Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Frage zu Dr. Hans-Jürgen Breuerwolfram - 06.12.2010 21:44 

Dr. Hans-Jürgen Breuer hat 2009 ein Buch verfasst mit dem Titel "Das Geheimnis Enneagramm - Neue Wege zur Menschenkenntnis" (ISBN 978-3-85436-411-5). Im 4., 5. und 6. Kapitel befasst er sich u.a. ausführlich mit der Psychographie, wobei das 5. Kapitel die Überschrift trägt: "Das gemeinsame Modell aus Psychographie und Enneagramm".

Soweit meine Erkenntnisse reichen, erscheint der Autor im Bereich des Enneagramms als nicht näher bekannt.

Deshalb meine Anfrage an die Psychographen: Ist Dr. Hans-Jürgen Breuer im Bereich der Psychographie von Bedeutung, ggf. vor welchem Hintergrund?

Wolfram

antworten   zitieren
A1   RE: Frage zu Dr. Hans-Jürgen Breuer werner - 07.12.2010 08:50 

Zitat:

Deshalb meine Anfrage an die Psychographen: Ist Dr. Hans-Jürgen Breuer im Bereich der Psychographie von Bedeutung, ggf. vor welchem Hintergrund


 

Hallo Wolfram,

Dr. Breuer ist schon mehrmals auf den Fachkongressen der Psychographie-Initiative aufgetreten und bekam sehr guten Zuspruch für seine praxisnahe Darstellung dessen, was mit der Psychographie - speziell im Coachingbereich - aus seiner Erfahrung möglich ist.

Meines Wissens hat er sich seine Kenntnisse selbständig angeeignet und arbeitet (wie im angesprochenen Buch zu sehen) mit einer Art Variation zum Friedmannschen Modell. Die Verknüpfung von Psychographie und Enneagramm stammt jedenfalls von Dr. Friedmann selbst - vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Friedmann

Ich würde seinen Hintergrund daher als einen "praxisorientierten" bezeichnen.

Vielleicht mag er ja selbst noch etwas dazu sagen? Möglicherweise liest er hier ab und zu mit.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Frage zu Dr. Hans-Jürgen Breuer werner - 14.12.2010 16:43 
zuletzt editiert: 04.01.2011 18:39

Hallo nochmal, Wolfram,

Dr. Breuer hat mir eine Nachricht für dich zukommen lassen, da er keine E-Mail von dir hat. Melde dich bitte kurz bei mir unter der obigen Adresse, damit ich sie dir weiterleiten kann.

Viele Grüsse,

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

 

Nachtrag 4.1.2011: Der Kontakt kam zustande :)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster