Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Enneagramm - 9er-Einteilungwerner - 27.03.2010 11:29 

Für diejenigen, welche schon einmal (oder öfters) mit dem neuen "Haus-Schema" zum Festhalten der Typanalyse-Ergebnisse gearbeitet haben:

Ist euch schon aufgefallen, dass es hier - ebenso wie im Enneagramm - eine 9er-Sortierung gibt? Nämlich dann, wenn man nur darauf schaut, welcher der neun Unterbereiche jeweils in der MItte des Schaubildes (also im kleinsten Raum) eingetragen wird.

Bei mir ist das z.B. die Gegenwart - ebenso wie bei allen anderen zukunftsorientierten Beziehungstypen, nämlich durch die Kummulation (Überlagerung) von verkleinertem Zeit-Stockwerk und verkleinertem Gegenwarts-Raum auf diesem Stockwerk.

Aufgefallen ist mir das neulich, als ich hintereinander zwei du-bezogene Handlungstypen in der Beratung hatte und ihnen das Haus-Schema für ihren Typ aufzeichnete: bei beiden war die "Ich-Beziehung" in der Mitte und die Erkenntnis, dass das typbezogen-strukturell bedingt ein Lebensthema ist, bewirkte eine deutliche Haltungsänderung. Beim zweiten Gespräch malte ich mehr aus Spaß ein Herz um den kleinsten Raum und das "Ich", um das Thema "sich selbst lieben" zu illustrieren - was den Effekt nochmal verstärkte.

Ich werde dieses Posting nochmal zur Landkarten-Metapher kopieren, fand es aber doch bemerkenswert, dass hier ein 9er-Muster auftaucht - es wäre spannend, sich hier mit denen auszutauschen, die viel mit dem Enneagramm arbeiten, ob das zufällig oder folgerichtig ist.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Enneagramm - 9er-Einteilung werner - 08.04.2011 08:02 

Nach einem Jahr Verwendung des "Hauses" für die Stärken-Profil-Analyse möchte ich hier ergänzen, dass die 9er-Einteilung, wie wir sie aus dem Enneagramm kennen, offenbar mit dem jeweils größten Raum im Haus zu tun hat (also dem links unten, der neun von 36 Feldern ausmacht).

Diese Einteilung und den Zusammenhang mit dem Enneagramm hatte ich übrigens bereits 2001 im "Lehrbuch Psychographie" vermutet, finde es aber erst jetzt durch die Haus-Metapher auch logisch nachvollziehbar.

Also:

Beziehungstyp + wir-verbunden = Enneagramm Nr. 2

Beziehungstyp + du-verbunden = Enneagramm Nr. 3

Beziehungstyp + ich-verbunden = Enneagramm Nr. 4

Sachtyp + gegenwartsorientiert = Enneagramm Nr. 5

Sachtyp + vergangenheitsorientiert = Enneagramm Nr. 6

Sachtyp + zukunftsorientiert = Enneagramm Nr. 7

Handlungstyp + Denker = Enneagramm Nr. 8

Handlungstyp + Macher = Enneagramm Nr. 9

Handlungstyp + Fühler = Enneagramm Nr. 1

Aus diesem Blickwinkel gibt es sozusagen zu jeder Enneagramm-Gruppe neun Untergruppen, d.h. bei der Nr. 2 - 4 die gegenwarts-, vergangenheits- und zukunftsorientierten sowie die Fühler, Denker oder Macher

Bei Nr. 5 - 7 die du-, ich- und wir-verbundenen sowie die Fühler, Denker und Macher und bei den Nr. 8-1 dann du-, ich- und wir-verbundene sowie die gegenwarts-, vergangenheits- und zukunftsorientierten.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Enneagramm - 9er-Einteilung werner - 09.04.2011 07:18 
zuletzt editiert: 09.04.2011 07:20

Nach einem Hinweis eines geschätzten Kollegen sollte ich vielleicht ergänzen, dass inzwischen die Enneagramm-Beschreibungen, die sich im Internet finden, sehr weit voneinander abweichen und dass es meines Wissens keine allgemein anerkannte Quelle gibt, in der eine "sichere" Beschreibung der neun Typen zu finden ist.

Also gibt es (wie in fast allen Typologien) auch keinen sicheren "Test", nach man genau sagen könnte: Herr X. ist der Typ Nr. Y. Es bleibt stets eine Selbst- oder Fremdzuordnung und somit beliebig. Und wenn dann noch die Beschreibungen je nach Autor massiv auseinander gehen, wird es natürlich völlig verwirrend. Man müsste also korrekt sagen: Ich sehe mich als Enneagramm-Typ Nr. Y gemäß den Ausführungen von Autor Z.

Meine Zuordnungen sind also rein intuitiv und mehr als Vorschlag zu sehen (auch an die Enneagramm-Nutzer), vielleicht dort einmal zu renovieren und einen Neustart zu machen. Ich möchte mich aber nicht direkt einmischen, zumal ich nicht wüsste, wo man das tun sollte.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster