen mit engem zwischenmenschlichem Kontakt auf die Psychographie verzichtet werden kann.

Wobei natürlich klar ist, dass hierfür bei den Entscheidern, die solche neuen Lehrinhalte einführen, deren Nutzen bekannt und verstanden wird - dies gelingt meiner Einschätzung nach am Ehesten im persönlichen Kontakt bzw. im kollegialen Austausch.

Einfach ist das sicher nicht, weil ja der Betroffene zunächst erkennen muss, dass er selbst einer von verschiedenen Typen ist. Diese Hürde hat die Rechenkunst nicht :-) ... denn die "Erschütterung" durch die Erkenntnis, ein Typus unter Typen zu sein, darf nicht unterschätzt werden und könnte sich als ähnlich tiefgehend wie die Entdeckungen eines Kopernikus (die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums), Darwins (Menschen sind nicht grundsätzlich andere Wesen als Tiere) oder Freuds (der Mensch wird zu großen Teilen durch ihm selbst unbewusste Vorgänge gesteuert) erweisen.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A92   RE: Geld verdienen mit PG jean-pierre - 13.09.2006 20:25 

Werner:
Dein Ansatz ist richtig und auf die Zukunft gerichtet. Natürlich wird die erweiterte Psychographie von vielen Menschen auf anhieb verstanden.
Die Selbsterkenntnis ist schockierend und wird am Anfang abgelehnt, bis der Psychographie-Coach es erklärt/berät. Dann, wird es einleuchtender und erklärend zu gleich.
Bücher und Fernkurse können das Intersse wecken, jedoch das praktische Lernen nicht ersetzen.

Darum ist es so, dass wir primär die Menschen, die Interesse haben, ausbilden müssen. Danach in den öffentlichen und privaten Unternehmungen den Nutzen der erweiterten Psychographie zeigen.

Dann entsteht dieses Verknüpfen oder Netzwerk in Wissen und Anwendung.

Es scheint auch so, dass die Einfachheit der erweiterten Psychographie dazu verleitet, vorschnelle Einschätzungen vorzunehmen.

Da habe ich schon gesehen, wie sich zwei Psychographen, anhand des Ganges der Person auf einen Typusverdacht sich anwagten. Dies sollte jedoch nur als Uebungsfeld genutzt werden.

Nur das Konsensuelle bringt den Grundtypus und seine Unterbereiche hervor.

So können wir uns auf die nächsten Jahre freuen, etwas für die Allgemeinheit weiterzugeben, die schon lange darauf wartet!!


Jean-Pierre (1332)

antworten   zitieren
A93   RE: Geld verdienen mit PG werner - 21.09.2006 17:27 
Um die Zielgruppen einmal genauer zu unterscheiden/definieren, die mit der Psychographie in Kontakt kommen bzw. kommen könnten, scheint mir folgende Tabelle hilfreich:

1. PG-Selbstnutzung (Selbsterkenntnis, dass man ein Typ ist etc.)

2. PG-Privatnutzung (Partnerschaft, Familie, Großfamilie)

3. PG-Alltagsnutzung (Einkäufe, Reklamationen, Umgang mit Nachbarn)

4. PG-Arbeitsnutzung (als Angestellte/r: Umgang mit Kollegen, Chefs, Kunden, Lieferanten)

5. PG-Betriebsnutzung (Einstellungen, Werbung, Teambildung, Weiterbildung etc.)

6. PG-Kombinutzung (z.B. mit Ansätzen in der Psychotherapie, in der Gesprächsführung, in der Pädagogik, als Ergotherapeut usw.)

Und unter denen, die es "ernsthafter" betreiben (so wie Mathematiker sich speziell für die Mathematik interessieren und nicht nur "rechnen"):

1. PG-Förderer (leisten einen Beitrag, um die PG zu erhalten/voranzubringen, aber nicht mehr)

2. PG-Forscher (kümmern sich um Themen rund um die PG, um deren Vertiefung)

3. PG-Dienstleister (Typanalysen, Typberatung)

4. PG-Lehrende (bilden andere in PG aus oder bilden PG-Lehrende aus)

5. PG-Autoren/Materialhersteller (Bücher, Lehrmaterial, Informationen im Internet)

Habe ich was vergessen?

Nicht immer geht es ums Geldverdienen in direkter Weise, aber es ist doch auch etwas gespart, wenn jemand einen unnötigen Weg dank der Kenntnis um seinen Typ spart oder ein Problem schneller löst, das ihn sonst viel Geld in seinem Betrieb gekostet hätte!

Was ich sagen will: Auch das Sparen ist eine Art "Geldverdienen" oder nach Schopenhauer: "Die Philosophie hat mir nichts eingebracht - aber manches erspart."

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A94   RE: Geld verdienen mit PG werner - 22.03.2007 18:15 
Heute erhielt ich ein sehr schönes Feedback von einem Kunden, bei dem ich neulich ein PG-Seminar (mit Vorab-Typanalyse aller Teilnehmer) durchführen durfte.

Er hat mir bestätigt, dass das Wissen um die Typunterschiede auch nach dem Seminar noch "lebendig" ist und zu manchen Kommentaren und auch humorvollen Bemerkungen führt. Schon im Seminar konnte ich sehen, das zu mancher zurückliegenden Situation aus PG-Perspektive ein völlig anderes Verständnis entstand, speziell beim Aufeinandertreffen verschiedener Typen (und durchaus auch der Untertypen).

Denjenigen, die bereits Seminar- oder Lehrerfahrung haben, kann ich also nur raten, auf Firmen zuzugehen. Im Bereich "Team- und Interaktionskompetenz" kann die Psychographie in kurzer Zeit große Unterschiede bewirken. Ideal ist natürlich, wenn

a) der Chef/Abteilungsleiter hinter dem Thema steht und teilnimmt
b) die Teilnehmer freiwillig zum Seminar kommen können
c) es Gelegenheit gibt, die Teilnehmer VORHER zu typisieren
d) die Teilnehmer 1-2 Wochen vor dem Seminar Infos zum Thema (Buch) erhalten
e) es Gelegenheit zu Team- oder Einzelcoachings nach dem Seminar gibt

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A95   RE: Geld verdienen mit PG michael - 11.05.2010 19:27 

Hallo an Alle!

Wer sich noch an mich erinnert: Ich lebe noch.  ;-)

Und wie genau diejenigen evtl. bemerkt haben, habe ich mich  aus dem "psychographischen Geschehen" zurückgezogen. Dadurch stehen nun  einige Internetdomains zum Thema PG bei mir zum Verkauf an. Im einzelnen  sind das

training81.com

psychographie-coach.com

psychographie-coach.de

coaching81.de

 

Sollte  jemand hier vom Forum Interesse haben, nehme sie / er bis 31.05.2010  über

http://michaelantrack.de/

mit mir Kontakt auf.

Sollte  ich mit diesem Beitrag gegen eine Regel verstoßen haben (in der  Netiquette fand ich nichts), bitte ich um Entschuldigung und  gleichzeitig den Webmaster um die Löschung des Beitrags.

Danke.

Grüße  vom Rhein

M.

antworten   zitieren
A96   RE: Geld verdienen mit PG werner - 04.11.2010 13:39 
zuletzt editiert: 04.11.2010 14:00

Heute im STERN: ein Artikel darüber, wie bei einer Sparkasse Kunden in Typen eingeteilt werden, um ihnen dann besser Bankprodukte verkaufen zu können. Der Kommentator findet diese "Psycho-Tricks" "ekelhaft" - was uns als Psychographen eine Warnung sein sollte, wenn es darum geht, wirtschaftlichen Nutzen aus dem Wissen um die Typunterschiede zu ziehen ...

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/verkaufsstrategien-der-berater-hamburger-sparkasse-arbeitet-mit-psycho-tricks-1620570.html

Leider bekomme ich den Link nicht kürzer - durch kopieren und einfügen geht es aber

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A97   RE: Geld verdienen mit PG werner - 05.11.2010 08:15 
zuletzt editiert: 06.11.2010 21:23

... und keine 24 Stunden später schon der Rückzieher - ein Beleg dafür, wie heikel dieses Thema in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und Anlass für uns, entsprechend vorsichtig damit umzugehen.

Die Meldung von AFP von heute morgen dazu:

"Hamburger Sparkasse stellt Nutzung von Psycho-Profilen sofort ein

Hamburg — Die Hamburger Sparkasse (Haspa) stellt die Nutzung von  psychologischen Kunden-Profilen mit sofortiger Wirkung ein. Die mit dem  System gewonnenen Erkenntnisse würden in allen Systemen gelöscht, teilte  Deutschlands größte Sparkasse am Donnerstag mit. Zuvor war bekannt  geworden, dass die Haspa psychologische Profile ihrer Kunden erstellt,  um diesen mehr Finanzprodukte verkaufen zu können.

Zugleich teilte  die Hamburger Sparkasse mit, sie stelle das System ein, obwohl es "im  Interesse der Kunden" gewesen sei. "Die Haspa hat Sensus genutzt, um die  Bedürfnisse ihrer Kunden noch besser zu verstehen", hieß es in der  Erklärung der Bank. Die Bank bedaure, "dass es in der öffentlichen  Wahrnehmung zu Missverständnissen gekommen" sei."

 

Auch in anderen Zeitungen wurde übrigens am Wochenende über diesen Fall berichtet - ein Beispiel aus der FAZ: "

Typisierungen von Kunden

Die Psychotricks der Sparkasse

Eine  große Sparkasse hat nach psychologischen Kriterien Profile ihrer Kunden  erstellt. Die Empörung über das System ist groß - einzigartig ist es  nicht. Viele verteidigen das Konzept, das auch dem Verbraucher nütze.  Doch möglicherweise ist es illegal."

 

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A98   RE: Geld verdienen mit PG werner - 23.11.2010 16:39 

... und jetzt bekommt die Haspa auch noch ein Bußgeld aufgebrummt wegen mangelnden Datenschutzes.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/sparkasse129.html

Ein anschauliches Beispiel, was durch den unsachgemäßen Umgang mit typologischen Einschätzungen passieren kann!

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A99   RE: Geld verdienen mit PG werner - 18.04.2011 14:35 

Diesmal sind die Psychotests der Sozialzentren Nordfrieslands einen kritischen Artikel wert:

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/psycho-test-fuer-arbeitslose/

Ich frage mich immer wieder, wie diejenigen, die andere so einen Test ausfüllen lassen glauben können, da würde ehrlich geantwortet?

Gerade wie im angesprochenen Fall, wenn "Blau" für "Problem" steht:

Zitat aus dem Artikel: "

Das 15-seitige Profil, das die Berater in den Sozialzentren Nordfrieslands bekommen, arbeitet mit den Farben Grün, Gelb und Blau. Interessant für das Beratungsgespräch ist vor allem alles Blaue. Denn Blau bedeutet: Hier ist was auffällig.

Auffällig kann sein, dass jemand seit Jahren arbeitslos ist und trotzdem keinerlei Zukunftsangst hat. Auffällig blau wird es auch dann, wenn sich aus den Antworten ergibt, dass sich der Getestete als Opfer der Umstände begreift und das Gefühl hat, seine Situation nicht aus eigener Kraft verändern zu können."

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster