Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Garten-Metapher Stärken-Profilwerner - 22.08.2012 09:48 

Neulich dachte ich intensiv darüber nach, ob es eine Möglichkeit gäbe, die beiden bisher separaten "Landkarten" (die des Modells an sich, also die "Landkarte der Psychographie" und die der 81 verschiedenen Stärken-Profile) zusammen zu führen.

Als Ergebnis kam überraschenderweise eine neue Metapher heraus - die Garten-Darstellung der Stärken-Profile. Es würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Drei Beispiele und eine kurze Erläuterung finden sich hier: http://www.123modell.de/modul054.htm

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Garten-Metapher Stärken-Profil werner - 28.08.2012 17:11 
zuletzt editiert: 28.08.2012 17:11

Dank der kritisch-konstruktiv-kreativen Mitarbeit von Heike Hoge und Andrea Pyka ist das Garten-Modell jetzt noch ein gutes Stück optimiert worden, so dass es nun fast perfekt zu den "Haus-Darstellungen" passt.

http://www.123modell.de/modul054.htm

Baldmöglichst werde ich von allen 81 Stärken-Profilen jetzt "Garten-Modelle" zeichnen und dann ins Netz stellen.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Garten-Metapher Stärken-Profil sabine - 30.08.2012 00:10 
zuletzt editiert: 30.08.2012 00:17

Hallo ihr 3 fleissigen "Gartenzwerge",

das neue Gartenmodell finde ich echt gelungen. Beim Betrachten des ersten Versuches fehlte mir was, wusste aber nicht was. Irgendwie hat es einfach nicht gepasst, so dass ich mich nicht recht anfreunden mochte. Jetzt finde ich es prima und freu mich auf alle 81 Gartenmodelle.

Vielen Dank für die Mühe die ihr euch damit gemacht habt, das ganze Modell immer weiter zu verbessern.

Vllt. wäre es noch übersichtlicher, die Felder von unten nach oben zu befüllen, anstatt von links nach rechts. So täuscht die "Befüllung" nämlich mehr vor, als es ist, weil selbst bei 3 Punkten ein Feld links bis oben voll ist. 

Liebe Grüße

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A3   RE: Garten-Metapher Stärken-Profil werner - 30.08.2012 08:05 

Zitat:

Vllt. wäre es noch übersichtlicher, die Felder von unten nach oben zu befüllen, anstatt von links nach rechts. So täuscht die "Befüllung" nämlich mehr vor, als es ist, weil selbst bei 3 Punkten ein Feld links bis oben voll ist. 


Das ist eine Frage, an der ich auch lange herumüberlegt habe, Sabine :)

Aber ich habe mich dann entschieden, es so zu machen, als käme der Gärtner von links vorne und bepflanzt der Reihe (!) nach - von unten nach oben wäre auch möglich, das würde dann an das Spiel "Vier gewinnt" erinnern, wo die Steine von oben eingeworfen werden.

Wenn du selbst für deine Klienten Gärten zeichnest, bist du ja frei, es mal anders zu machen. Das was ich da zeichne, ist ja nicht für Alle und alle Zeiten verbindlich, sondern nur ein Entwurf.

Danke aber für dein Feedback!

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A4   RE: Garten-Metapher Stärken-Profil christian_h - 30.08.2012 22:06 
zuletzt editiert: 30.08.2012 22:07

Danke für die Arbeit am neuen Modell!

Allerdings finde ich es ein wenig irritierend, dass in diesem Modell die einzelnen "Beete" gleich groß sind. Kann aber auch sein, dass ich das Haus-Modell schon zu sehr verinnerlicht habe.

Wenn man die "Beete" ihrer Grundtyp-Gewichtung nach verschieden groß macht, könnte man auch die einzelnen Pflanzen entsprechend in drei verschiedenen Größen darstellen. Dann würde die Bevorzugung, bzw. der Löwenanteil des Typs noch anschaulicher in den Vordergrund gestellt. Und im Umkehrschluss würde man dann auch sehr anschaulich sehen, welche Bereiche (vor allem die Vernachlässigung) unterentwickelt sind.

 

Christian    ST-Du-Verg.-Denker - 2122

 

antworten   zitieren
A5   RE: Garten-Metapher Stärken-Profil werner - 30.08.2012 22:23 

Zitat:

 

Allerdings finde ich es ein wenig irritierend, dass in diesem Modell die einzelnen "Beete" gleich groß sind.


Ich fand es am Anfang auch überraschend, Christian. Dann wurde mir aber klar, dass mit dem Garten das Potential jedes Menschen - also das, was wir gemeinsam haben - dargestellt ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob wir wirklich fähig sind, mehr Parzellen zu bepflanzen als angeboren oder ob wir automatisch die eine Parzelle vernachlässigen, wenn wir uns einer anderen vermehrt zuwenden. Oder ob wir "Bäume" pflanzen können, die dann von alleine wachsen.

Angenommen, wir lesen das Modell als "Stärke des Bewusstseins" in den verschiedenen Bereichen - dann könnte ich mir schon vorstellen, dass wir immer bewusster mit den einzelnen Lebensmöglichkeiten umgehen können. Reden wir aber von praktischem Verhalten dürfte es eher wie mit einer Bettdecke sein - entweder bleiben die Füße frei oder der Kopf :)

Die Felder von vorneherein unterschiedlich groß zu zeichnen behagt mir spontan nicht so sehr. Das klingt mir zu sehr nach fixiertem Persönlichkeitsmuster.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster