Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Wozu ist eine Typanalyse gut?werner - 29.08.2010 13:21 

Hallo miteinander,

ich möchte das Marketing für die psychographische Typanalyse (oder "Stärken-Profil-Analyse") verbessern und dazu einen neuen Flyer entwickeln.

Dafür suche ich (zitierfähige) Statements zum Thema, wozu das genau gut ist - also auch im Rückblick von denjenigen, die schon vor längerer Zeit erfahren haben, wie ihre "innere Struktur" ausschaut.

Vielen Dank schon mal!

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Wozu ist eine Typanalyse gut? redaktionsteam - 03.03.2012 11:35 

Ich möchte diese Frage gerne für das Thema des Monats im März aufgreifen:

Lieber Werner,

Was kamen denn hier für Statements zusammen? 

Wozu ist denn eine Typanalyse gut?

Gab es da auch typbedingte Gründe?

 

Schöne Grüße und schönen Frühling

vom Redaktionsteam

antworten   zitieren
A2   RE: Wozu ist eine Typanalyse gut? werner - 03.03.2012 18:01 

Hallo XY :) (keine Ahnung, wer sich hinter "Redaktionsteam" hier versteckt, vermutlich jemand Du-Bezogenes :) ...),

Leider kam nichts auf meine Bitte, aber privat oder "on the job" bekomme ich natürlich ständig jede Menge Feedbacks. Aktuell zum Beispiel bei den Analysen in einem Führungsteam ist/war spannend, dass bei zwei der Analyiserten der jeweilige Vorgesetzte und der Ehepartner zu Hause vom Typ her identisch scheinen - was ziemlich viele Ahas hervorrief und etwa erklärte, warum beide sich so gut auf ihre Chefs einstellen können (jahrelange Übung zu Hause).

Schön finde ich auch immer wieder, wenn skeptische Sachtypen (zu Beginn der Analyse) im Laufe des Gesprächs merken, wie viele nützliche Erkenntnisse sie aus dem Modell ziehen können und dann am Ende ganz rote Backen vor Aufregung haben.

Bei einem aktuellen Auftrag hatte ich je Analysant bis zu vier Stunden Zeitrahmen bekommen - das war richtig gut, weil da wirklich alle Fragen in Ruhe besprochen werden konnten (sie hatten das Buch "Warum sind wir so verschieden?) ca. zwei Wochen vorab bekommen.

Einige Zeit, nachdem ich den Chef typisiert und "aufgeklärt" hatte, empfing mich eine Mitarbeiterin bei einem Termin mit den Worten: Was haben Sie denn mit unserem Chef gemacht? Der ist völlig verändert.

So soll es auch sein :)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster