Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Statistik über Häufigkeit der Typen?sabine - 21.10.2011 12:00 

Hallo alle zusammen,

ihr habt bisher schon sehr viel über PG geforscht und es werden viele Statistiken erstellt, das finde ich sehr hilfreich, um PG noch besser zu verstehen und so die Menschen besser kennen- und (ein)schätzen zu lernen.

Nun interessiert es mich, ob es auch eine Statistik darüber gibt, wie viele unterschiedliche Typen, incl. Untertypen ihr bisher "entdeckt" habt, vor allem, ob es einige Typen incl. Untertypen nur theoretisch gibt, jedoch in der Praxis bisher noch nicht gefunden wurden. 

Lässt sich die Häufigkeit der (Haupt)Typen regional verstärkt erkennen? 

LG

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A1   RE: Statistik über Häufigkeit der Typen? werner - 21.10.2011 19:43 

Zitat:

Nun interessiert es mich, ob es auch eine Statistik darüber gibt, wie viele unterschiedliche Typen, incl. Untertypen ihr bisher "entdeckt" habt, vor allem, ob es einige Typen incl. Untertypen nur theoretisch gibt, jedoch in der Praxis bisher noch nicht gefunden wurden. 

Lässt sich die Häufigkeit der (Haupt)Typen regional verstärkt erkennen? 


Zur ersten Frage: Rein vom Modell her "gibt" es 81 Kombinationen aus Grund- und Untertyp und wenn ich meine kleine Statistik anschaue, in die ich diejenigen eintrage, mit denen ich Stärken-Profil-Analysen gemacht habe, dann sind inzwischen ca. 70 davon auch tatsächlich "aufgetaucht", manche ziemlich häufig, andere nur einmal. Der Haken an so einer Zählung ist jedoch, streng wissenschaftlich gesehen, dass es keinen Kontrollmechanismus gibt, ob die gemeinsame Einschätzung auch "richtig" ist, so wie das bei Blutgruppen möglich ist.

Und da mir von anderen Kollegen keine Daten gemeldet werden, denke ich mal, die paar fehlenden müssten irgendwo auch schon aufgetaucht sein.

Zur zweiten Frage: Eine regionale Häufung eines der drei Grundtypen wurde ebenso wenig beobachtet wie ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum, Geschlecht oder Platz in der Geschwisterfolge und Typgruppe. Aber auch hier gilt: so lange wir keine objektive Messmöglichkeit zur Typerkennung haben, ist die ganze Statistik nicht besonders sinnvoll.

Gruß, Werner

 

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Statistik über Häufigkeit der Typen? sabine - 21.10.2011 21:41 

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Schönen Abend.

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster