Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kultur Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Harold and MaudeSven - 23.04.2004 20:05 
Ich bräuchte mal eine kleine Typisierungshilfe. Es geht um den Film Harold and Maude.
Harold ist für mich ganz klar der ST, seine Mutter vermutlich ein BT, sein Onkel vom Militär ein HT, nur was ist Maude für einer?

antworten   zitieren
A1   RE: Harold and Maude kiwi - 25.04.2004 19:14 
Maude- BT,Gegenwart,Denken...vielleicht...ist doch auch egal,ein wunderschöner Film,danke,dass Du mich mit Deiner Sachfrage in diese Stimmung versetzt,mich an die Geschichte der beiden zu erinnern...:-))

antworten   zitieren
A2   RE: Harold and Maude werner - 25.04.2004 21:03 
Petra, Michael, ihr Spezialisten für sowas - was meint ihr?

Ich finde schon, dass es das Verständnis für einen Film vertieft, wenn man auch (!) psychographisch hinsieht.

Erst so kommt man doch einer Figur von innen heraus nahe - und man kann auch viel lernen, was man im wahren Leben selten so direkt beobachten kann.

antworten   zitieren
A3   RE: Harold and Maude bluaflava - 25.04.2004 23:26 
werner, ich hab den film nicht gesehen, daher.....
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Harold and Maude bluaflava - 25.04.2004 23:51 
da wollt ich werner noch zustimmen.
ich sehe filme mit ganz anderen augen und noch mehr verständnis an, seit ich die charaktere psychographisch zuordne.
vor allem bei satire. da ist es eigentlich noch komischer, da es die typen so überspitzt deutlich zeigt.
bestes beispiel: pappa ante portas (loriot als HT)- genial
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: Harold and Maude Michael - 27.04.2004 11:03 
Petra:
DU KENNST "HAROLD UND MAUDE" NICHT?
Oder meintest Du, das Du ihn bei der letzten Ausstrahlung vor ca. 3 Wochen im ZDF nicht gesehen hast? Ich habe ihn aufgezeichnet, hatte aber noch keine Zeit ihn mir wieder anzusehen. Mein Tipp vorab (aus der Erinnerung): Harold ST, Mutter BT, Onkel HT - so weit stimme ich also zu. Maude: HT, weil:
- Harold fühlt sich als ST von ihr angezogen
- Ihr Aktionismus mit dem Bäumchen, dem es schlecht geht
- Ihr "Nein" am Schluss
- Ihre Unterstützung Harolds gegen den Onkel
- Sie wirft den Zettel, den Harold für sie druckt weg
- Ihr "Nein" gegen die Regeln, indem sie ständig Autos klaut

Übrigens gab es hier vor etlichen Jahren noch mal eine Kinovorstellung des Films. Das Kino war VOLL und als Bud Cort in Großaufnahme sein spöttisches Lächeln andeutet, gabs Szenenapplaus - einfach nur super!
Gruß
M.

antworten   zitieren
A6   RE: Harold and Maude bluaflava - 27.04.2004 15:11 
michael:
sorry wegen harold und maude.
aufheben den film und vielleicht im sommer mitbringen?
aber sehr gute auslegung des HT, prima ;-)
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Harold and Maude Michael - 27.04.2004 15:41 
Naja, immerhin hast Du ja auch erwartet, dass ich mich mit dem HT nochmal eingehender beschäftige.... Ich arbeite also dran. Danke für das Feedback.

Übrigens hat "Harold und Maude" auch einen herrlisch schwarzen Humor... Er inszeniert dauernd seine Selbsttötung - sie klaut auf Beerdigungen Autos.... *g* Ich hebe Dir den Film auf. Versprochen.

Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A8   RE: Harold and Maude bluaflava - 12.07.2004 15:36 
So, nun habe ich dank michaels engagement den film endlich gesehen.

ich sehe in harold auch ganz klar den St.
seine mutter eindeutig als HT.
klasse, wie sie den fragebogen für harolds heiratskandidatinnen ausfüllt.
aber bei maude stimme ich dem HT weniger zu.
sie zeigt doch harold das leben.
sie ist neugierig, offen für alles, sieht alles mit leichtigkeit.
autoklau sehe ich weniger als verstoss gegen regeln bei ihr. sie hat einfach spass. sie liebt das leben und sie liebt harold. dass sie ihn anziehnd findet erkläre ich mir eher dadurch, dass sie sich da auf der kind- ebene verstanden fühlt. und umgekehrt auch.
ich selbst kam als kind oder jugendliche auch viel besser mit erwachsenen klar als mit gleichaltrigen.
wäre maude ein HT hätte sie harold vielleicht weniger attraktiv empfunden. evtl ist sie ein BT- macher.
oder muss ich mir den film NOCHMAL ansehen???

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Schnellschuss bei Harold und Maude michael - 12.07.2004 23:16 
Hi Petra,

wie ich bereits schrieb, war meine Einschätzung ein Schnellschuss, den ich schrieb, bevor ich mir den Film mal wieder angesehen hatte. Danach war ich mir mit dem HT auch nicht mehr sicher. Ich hatte beispielsweise die Szene auf der Wiese überhaupt nicht mehr präsent.
so short
Lg, M.
(ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Harold and Maude bluaflava - 12.07.2004 23:27 
wir werden film vielleicht mal gemeinsam NOCHMAL anschauen und ihn dann auseinandernehmen...das WE- angebot hat noch gültigkeit.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Harold and Maude werner - 12.07.2004 23:48 
Da sind wir dann alle neugierig, was es zu berichten gibt (und in welchem Diskussionsthema) :-))

antworten   zitieren
A12   RE: Harold and Maude bluaflava - 13.07.2004 00:10 
WERNER!

antworten   zitieren
A13   RE: Harold and Maude engel - 13.07.2004 00:15 
kenne den Film bis heute nicht...
...aber köstlich, was Ihr an Nebenschauplätzen bietet...
lg Kathleen (HT)

antworten   zitieren
A14   RE: Harold and Maude oder Ein Schelm... michael - 13.07.2004 01:31 
Petra, darf ich daraus schließen, dass Dir der Film auch gefallen hat? :-) Oder ist's reines Interesse an der psychographischen Diskussion? Wie dem auch sei, ich nehm' die Einladung jedenfalls gerne an.

Kathleen, leider habe ich keine Kopie mehr. Wusste nicht, dass es so viele Leute gibt, die den Film noch garnicht kennen. Vielleicht sollte ich eine Harold und Maude-Videothek aufmachen? *g* Oder ich übernehme ihn ins PG-Archiv und stelle ihn den Mitgliedern zur Verfügung?

Für Werner noch ein, von mir immer gerne genommenes,: "Honi soit, qui mal y pense!" :-)
Liebste Grüße
ST M.

antworten   zitieren
A15   RE: Harold and Maude bluaflava - 13.07.2004 15:14 
@michael. denselben gedanken mit dem zitat hatte ich auch ursprünglich.
lg
petra (ST)

ps: der film ist schön.

antworten   zitieren
A16   RE: Harold and Maude engel - 13.07.2004 22:18 
Michael,
kein Problem, selbst wenn Du eine hättest, ich besitze weder Vidiorcorder noch DVD-Player - fühle mich aber nich wesentlich benachteiligt und wünsche Euch ein schönes Wochenende
lg Kathleen

antworten   zitieren
A17   RE: Harold and Maude werner - 11.05.2006 20:50 
Habe den Film inzwischen gesehen und halte auch für wahrscheinlich (zumindest was die Drehbuch-Rollen betrifft):

Harold - ST
Maude - BT
Mutter - HT

So hat es Petra (bluaflava) übrigens auch im Psychographium 2005 ausführlich analysiert: http://www.psychographium.de/harold-and-maude.htm

Werner (BT-1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster