Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Thema des Monats Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Stuttgart 21redaktionsteam - 22.09.2010 20:59 

 

"Redaktionsteam" hat das Thema des Monats erstellt :"

 

"Das Thema des Monats befindet sich in der Kategorie "Thema des Monats" im Forum von Psychographie - Initiative e.V.

 

Liebe Psychographie Interessierte,

in Stuttgart werden die Diskussionen und Demonstrationen um Stuttgart 21 immer intensiver.

Mich würde interessieren wie die verschiedenen Typen es aus der Nähe oder Ferne erleben.

Liebe Grüße

Petra vom Redaktionsteam (ST/Denker/Du/Gw)

 

antworten   zitieren
A1   RE: Stuttgart 21 werner - 01.10.2010 13:41 

Ich denke, spätestens seit den gestrigen Vorgängen (ich war live vor Ort und musste nach einer Wasserwerfer-Attacke erstmal nach Hause zum Umziehen) macht es kaum noch Sinn, über dieses Thema zu diskutieren.

Es genügt, dass die Leute in und um Stuttgart über dieses Projekt zerstritten sind - da müssen wir nicht auch noch in diese Gefahr kommen.

 

antworten   zitieren
A2   RE: Stuttgart 21 werner - 03.10.2010 22:33 

... wobei ich auch ganz sachlich-fachlich empfehlen könnte, mal an den neuen Bauzaun zu gehen und zu versuchen, mit den dortigen Polizisten ins Gespräch zu kommen ... da kann man rasch die Beziehungstypen von den anderen unterscheiden :)

Heute ließ sich einer von ihnen (Kompliment!) auch durch mehrmalige Interventionen seines Vorgesetzten nicht davon abbringen, mit uns zu diskutieren - schließlich kam seine BT-Kollegin noch dazu und machte auch mit.

Und die "armen" HTs müssen erdulden, dass sie wie Affen im Zoo von Hunderten von Neugierigen angestarrt, fotografiert, gefilmt oder ab und zu provoziert werden ("Schämt euch").

Für das Verständnis des Ganzen könnte auch nochmal zur Erinnerung hilfreich sein, dass der Ministerpräsident Mappus Handlungstyp sein dürfte - ebenso wie der Bahnchef Grube.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Stuttgart 21 petrar. - 04.10.2010 10:06 

Einige Polizisten die sich auf ein Gespräch mit den Demonstranten eingelassen hatten habe ich auch erlebt wahrscheinlich BTs. Am Donnerstag hatte ich leider keine Zeit in den Park zu gehen und war dafür am Freitag viele Stunden da. Morgens kam es mir vor als wenn Sie eine "Kinder-Polizeistaffel" dort abkommandiert hatten. Da war keiner über 25 Jahre. Erst gegen Nachmittag kamen "erwachsene" Polizisten. Die meisten Jungen konnten einen nicht in den Augen schauen, mein Eindruck war das insbesondere ST mit der Situation überfordert waren.

Trotz aller Gewalt finde ich es nicht gut wenn Polizisten angepöbelt werden mit Kinderschläger und sonstigen. Solch eine verallgemeinerte Kollektivschuld ist nicht sonderlich reflektiert. Der Polizeieinsatz war es natürlich auch nicht, aber Auge um Auge, Zahn um Zahn hilft niemanden.

Petra (ST/Denker/Du/GW)

antworten   zitieren
A4   RE: Stuttgart 21 werner - 05.10.2010 18:58 

Habe mir nochmal aus psychographischer Sicht Gedanken gemacht - dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Widerstand aus allen "drei Richtungen" speist:

1. Die Finanzen zum Projekt sind zu großen Teilen ungeklärt, enorme Schuldenlasten drohen (erschreckt die Sachtypen).

2. Die Technik ist offensichtlich schlecht geplant - Tunnels ohne Oberleitungen, 6% Neigung im Bahnhof (insgesamt 18m über das ganze Gleis!), dazu mehrere Jahre Chaos in der Innenstadt und auf dem Bahnhof, der ja während der Baustelle weitergehen muss. Dazu können noch Häuser beschädigt werden, wenn die vielen Tunnelkilometer durch kritische Gesteinsschichten gebohrt werden - ein Horror für Handlungstypen.

3. Emotional ist das Abholzen uralter Bäume im Park, in denen Fledermäuse, seltene Vögel und Käfer leben sowie die Unterbrechung der viele Kilometer langen "Grünen Lunge der Stadt" durch ein zehn Meter tiefes Bauloch für viele Jahre für uns Beziehungstypen der Super-Gau - ebenso der schon begonnene Abriss von großen Teilen des denkmalgeschützten alten und schönen Bahnhofs, mit dem hier ganze Generationen aufgewachsen sind und der -ebenso wie die Bäume - den 2. Weltkrieg überstanden hat.

Wer da gegenhalten will, bräuchte Argumente, die auf allen drei Ebenen ziehen - und die sind nirgends in Sicht ... schon ohne die polizeiliche Gewalteskalation hätten die Befürworter des Projekts große Probleme gehabt - nun ist es fast unmöglich, noch sachlich zu argumentieren. Wenn das Projekt also kommt, dass mit enormer Absicherung durch Polizei und Sondereinsatzkommandos.

Zum Glück sind bald Wahlen hier ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Stuttgart 21 werner - 09.10.2010 08:59 

Ich halte den Ministerpräsidenten Mappus für einen Handlungstyp - hier ein Zitat aus der heutigen Stuttgarter Zeitung: "Zugleich räumt der Regierungschef Defizite in der Kommunikation ein. Man  hätte mehr tun müssen, um die Vorteile von Stuttgart 21 darzulegen.  "Das muss unbedingt nachgeholt werden und dafür stehe ich ein." Wörtlich  heißt es in dem Brief: "Ich sichere zu, dass ich genau hinhören will,  wenn konstruktive Vorschläge für Korrekturen, Veränderungen und  Verbesserungen unterbreitetet werden." Zugleich erwarte er aber auch,  dass ihm der Respekt nicht versagt wird, so Mappus. Das Projekt als  solches stehe für ihn nicht infrage. Er werde Überzeugungsarbeit leisten  und seine ganze Kraft dafür einsetzen, dass Stuttgart 21 und die  Neubaustrecke nach Ulm realisiert werden."

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2663493_0_9223_-offener-brief-mappus-wendet-sich-an-buerger.html

Das klingt schon sehr nach Handlungstyp, oder? Arbeit, Kraft, die Forderung nach Respekt, die Einsicht, dass zu wenig kommuniziert wurde.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A6   RE: Stuttgart 21 werner - 13.10.2010 10:44 

Ich beobachte neugierig, wie sich der Stuttgarter Oberbürgermeister Schuster, den ich für einen Sachtyp halte, gerade verhält - in einem Streitgespräch mit Walter Sittler sagte er sinngemäß, dass er seine Haltung zu Stuttgart 21 ändern würde, wenn ihm Wissenschaftler nicht 100% garantieren könnten, dass die Mineralquellen der Stadt ungefährdet seien.

Für mich klingt das so, als ob er den eigenen Umschwung vorbereitet, was vielleicht einerseits mit dem bekannten Phänomen des "guten Arguments" zu tun hat, dem sich Sachtypen ausgeliefert sehen - als auch damit, dass er bei einem Schwenk zum "Nein" ungeheuere Aufmerksamkeit von allen Seiten bekommen würde.

Er könnte auch an der Rambo-Mentalität der Handlungstypen Mappus und Grube Anstoß nehmen, wie ja schon seine Äußerungen zu den Verletzten des "schwarzen Donnerstags" in Stuttgart gezeigt haben - da wurde er vom Ministerpräsidenten noch am Abend "in den Senkel gestellt", wie wir hier in Stuttgart sagen.

Vielleicht nur eine Frage der Zeit :) bis OB Schuster "explodiert" ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Stuttgart 21 werner - 20.10.2010 07:08 

Bei Heiner Geissler, dem Schlichter in Stuttgart, bin ich vom Typ her nicht ganz sicher. Könnte das ein Beziehungstyp sein?

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A8   RE: Stuttgart 21 werner - 22.10.2010 19:25 

Nachdem ich heute stückeweise die Übertragung der Schlichtung sehen konnte, fiel mir das "Schimpansengesicht" von Heiner Geissler fast überdeutlich auf. Sein Schalk und sein Alpha-Verhalten sind schon ziemlich auffällig.

Dafür zweifle ich jetzt bei Boris Palmer ...

Noch ein interessanter, lehrreicher Text aus einem Brief des Stuttgarter OB an Kinder, die ihm wegen des Parks geschrieben haben, der für den neuen Bahnhof zerstört werden soll:

"Und manches stimmt, aber es ist auch nicht die ganze Wahrheit! Das kennt  Ihr auch: Jemand fragt euch streng etwas, und dann gibt man eine kurze  Antwort. Man lügt zwar nicht, aber man weiß eigentlich ganz genau, man  müsste noch etwas sagen, und das lässt man dann lieber weg. Wohl fühlt  man sich dabei aber nicht."

Das erinnert mich schon sehr stark an sachtypische Gesprächsführung, auch wenn mich die Sachtypen jetzt bestimmt dafür schlagen :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A9   RE: Stuttgart 21 werner - 22.10.2010 19:39 

Hier noch ein schönes Foto von zwei Schlichtungsteilnehmer, die ich für Beziehungstypen halte - die Ähnlichkeit ist fast mit Händen zu greifen: der Bahn-Vorstand Keefer und der Stadtrat Rockenbauch:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2681197_0_9223_-kommentar-zu-stuttgart-21-vorbildlicher-schlagabtausch.html

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A10   RE: Stuttgart 21 werner - 04.11.2010 13:47 

Im Schlichtungsgespräch heute morgen bekam der (vermutete) Beziehungstyp, Bahnvorstand Dr. Kefer von einem Projektgegner, der sich in die Materie eingearbeitet hat, folgende Antwort auf seinen Vortrag zu hören (nicht wörtlich): "Auf der Oberfläche sieht das alles sehr schön aus, was Sie da erzählen, aber sobald es ins Detail geht, wird es knifflig."

Und jemand anderes meinte: "Wenn wir natürlich von der Prämisse ausgehen, dass Geld keine Rolle spielt, geht alles."

Die Gespräche werden live auf Phönix gesendet, falls jemand die Zeit hat, zu schauen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A11   RE: Stuttgart 21 werner - 26.11.2010 17:31 

Mir fällt gerade auf, dass bei der Schlichtungsrunde in Stuttgart nur zwei Frauen aktiv anwesend sind (Frau Gönner und Frau Dahlbender) - und dass beide höchstwahrscheinlich Sachtypen sind.

Und spannend finde ich immer wieder, wie die Beziehungstyp-Teilnehmer (Geißler, Kefer, Roggenbauch, Hermann) miteinander lachen und sich offenbar sehr gut verstehen.

Dass sich bei den Fachleuten überdurchschnittlich viele Sachtypen finden, kann ich nur ahnen, dafür sind die Redebeiträge teilweise zu kurz.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A12   RE: Stuttgart 21 werner - 01.12.2010 06:54 

Wenn ihr nochmal etwas über den Charme und die Direktheit eines gereiften Beziehungstypen sehen wollt (auch über das Mimikspiel), schaut euch bitte (auf Phönix abrufbar) das Anfangsplädoyer von Heiner Geißler von gestern morgen am Beginn des letzten Schlichtungstages an - einmalig, wie er den versteinerten Bahnchef Grube (offenkundig Handlungstyp) darüber belehrt, wie schlecht der Kaffee in den ICEs sei. Der weiß gar nicht, wie ihm geschieht ...

Und Herr Kretschmann von den Grünen verkauft den Kompromiss als "großartigen Erfolg", was er als vermuteter Sachtyp wohl auch muss, damit die 70 Stunden Zeit, die er dort verbracht hat, nicht umsonst waren :)

Inhaltlich sage ich lieber nichts, sonst rege ich mich nur auf ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster