Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Arbeitswelt Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Werbungbluaflava - 14.04.2004 23:30 
Hallo, es gibt kein halten mehr, die themen breiten sich aus...

mir ist aufgefallen, dass manche werbespots im fernsehen oder werbeplakate so typisch sind, dass ich es manchmal fast nicht glauben kann.

ist schon etwas her, aber:

werbung für obstgarten (quark oder pudding oder was soll das sein).
bundestag und herr schröder HT (als double freilich) steht da und sagt:
nein, nein, immer dieses nein. ich kann dieses ständige nein nicht mehr hören. gibt es erdbeer?"
antwort:"nein"
dann sieht man die wand mit dem bundesadler und da steht zu lesen:
GESTÄRKT IN DIE ZUKUNFT!

dann noch der werbeslogan der deutschen bank:
leistung aus leidenschaft
dazu das blaue quadrat (ST)

und für den qualitätsbewußten HT gibt es natürlich nur ein mineralwasser:
apollinaris- the queen of table waters.
damit das auch gleich klar ist, haben die flaschen ein knallrotes dreieck vorne drauf.

dann gibt es noch ein werbeplakat des DGB.
eine ganze seite, auf der 70 oder 80 mal das wort PESSIMISMUS

antworten   zitieren
A1   RE: Werbung bluaflava - 14.04.2004 23:31 
steht und dazwischen plötzlich in leuchtendrot das wort: TATKRAFT

antworten   zitieren
A2   RE: Werbung bluaflava - 14.04.2004 23:33 
und wenn ich mich recht entsinne, haben die als logo auch ein rotes dreieck,

holger, der server tickt wieder nicht richtig....

lg
p.

antworten   zitieren
A3   RE: Werbung werner - 15.04.2004 20:24 
Habt ihr die Plakate von "Bürger Maultaschen" gesehen: Da werden jeweils drei Männer oder Frauen gezeigt und die Frage gestellt: Welcher Maultaschen-Typ sind Sie? Die Leute tragen dann T-Shirts mit Namen wie "Schlampe", "Draufgänger" etc.

Falls jemand den Chef von Bürger kennt, könnte man ihm mal unsere Typen vorstellen oder drei Affen hinsetzen ...

antworten   zitieren
A4   unfein holk - 16.04.2004 09:53 
Wie unfein, die Beziehungstypin "Schlampe" zu nennen!

antworten   zitieren
A5   RE: Werbung werner - 16.04.2004 10:00 
Es sind noch unfeinere Namen verwendet worden - "treulose Tomate" z.B.; zumindest zwei der Begriffe scheinen BTs zugeordnet, was wohl auf eine BT-Werbeagentur schließen lässt.

Dabei ist ein bisschen "Schlampigkeit" für die BTs sehr hilfreich. Sie quälen sich nämlich regelmäßig mit ihrem "perfekt haben wollen". Von der Gelassenheit der STs lässt sich da viel lernen (z.B: dass das Zulassen von Chaos manchmal zur Selbstorganisation der Dinge führt).

antworten   zitieren
A6   RE: Werbung bluaflava - 16.04.2004 10:15 
morgen werner,

ich hab das plakat auch schon gesehen und dabei an die 3 typen gedacht. momentan fallen mir die begriffe aber nicht mehr ein (gegenwart- schon wieder in vergessenheit geraten). ich versuche aber mal, drauf zu achten. da gibt es verschiedene von- auch mit männern ;-)

lg
petra

antworten   zitieren
A7   RE: Werbung bluaflava - 16.04.2004 10:18 
hatte auch schon wieder vergessen, dass du bereits bemerkt hast, dass es das mit männern und frauen gibt.
so gut gegenwartsorientierung bei manchen sachen ist....oft ist es auch ein fluch.

p.

antworten   zitieren
A8   RE: Werbung Tanja - 18.04.2004 13:46 
ist die Media-Markt-Werbung H-typisch ?????

antworten   zitieren
A9   RE: Werbung bluaflava - 18.04.2004 14:15 
hi tanja,

da gibt es verschiedene. welche meinst?
"geiz ist geil"?
oder
"wir können nur billig"?

lg
p.

antworten   zitieren
A10   RE: Werbung Tanja - 18.04.2004 18:21 
geiz ist geil ist doch von Saturn oder ?? egal..

ich meine die neue Media-Markt-Werbung "brutal billig", wo sich Sohn und Mutter gegenseitig verkaufen würden... und ich mein so die Prospekte von denen an sich... alles soooo rot.. Selbst ich als S-Typ fand deren "Mutter aller Schnäppchen" nicht ansprechend ;-)

antworten   zitieren
A11   RE: Werbung bluaflava - 19.04.2004 21:24 
tanja,
kann sein, dass es saturn ist.
die mutter aller schnäppchen...hmmmm, könnte vielleicht HT- typisch sein. aber ob die ausgerechnet ihre MUTTER verkaufen würden...

bürger- maultaschen.
hab heute das männer- plakat gesehen. wollte mir auch unbedingt die bezeichnungen der drei typen merken, aber....
ich erinnere mich aber daran, dass es auch 2 beziehungstypen vom begriff her waren.
herausgestochen hat nur der HT als "macho".

lg
petra

antworten   zitieren
A12   RE: Werbung Michael - 19.04.2004 21:41 
Hi!
MIr fällt dazu ein, dass die Mutter aller Schnäppchen in einem Spot zu Beginn des Jahres mit den Worten "Jetzt MACHEN wir mal richtig Dampf!" auf die Sauna zuschritt, in der die schwitzenden MM-MitarbeiterInnen saßen.

Gruß
M.

antworten   zitieren
A13   RE: Werbung Tanja - 19.04.2004 21:57 
Petra.. stimmt.. auf MUTTER hab ich jetzt mal wieder nicht sooo geachtet... Michael, ja und Dampf MACHEN, also doch h-typisch..

antworten   zitieren
A14   RE: Werbung bluaflava - 19.04.2004 22:00 
hi michael,

hab ich nicht gesehen.
klingt aber schon nach HT.

hat jemand schon die werbung für die weight- watchers gesehen?

"für frauen, die trotz arbeiten ihr wunschgewicht erreichen wollen." und das mit den "points- zahlen" und überhaupt: "essen abwiegen" und alles nach plan.und irgendwie so körperorientiert.
vielleicht HT?

lg
p.

antworten   zitieren
A15   RE: Werbung bluaflava - 09.05.2004 23:06 
"AOL topspeed" wirbt gerade mit oliver welke, der, wie mir scheint, ein ST ist. er rezitiert hierzu passend seinen sohn, der zu ihm wohl gemeint hat:
"papa, du bist einfach zu langsam für diese welt."
(nachdem ihm ein schnäppchen bei ebay durch die lappen gegangen war)
petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Werbung werner - 10.05.2004 21:59 
Die verkaufte Mutter von Media Markt: Wenn man bedenkt, dass für HTs die Mutter das Wertvollste im Leben ist, spricht das schon Bände.

Und vor allem der Ton, die Sprache - total der HT-Macher. Da bleibt einem richtig der Atem weg. Würde einen BT kaum ansprechen (und ST wohl auch nicht).

Selbst die STs müssen ja dort rote T-Shirts tragen, die Armen ...

antworten   zitieren
A17   RE: Werbung tanja - 10.05.2004 21:59 
Petra: ich stimm Dir zu... er kommt mir auch sehr STmäßig rüber.. (Olm fand ich trotzdem besser ;-))

antworten   zitieren
A18   RE: Werbung heerdt - 10.05.2004 22:24 
Hallo Werner,
die ST müssten nicht alle rote shirts tragen, nur die Sommer-ST! Die Herbst-ST trügen ein harmonisches Rost-Orange, die Winter-ST ein grelles Schwarz und die Frühlings-ST ein leuchtendes Gelb.
Für ST ist das aber eigentlich egal, denn das Preis-/Leistungsverhältnis im Mediamarkt stimmt oftmals nur in der Werbung.
Gruß Bernhard

antworten   zitieren
A19   RE: Werbung bluaflava - 11.05.2004 00:38 
da seh ich doch gerade eine werbung, die mir sehr BTypisch scheint.
der neue peugeot 407.
da kurven überall die merkwürdigsten automobile rum: aus pappe, aus holz, zum aufziehen, aus lego, rund, eckig, rot, blau, grün, orange....
bis dann der schlichte peugeot auftaucht. da wird überrascht geguckt.

petra (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Werbung werner - 11.05.2004 10:12 
Bernhard: Ich meinte, dass die STs, die bei Mediamarkt arbeiten, rote T-Schirts tragen müssen. Sonst würde Sie sich wahrscheinlich so mausgrau kleiden, dass kein Kunde sie sehen würde ...

Was ist ein grelles Schwarz?

antworten   zitieren
A21   RE: Werbung heerdt - 11.05.2004 10:21 
Hallo Werner, grellschwarz ist schwer zu beschreiben, man muß es sehen, z.B. an einem ST der Aufmerksamkeit haben möchte. Erinnere Dich an meinen "Blackout" letztes Jahr ;-)

antworten   zitieren
A22   RE: Werbung bluaflava - 13.05.2004 23:55 
werner- du kennst ein grellschwarz nicht?
aber sicher ist dir schon aufgefallen, dass es etliche verschiedene schwarz gibt. man kann kaum einen schwarzen pulli zu einer schwarzen hose anziehen, weil es garantiert unterschiedliche sind.
siehste bernd, ich wähle meine farben (wobei schwarz ja keine farbe ist) aus ;-)
ein grellschwarz ist (für mich) eins, das nicht ausgewaschen ist, einen leichten stich ins blau hat. denn es gibt ja auch schwarz, dass eine tendenz ins braun gibt und welche, die eher ins grün gehen, oder schwarzgrau....
petra (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Werbung bluaflava - 13.05.2004 23:55 
da fehlte was:
siehste bernd, ich wähle meine farben sehr SORGFÄLTIG aus.
petra (ST)

antworten   zitieren
A24   Bonaqua bluaflava - 02.06.2004 21:39 
habe gerade die neue BONAQUA- werbung gesehen mit johannes b. kerner.
der ist ja meiner meinung nach ein BT (oder?).
da probiert er lauter nette sachen, um das wasser werbewirksam an den mann zu bringen im studio. UND: was hilft ihm?
das sachtypische: gluggern beim trinken und chhhaaa...

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A25   RE: Werbung - Tesa für HTs werner - 09.06.2004 23:05 
Die neue Unterzeile von Tesa lautet: Keine halben Sachen - wenn da mal keine HTs am Werk waren, eine einenhalbfache Verneinung als Argument für ein teures Markenprodukt ...

antworten   zitieren
A26   RE: Werbung bluaflava - 14.06.2004 09:38 
ist es ein zufall, dass ausgerechnet günther jauch werbung für die "unverschämt günstigen tarife von t-com" macht?
petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Werbung werner - 16.08.2004 15:19 
In einer Radiowerbung für eine Geldanlagegesellschaft heißt der Slogan: "Risiko runter durch Aktivität."

Welcher Typ hat sich das wohl ausgedacht?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A28   RE: Werbung dana - 19.08.2004 14:20 
Ich glaube da waren ST und HT zusammen am Werk. Was denkst du?

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A29   RE: Werbung werner - 19.08.2004 14:22 
... oder ein durch Untätigkeit und den daraus entstandenen Verlust klug gewordener Sachtyp :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A30   RE: Werbung bluaflava - 22.11.2004 21:40 
ist jemandem schon aufgefallen, dass der media- markt von seiner HTypischen werbung umgeschwenkt hat auf Btypische? mit oliver pocher als zugpferd. find ich klasse.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Werbung Media Markt werner - 22.11.2004 22:30 
Petra, stimmt! Der Cowboy-Typ, der vor seiner Mutter (!) kuscht, war wohl zu sehr George Bush.

Witzigerweise wirbt die Commerzbank schon lange beziehungstypisch (mit viel gelb, Fantasie, Ideen etc.) und es geht ihr schlechter und schlechter. BTs sind eben die schlechtesten Kunden für ein Bankhaus ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A32   RE: Werbung dana - 23.11.2004 13:24 
Die Werbung mit dem Pocher find ich echt gut, lustig mit den zwei Blondinen, typisch :-)
Und nicht zu vergleichen mit der Werbung davor, kein Wunder dass sie mich als BT jetzt eher anspricht. Ich finde das mit dem Spruch "dafür würd ich auch meine Mutter verkaufen" oder ähnlich nicht nur extrem HTypisch sondern auch geschmacklos ohne Ende

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A33   RE: Werbung bluaflava - 23.11.2004 15:34 
werner.....aber löblich der gedanke, BTs damit anzusprechen, wenn auch möglicherweise eher erfolglos ;-)

mir gefällt der pocher auch ganz gut. vor allem denke ich, dass da, im gegensatz zu der commerzbankwerbung, die mrichtige zielgruppe angesprochen wird ;-)

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Werbung werner - 23.11.2004 22:00 
@ Petra: Wieso die richtige Zielgruppe? Wenn ich mal (ausnahmsweise) im Media Markt bin, dann höchstens bei den CDs - und bei den teuren Geräten sehe ich dann die Sachtypen mit ihren Zetteln und Notizen in der Hand, wie sie unentschlossen hier und dort schauen.

Ich würde Werbung für MM für STs und BTs gestalten, also zwei Schienen fahren (so wie IKEA, die im HT den Häuslesbauer/-einrichter, im BT den Familienzusammenhalt und im ST das Preiswerte ansprechen - und im Macher den Spaß, etwas selbst zusammenzubauen, was den Denkern dann nicht so gefällt).

Werner (BT-Denker...)

antworten   zitieren
A35   RE: Werbung mary - 27.11.2004 14:11 
Hallo ihr,
muß sagen, dass ich auch immer schmunzeln muss, wenn ich die neue MM- Werbung sehe. Vor allem weil sie so viele verschiedene Varianten gedreht haben - auch BTypisch, oder?

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A36   RE: Werbung werner - 29.11.2004 17:44 
Wie wirkt eigentlich das Wort "geil" auf euch - mir scheint, da gibt es Unterschiede zwischen den Typen.

Für mich klingt es einfach banal, Jugendsprache ohne aufwertende Bedeutung.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A37   RE: Werbung mary - 29.11.2004 19:05 
Hallo Werner,
ich bin mit dem Wort mehr oder weniger aufgewachsen und es bedeutet für mich sowas wie "super, toll,.." - Ausdruck des (besonders) guten Gefallens eben.

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A38   RE: Werbung nele - 29.11.2004 20:51 
Als mein jüngster Sohn in der Grundschule war (jetzt ist er in der 12), war das Wort "geil" für die Kids ein äußerst interessantes Wort, weil die Erwachsenen zum Teil so heftig darauf reagierten. Ich habe es immer als "grandios" oder "klasse" eingeordnet, doch die Klassenlehrerin meines Sohnes (HT) übersetzte es den Kindern mit "überdüngt", sodass sie sich einen Spaß daraus machten und eine Weile lang "geile" Dinge so bezeichneten. Zum Glück wechselten sie wieder zu "geil", als der Witz raus war.

Heike (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Werbung bluaflava - 30.11.2004 14:40 
@ werner wegen der zielgruppe:
du bist da vielleicht nicht der typische BT, mit deinem EINEN gelben kreisle ;-))
die BTs, die ICH sonst so kenne, können im media markt kaum an sich halten und würden am liebsten den ganzen markt leerkaufen.

aber stimmt schon. ST findet man dort auch häufig. nach langen preisvergleichen und mit dem aktuellen "schnäppchen- prospekt" in der hand- wie mich des öfteren.
ich habe zudem oft das glück dort, dass ich mir etwas aussuche, was dann zufällig ein ausstellungsstück ist... ;-))

achso, das wort "geil" heisst bei mir: lust auf mehr!


lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Werbung mary - 30.11.2004 19:06 
Übrigends Werner, warum bist du mit den Wort "geil" in der Werbungspalte? Wäre es bei Sprache nicht besser aufgehoben - oder war das so beabsichtigt?

lg Marion (BT- und auch nicht oft im MM zu finden)

antworten   zitieren
A41   RE: Werbung churchyard - 03.12.2004 11:21 
Aloa,

mir kommt da ein Spruch aus der Werbung eines Ölkonzerns von vor vielen Jahren in den Sinn:

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an!" das wäre typisch für HTs

Mein Vorschlag für eine Triade...

"Es gibt viel zu tun, laufen wir weg..." BT

"Es gibt viel zu tun, warten wir's ab." ST

lg,

Michael:-) BT

antworten   zitieren
A42   RE: Werbung - geil/MM werner - 14.12.2004 21:57 
zu A40: @ Marion - das Wort "geil" interessierte mich hier, weil doch mit "Geiz ist geil" geworben wird (was wohl die STs ansprechen soll).

Hatte heute beim Media Markt einen Artikel "im Auge", der dort statt der üblichen 1200,-- für 999,-- angeboten wurde, an der Tür die großen Schilder zwecks "Preisverarschung" etc.
- hat mich trotz meines BT-Seins skeptisch gemacht und ich habe zuerst nochmal über Google recherchiert: siehe da, es gibt das Produkt schon für 768,-- zu haben. Soviel zum Thema "Wahrheit" in der Werbung.

In diesem Fall hat mich das Wissen um meine BT-Schwächen glatt 200 Euro gespart ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A43   RE: Werbung bluaflava - 19.12.2004 21:25 
die neue douglas- werbung ist doch eigentlich sehr Btypisch. mit heidi klum, die alle möglichen parfums toll findet und man bekommt auch alles so "hübsch verpackt".

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A44   RE: Bauspar-Werbung michael - 12.01.2005 18:49 
Hallo, was ich schon die ganze Zeit hier mal posten wollte:

Es gibt eine Bausparwerbung, die - wie ich finde - zwei klassische  PG-Typen enthält. Der HT nimmt den ST im Sportwagen mit, macht sich über seinen Bausparvertrag lustig: "Bausparen? Passt zu dir! Mensch! Das Leben! Das ist ein Spiel!". Der ST sagt nix und als sie seine Wohnung betreten, stehen sie in einem großen Wohnzimmer mit sich automatisch drehendem Sofa und toller Aussicht. Und was sagt da der HT?: "Ist aber schlecht(!) mit Parkplätzen hier, was?"
Als ich die zum ersten Mal sah, musste ich sofort grinsen.

Gruß vom sich drehenden Bürostuhl,
ST M.

antworten   zitieren
A45   RE: Werbung engel - 11.08.2005 21:35 
Ich habe heute bei einer Versicherung folgende Werbung gelesen:

"Berufsunfähigkeit zerstört Zukunft!"

wenn das kein ganz roter Ht-Spruch ist, dann wenigstens zu 2/3 rot!

Kathleen
ST

antworten   zitieren
A46   RE: Werbung für Zukunftsorientierte michael - 22.08.2005 10:32 
Seit ca. 6 Wochen hängt bei einem hiesigen Schreibwarenhandel in jedem Schaufenster ein DIN A4-großer Hinweis: "Kalender für 2006 eingetroffen." Da haben sich die Zukunftsorientierten sicher gefreut...

Gruß,
M.

antworten   zitieren
A47   RE: Werbung bluaflava - 14.09.2005 10:40 
darüber kann wahrscheinlich nur ein psychograph lachen.

da kam eine werbung über irgendein medikament oder nahrungsergänzungsmittel: die szene:
zwei männer treffen sich. der eine grüßt:
"ah, hallo herr sowieso."der andere stutzt und antwortet, leicht irritiert:
"hallo, ähhmm, herr....äh...."

dann der spruch:
vergesslich?
FEHLT IHNEN SAUERSTOFF IM GEHIRN?

petra (ST-GEGENWARTSORIENTIERT)

antworten   zitieren
A48   RE: Werbung engel - 15.09.2005 23:28 
kennt Ihr die Htypische - ARAG-Werbung?
Ein brüllender Gorilla auf der "Leinwand" und darunter steht:

"Denken Sie gerade an Ihren Chef?"


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A49   AXE duschgel bluaflava - 16.09.2005 14:48 
vielleicht hat schon jemand diese neue AXEwerbung gesehen.
ich denke, die ist irgendwie auf ST zugeschnitten.
der unscheinbare typ, der sich (dank AXE) plötzlich was traut und den die frauen dann umschwärmen.

musste dann heute schmunzeln, als an der kasse beim supermarkt einer hinter mir stand, von dem ich irgendwie gleich dachte:
"ah, ein ST."
und er legte seine sachen dann hinter meine aufs band der kasse. und da lagen tatsächlich 4 verschiedene AXE- duschgels
;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A50   RE: Werbung engel - 18.09.2005 13:59 
die aktuelle duploWerbung zeigt sehr schön, den Unterschied zwischen einem Macher und einem Fühler.

Zwei Männer werben um die Gunst einer schönen Frau. Diese gibt ihnen dann jeweils ein duplo zum "Vernaschen"
Während der "Macher" es einfach "hintuntersürzt", genießt der "Fühler" jeden Bissen des Riegels.
  
Kathleen (ST) sich im Genießen übender Macher )O;

antworten   zitieren
A51   machertypisch bluaflava - 06.10.2005 20:34 
vielleicht kennt jemand die werbung vom "postbank- privatkredit". da lach ich mich immer halb schepps...
ganz leise und zaghaft fragt der, meiner ansicht nach ST-fühler oder denker, seinen kumpel beim essen, ob er ihm ein bisschen geld leihen könnte.
leider ist der kumpel aber ein macher( ich müsste mich doch seeehr täuschen), der gleich losposaunt:
"aber natürlich kann ich dir geld leihen. aber das du sowas nötig hast. ich dachte ja, dass du mehr verdienst...."
erst als er bemerkt, dass die ganze kantine sich nach ihm umgedreht hat (macher in die wahrnehmung), fällt ihm auf, dass er wohl etwas zu laut gesprochen hat.
der knaller für mich ist am schluss das gesicht des machers, als er gönnerhaft zu seinem kollegen meint:
"ich lad dich ein."

petra (ST)

antworten   zitieren
A52   RE: Werbung engel - 17.02.2006 23:55 
Ich bin immer wieder von der derzeitigen typischen Werbung von der ARAG begeistert:

Man sieht einen brüllenden Gorilla und danach der besondere Hinweis auf die

"Arbeits-Rechts-Schutz" der ARAG

..ob das was mit Arbeit und Recht zu tun hat ?  *lach*

lg
Kathleen (ST) - kein Gorilla

antworten   zitieren
A53   gegenwart bluaflava - 09.04.2006 19:09 
eine schöne, "gegenwartsorientierte" werbung hat VODAPHONE zur zeit

wortlaut:

"eine eintagsfliege hat nur eine lebenserwartung von einem tag. aber ist sie dewegen unglücklich? nein!
sie füllt ihren tag mit den dingen, die sie liebt.
sie tanzt, sie spielt, sie stürzt sich von einem vergnügen ins nächste.
stellen sie sich vor wenn wir, wie die eintagsfliege, jeden augenblick geniessen würden.
was wäre das für ein leben?
VODAPHONE- MAKE THE MOST OF NOW

petra (ST)

antworten   zitieren
A54   RE: Werbung tanina - 21.06.2006 18:38 
Auf dem Werbebanner vor einem Firmengebäude entdeckt:

ENTWICKLUNG
PLANUNG
REALISIERUNG

Das ist doch fast schon eine Triade, oder?

Jetzt will ich noch rausfinden, was die Firma "macht"!

LG
Tanja (BT)

antworten   zitieren
A55   RE: Werbung werner - 15.08.2006 10:14 
Eine Stellenanzeige des "Globus Baumarkt" trägt die Überschrift: "Macher gesucht!"
und die Unterzeile zum Logo lautet ebenfalls: "Alles für Macher".

Das erinnert mich ein bisschen an den Slogan des anderen Baumarkts, dessen Name mir gerade nicht einfällt :-) "Es gibt immer was zu tun."

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A56   RE: Werbung goldmund46 - 17.09.2006 09:53 
Hallo Herr Winkler,
"...es gibt immer was zu tun" ist der Hornbach-Slogan. Die beiden Werbeleiter bei Media-Markt/Saturn kenne ich durch Inhouse-Seminare persönlich. Der Media-Mann ist ein ausgesprochener HT/Macher. Dazu: gedrungener, muskulöser Körperbau, rote Haare, starke Sommersprossen. Er kann vor lauter Kraft fast nicht laufen. Der Saturn-Mann ist sicher ST/Macher. Körperbau: Leptosom, dunkelhaarig, "Frauentyp". Treffen wir hier wieder auf Narziss und Goldmund?

Eckart Morat BT/Macher oder HT/Fühler

antworten   zitieren
A57   RE: Werbung goldmund46 - 17.09.2006 10:05 
...noch'n Gedicht. Werbung bei der Deutschen Bank! Die DB seit Jahrzehnten Ingebriff für sachtypische Eigendarstellung: Seriosität, Sicherheit, Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit. Motto: Nutzen bieten. Es wird wiederum Jahrzehnte dauern, dieses an und für sich positive Bank-Image zu ändern. Durch einen (nicht nur in diesem Punkt) reichlich unsensiblen CEO (HT/Macher) nun der Slogan "Leistung durch Leidenschaft". Wie lange müssen wir ihn wohl noch ertragen?

Eckart BT/Macher oder HT/Fühler

antworten   zitieren
A58   RE: Narziß und Goldmund werner - 18.09.2006 10:14 
zu A 56: Hallo Herr Morat, zu Narziß und Goldmund würde ich an BT-Denker und BT-Fühler denken. Hermann Hesse scheint mir selbt ein BT-Denker gewesen zu sein (wir waren erst vor einigen Tagen im Hesse-Haus in Montagnola und konnten zahlreiche private Dinge von ihm sehen).

Andere Deutungsart: Der "Kampf" zwischen seinem Beziehungstyp- und seinem Denker-Anteil.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A59   RE: Werbung mary - 12.09.2007 13:22 
Vielleicht kennt ja jemand die Sendung "Survivor" (kenne es selbst auch nur aus der Werbung). Die Untertitel scheinen mir doch auch die drei Typen anzusprechen:

"Überwinde, Überliste, Überlebe"

Lg
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A60   RE: Werbung werner - 04.01.2008 22:21 
Neulich brachten Sie im Radio die Ergebnisse einer Untersuchung. Die Frage war, wie man möglichst schnell neue Produkte auf dem Markt einführen kann. Die Forscher fanden heraus, dass es nicht wichtig ist, möglichst wichtige oder hochstehende Persönlichkeiten vom Produkt zu überzeugen, sondern Menschen mit zwei Eigenschaften:
1. Sie müssen bei möglichst vielen anderen beliebt sein
2. Sie müssen leicht beeinflussbar sein

Kommt uns das irgendwie bekannt vor? :)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A61   RE: Werbung martina - 05.01.2008 01:11 
@ petra

zu den weightwatchers,der beitrag ist zwar schon älter,aber ich bin halt immernoch nicht durch mit allen themen!
ich habs probiert(die ww),hat super geklappt - das punktezählen war kein problem-das kann man sich einfach "machen" - ich fand toll,das man alles darf,es nur organisieren muß,was für hts ja auch kein problem ist!
gewußt habe ich von ernährungstechn. seite schon das meiste, auch das motivieren war mir bekannt(psycholog.berater bin ich ja) !
die treffen waren für mich eine auszeit für mich,ich habe da im nachhinein auch das 1. mal etwas für mich gemacht,obwohl mich jeder fragte,was ich dort wollte - ich habe viel gelacht,leute beobachtet und leckeren tee getrunken(0 punkte :-))!
noch zur werbung - ich muß immer schmunzeln,wenn die tochter über ihre mutter sagt:"früher hat sie nur schuhe gekauft..."jetzt geht sie mit mir shoppen" - ob da bei der gelegenheit der ht auch noch zum bt wird? :-))
lg
martina

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A62   RE: Werbung martina - 05.01.2008 01:18 
mm werbung ist mir viel zu grell!oli pocher fand ich jedoch witzig,hab ihn aber auch schon live gesehen und auch viel gelacht(obwohl ich angst hatte ,er könnte mich auf die bühne ziehen:-))-den oli dittrich?(ditsche) - finde ich oberschrecklich - ist glaub ich aber auch ein ht? oder?laut beschreibung seiner kollegen (mal in "zimmer frei")-ein totales arbeitstier!

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A63   RE: Werbung werner - 05.01.2008 07:59 
@ Martina: Die MM-Werbung finde auch ich als BT viel zu grell, zu blöd und geistlos. Ich fühle mich dort auch nicht wohl. Mir scheint, da machen HTs Werbung (viel hilft viel), die meinen, ihre BT-Seite nach außen kehren zu müssen.

Erfolg in der Werbung ist für mich was anderes als kurzfristig viel zu verkaufen. Wenn ein neuer MM aufmacht, der noch lauter, billiger (scheinbar) oder größer ist, zieht die "Schafherde" dorthin weiter. Es wird eben keine Beziehung zum Kunden aufgebaut, kein Vertrauen geschaffen. Das kann nur ein Fachgeschäft bzw. ein Fachmann. Wir wurden neulich im MM von zwei Verkäufern beraten - der eine wusste so gut wie gar nichts, außer von einer Marke (stellte sich dann heraus, dass er von dieser Firma abgeordnet/bezahlt war). Der andere kannte sich total aus, wusste die Unterschiede und Stärken ... Sachtyp nach erstem Eindruck. Ich fragte ihn dann, ob er mal selbst einen Laden gehabt hatte. Da lächelte er und bejahte, erzählte mir auch von seinem Fotoladen und warum er aufgegeben hatte. Ziemlich traurig, dass er jetzt im MM "dienen" muss. Beim Gehen schaute ich nochmal zurück und sah, wie der schwache Verkäufer (BT) konzentriert zuhörte, wie ihm der ST nochmal die Unterschiede der Produkte erklärte ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A64   RE: Werbung martina - 05.01.2008 10:05 
@ werner
mich macht die werbung auch generell nicht an - sprich mm nur im notfall(mit mann oder kind - weils halt schnell geht!,oder wenn sie halt gleich was brauchen!ich krieg schon beim gedanken an den laden schweißausbrüche,geschweige denn beim betreten!
wir haben da ein super kleines elektrogeschäft,alteingesessen,von 2 patenten jungen übernommen - das bevorzugt sogar mein mann,obwohl es doch erheblich teurer ist!:-))
da stimmt der service,die kommen sofort,wenn was nicht ok ist,sind kompetent und ganz arg nett!hab da sogar meine letzte tonerpatrone für den laserdrucker bestellt - nach ihrem bemühen sogar 1/2 so teuer als beim mm!
solche läden muß man fördern !
die kennen auch andere kompetente leute,falls sie mal was nicht haben oder besorgen können!

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A65   RE: Werbung martina - 05.01.2008 10:15 
witzig finde ich zu beobachten wie manche auf so dauerwerbekanäle reagieren - qvc zb - wir gucken das manchmal zur belustigung an!wie kann man denn auf so was reinfallen?ist die frage ,die wir uns dabei immer stellen :-)(wie war das : "wir suchen nach menschen ,die leicht beeinflußbar sind,oder alles glauben...?" :-))
bei neuen putz-waschprodukten bin ich da anfälliger,da probiere ich schon mal was aus,wen wunderts?da kommt halt der ht durch mit dem bedürfnis nach noch mehr sauberkeit u reinheit :-)!
ganz übel fand ich auch die spülmaschinentabs werbung - na wenn die kontaktaufnahme zum nachbar von glänzenden gläsern abhängt - dann prost mahlzeit!

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A66   RE: Werbung bluaflava - 05.01.2008 11:24 
dauerwerbekanäle schaue ich nie. aber so einzelne sendungen, wie z.b. auf rtl, habe ich schon angesehen und.... sogar schon was gekauft. und noch nie bereut, da diese sachen tatsächlich gut sind.

da gibt es eine werbung von tele 2, inder ein schimpanse herumtobt mit zwei knautschbällen, von denen einer gelb und einer blau ist. es macht mich immer gnaz verrückt, dass auf dem gelben ball "wenig zahlen" und auf dem blauen "viel zahlen" steht. da denk ich immer: das ist doch verkehrt ;-D


petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A67   RE: Werbung werner - 05.01.2008 12:28 
Ich war ja vor längerer Zeit mal bei RTL in mehreren Dauerwerbesendungen dabei (also Mineralstoff-Vitamin-Autor) und konnte so "hinter die Kulissen" schauen.

Es ist wirklich erstaunlich, dass die Leute immer wieder das Gleiche erzählen ohne dessen müde zu werden. Zumindest damals wurde alles jeweils live gesendet, keine Aufzeichnungen. Da geht das rote Licht an und dann weiß man, dass man auf Sendung ist. Die Kameras stehen in der Mitte mehrerer "Zimmer" und während dort gefilmt wird, bauen sie auf der anderen Seite schon wieder was Neues auf.

Zur Qualität weiß ich nichts, nur, dass die Verantwortlichen gnadenlos auswählen, was da rein darf und was nicht.

Trotzdem habe ich noch nie etwas von dort gekauft und schaue es mir auch nicht an (damals aus Neugier noch ein paar Mal, weil ich die Leute kannte). Ich vergleiche (relativiere) gern, wenn ich einkaufe. Da ist mir die Einzelvorstellung eines Produkts nicht genug, wie bei Tupperpartys und ähnlichem übrigens auch.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A68   RE: Werbung martina - 06.01.2008 14:32 
heute habe ich zufällig die neue bmw werbung gesehen,da lassen sie bei den kommentaren buchstaben(glaub die vokale)weg!
hab es spontan gelesen ,als wäre die vokale dabei,erst beim 2. hinsehen habe ich bemerkt,daß da gar nicht steht was ich gelesen habe!
da stehtzb glaub fhrfrd  (- mein mann meinte er könne das nicht lesen,da hab ich erst bemerkt,daß die vokale fehlen)
fand ich witzig!
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A69   RE: Werbung werner - 06.01.2008 19:42 
@ Martina: Interessant, dass dich lustige Werbung anspricht :) ... sogar für Autos! Wenn das die Werbeleute wüssten (oder sie wissen, dass häufig die HT-Frauen ihren ST-Männer vorschreiben, welches Auto sie gerne vor dem Haus stehen sähen).

Mich spricht Werbung dann sichtbar an, wenn sie gut verpackte, übersichtliche Informationen bietet. Ich möchte ja als BT nicht "dumm dastehen", sondern informiert entscheiden. Ähnlich ist es, wenn mir ein ST-Freund etwas empfiehlt - da zweifle ich dann nicht mehr lange, weil ich ja weiß, dass er sich schon informiert hat ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A70   RE: Werbung heather - 06.01.2008 19:55 
Übrigens noch was zu MM: finde ich auch sehr handlungstypisch und ich kenne niemanden, der die Werbung gut findet- aber ist das nicht auch schon wieder typisch: egal wie penetrant man dem anderen auf den Geist geht und welchen Eindruck es hinterlässt: Hauptsache, der Verbraucher hört davon und prägt es sich ein- scheint auch ein Erfolgsrezept zu sein.
Und diese Penetranz funktioniert ja wohl: "SATURN" ist übrigens eine Kette von MM (wen wundert´s, wenn man die Werbung mal vergleicht)

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A71   RE: Werbung bluaflava - 07.01.2008 01:11 
stimmt nadine, einprägsam ist die werbung. die frage ist dann nur, wen es tatsächlich dazu bewegt, dann sein zeugs im mm zu kaufen. mir wiederstrebt es eigentlich. aber wo gibt es noch das "kleine plattenlädle an der ecke"? bei uns net in der umgebung. ist ähnlich wie supermärkte. ich habe da früher auch lieber beim tante-emma-lädle gekauft. aber auch die sterben ja aus.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A72   RE: Werbung mary - 07.01.2008 11:44 
Das stimmt leider - bei uns ist sowas hier auch nicht mehr zu finden.
Ich kaufe wegen der Werbung auch nichts in diesen großen Märkten, wie mm oder saturn. Da geht es ja manchmal zu wie im Krieg, wenn es an bestimmten Tagen bestimmte Produkte günstiger gibt. Der Aufwand, das Schlangestehen und der Trubel... - nee, danke! Das ist sogar mir als Wir zuviel!

Lg
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A73   RE: Werbung martina - 07.01.2008 13:01 

@ werner
da gibt es ein missverständnis,was für ein auto gekauft wird entscheidet
mein mann - mir ist das nämlich schnuppe,es muß "nur" funktionieren!
mein mann legt dagegen wert auf was BESONDERES,das ist entscheident,was nicht so häufig rumfährt...
mir ist eher angenehm,wenn eine gute anlage drin ist und wenn ich bei der neuanschaffung mitspreche,auch ne lederausstattung ,klima u sitzheizung! wobei beim komfort auch mein mann nicht geizt,wenn es ihm wert genug ist!
so - also ich fand nur die werbung gut,nicht unbedingt das produkt,das beworben wird,obwohl ,so ein bmw...:-))


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A74   RE: Werbung mary - 17.03.2008 13:26 
Hallo alle zusammen,

ich fahre ständig an einem rießigen Werbeplakat von Bürger vorbei und muss dann immer an die 3 Typen denken:

Die halbe Portion: Eierspätzle
Die ganze Portion: Maultaschen
Die schöne Portion: Schupfnudeln

Grüßle von Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft) - endlich wieder online!

antworten   zitieren
A75   Google-Anzeigen holk - 12.09.2008 16:34 
Mir kam grad die Frage, ob BTs öfter auf Google-Anzeigen (oder sonstige Anzeigen auf Webseiten) klicken, weil sie besonders neugierig sind oder leicht vom Thema abzubringen sind.

In diesem Fall könnte man davon ausgehen, dass man mit solchen Anzeigen anteilig mehr Beziehungstypen erreicht.
Stichwort: typgerechte Werbung.

Holger (ST)

antworten   zitieren
A76   RE: Werbung werner - 12.09.2008 16:57 
@ Holger: Als diese Anzeigenform ganz neu war hatte ich selbst eher Scheu, darauf zu klicken, da ich von anderen Anzeigen schon wusste, dass man da dann plötzlich x Fenster auf dem Bildschirm hatte oder gar nicht mehr zurück zur ursprünglichen Seite kam.

Inzwischen klicke ich nur noch sehr selten auf Anzeigen, beachte sie aber durchaus - wenn auf oft eher aus professionellem Interesse an der Werbung selbst.

Aber deiner Frage nachzugehen (z.B. in einem Internetcafé) wäre sicher eine Studienarbeit wert (wobei diejenigen es nicht vorher wissen dürften, dass gezählt wird).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A77   RE: Werbung buchfrau - 12.09.2008 18:49 
@Holk
Also ich klicke sehr selten auf diese Angebote. Ich klicke am meisten die ersten fünf Links von Google an.
Wenn ich was technisches kaufen will gehe ich zu Geizkragen.de
oder schaue bei froogle.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A78   Google-Anzeigen holk - 12.09.2008 19:18 
Ich nehme bei Google-Suchergebnissen die rechte Spalte mit den Anzeigen schon wahr, klicke aber nur eine an, wenn sie genau zu dem Thema passt, über das ich recherchiere.

Auf normalen Webseiten übersehe ich Anzeigen eher.

Holger (ST)

antworten   zitieren
A79   RE: Werbung mary - 12.09.2008 19:51 
@ Holger: Also ich lese mir zwar die Anzeigen auch öfter durch, klicke sie aber nicht an (zumindest höchst selten).

Wenn ich was suche, dann gebe ich es gezielt bei Google ein und suche dann in den Anzeigen der ersten Seite danach.

Schöne Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A80   RE: Werbung werner - 01.10.2008 11:37 
zuletzt editiert: 02.10.2008 21:05

Zur Zeit läuft eine TV-Werbung von Edeka, in der ein Verkäufer nach 15 Jahren noch weiß, welchen Wein der Kunde zur Geburt der Tochter gekauft hat ... kann sich wohl nur ein Vergangenheitsorientierter (und Du-Bezogener) Werbemensch ausgedacht haben :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A81   RE: Werbung heerdt - 01.10.2008 11:48 
Oder ein Gegenwartsorientierter mit Sehnsucht Vergangenheit?

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A82   RE: Werbung werner - 01.10.2008 12:30 
@ Bernhard: "Sehnsucht" ist auch ein schönes Wort für "Vernachlässigung" ;) ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A83   RE: Werbung werner - 07.10.2008 12:02 
Bei der Deutschen Telekom wird im Service zwischen "geschäftlich" und "privat" unterschieden - wie bei Handlungstypen oft üblich - mit der Folge, dass man z.B. als Privatkunde für Auskünfte eine gebührenpflichtige Nummer anrufen muss und als Geschäftsmensch eine kostenlose.

Als Beziehungstyp fühle ich mich da ziemlich unerwünscht oder zurückgesetzt ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A84   RE: Werbung mary - 20.11.2009 15:46 
zuletzt editiert: 20.11.2009 15:49

Ob sich den neuen Werbeslogan von IKEA wohl Beziehungstpyen ausgedacht haben:

antworten   zitieren
A85   RE: Werbung mary - 20.11.2009 15:50 

 

antworten   zitieren
A86   RE: Werbung mary - 24.11.2009 10:24 

Noch ein Versuch:

Ob sich den neuen Werbeslogan wohl Beziehungstypen ausgedacht haben:

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster