Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Liebe/Paare Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 18:03 
Hallo,

Werner hat mir dieses Forum empfohlen.

Ich (37) bin verheiratet (keine Kinder, mein Mann ist Handlungstyp) und verliebt in einen ebenfalls verheirateten Mann (Sachtyp, 40 Jahre ) , 2 Kinder !

Wer mag sich mit mir austauschen und mir vielleicht etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen ? An manchen Tagen bin ich doch sehr verzweifelt und traurig !

Tanja (Sachtyp)

antworten   zitieren
A1   RE: Sachtyp verliebt fabesa1 - 05.07.2009 18:19 
hallo

das hört sich furchtbar an. auf was reduziert sich seine entscheidung oder verhalten? ist es eine reine motivlage?


ben

antworten   zitieren
A2   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 18:30 
was meinst du mit "reine motivlage" ?

*kopfkratz* ;-)

Tanja (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 18:39 
Hallo Tanja,
was meinst du mit "austauschen"? Was ist dein Ziel? Willst Du mehr Klarheit oder Sicherheit? oder wirklich "nur" Austausch??? Oder etwas ganz anderes?

Viele Grüsse
Nadine (HT- ich- Macher- go)

antworten   zitieren
A4   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 18:44 

..ja... mehr Klarheit und Sicherheit !

Ich komme irgendwie nicht zur Ruhe... , er empfindet auch mehr..das weiß und merke ich.., aber "mehr" geht halt nicht weil wir beide verheiratet sind... !

Tanja

antworten   zitieren
A5   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 18:54 
Klarheit in welcher Form?
- Gedanken klarer zu kriegen
- dich sicherer in deinem Handeln zu fühlen?
- endlich eine Entscheidung zu treffen? (oder hast du die schon getroffen)?- aber wenn du diese getroffen hast, weißt du dann auch, dass der Grund "verheiratet" zu sein, eigentlich in der heutigen Zeit kein wirklicher Grund mehr ist, oder???


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A6   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 19:01 
..da hast du auch wieder recht Nadine..mit dem verheiratet sein....!

..ich bin in einem Gefühlschaos (seit ca. 2 jahren) und komme nicht zur Ruhe.. , .."der andere" (ich nenne ihn hier mal S. ) hält mit mir per Mail den Kontakt und freut sich auch wenn wir mal telefonieren.., wobei ich doch die aktivere bin . Von selbst macht S. nicht viel.., außer halt mal mailen !

Wir beide machen immer nur andeutungen und keiner wird konkreter.., wahrscheinlich aus Angst das dann "mehr" passiert...etc.

Tanja (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 19:07 
Aha... also Gefühlschaos?! Hm, würde ja dann heissen, dass du vielleicht deine Ressource überspringst??? Also: handeln und aktiv werden (in welcher Form auch immer) vernachlässigst???

lg


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A8   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 19:09 
andere Frage wäre: wenn ich die Aussage zwischen deinen Zeilen richtig verstehe, ist die Beziehung zu deinem Mann wohl grad nich so optimal? Was könntet Ihr beide (dein Mann und Du) denn daran verändern, um sie wieder zu optimieren? oder wäre das eher ein thema für die paartherapie auf einer anderen plattform???


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A9   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 19:11 
...da fällt mir noch ein Literaturtipp ein, der nichts mit Psychographie zu tun hat, aber durchaus die eine odere ander Schublade im Kopf ordnen könnte: "Soll ich bleiben, soll ich gehen?" von Mira Kirshenbaum- bin mir aber nicht sicher, ob das WIRKLICH dein Thema ist.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A10   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 19:11 
..ich mag nicht handeln und aktiv werden gegenüber S. ! Hab dann die Befürchtung das er sich verkriecht in sein Schneckenhaus.. ;-)

Tanja

antworten   zitieren
A11   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 19:13 
OKAYYYYY... also möchtest du genauso passiv bleiben wie er? und dich freuen, wenn ihr kontakt habt???

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A12   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 19:13 
..das Buch hört sihc gut an.., zur Zeit lese ich gerade das Buch.."der Gorilla in meinem Bett"

...ein tolles Buch.

Tanja

antworten   zitieren
A13   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 19:19 
....passiv bleiben..., hmm.... ..schwierig..! es gibt Tage da freue ihc mich wirklich..das S. und ich in Kontakt stehen..! Aber dann bin ich wieder so aufgewühlt weil ich einfach merke das ich viel mehr empfinde .. ich krieg ihn einfach nicht aus dem Kopf!

..manchmal möchte ich ihn einfach ganz fest in den Arm nehmen und ihm sagen wie sehr ich ihn lie... !

Aber bei dem Gedanken fühl ich mich auch nicht wohl..weil ich dann das Gefühl hätte mich in eine Ehe einzumischen..., andererseits hab ich den Eindruck das er hofft , ich werde konkreter /mich traue.. ... :-(

Tanja (ST)

antworten   zitieren
A14   RE: Sachtyp verliebt heather - 05.07.2009 19:23 
...und was ist mit der Beziehung zu deinem Mann?

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A15   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 20:15 

... mit meinem Mann (HT) bin ich seit 18 Jahren zusammen.

Grundsätzlich verstehen wir uns gut..., die ersten Jahre fand ich seine lebenslustige , lebendige energiegeladene Art toll und lies mich oft mitziehen.

Mittlerweile kostet mir seine Art sehr viel Kraft und ich bin deswegen oft genervt.

S. seine Art (Sachtyp) ist viel angenehmer!

Tanja

antworten   zitieren
A16   RE: Sachtyp verliebt heerdt - 05.07.2009 20:54 
Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang scheint mir zu sein,
ob es einem verheiratetem Menschen (nach allgemeinem gesellschaftlichem und damit moralischem Konsens) "erlaubt" ist, die Gefühle und den Zustand der Verliebtheit zu empfinden.
Vor Jahren war ich in eine junge (BT-)Frau verliebt. So lange ich dagegen angekämpft habe (Motto: Das darf nicht sein) wurde es immer schlimmer. Als ich es mir eingestanden, es ausgesprochen und es akzeptiert habe, konnte ich auf einmal damit umgehen.
Heute sage ich: Zum Glück wurde nichts Ernstes draus.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A17   RE: Sachtyp verliebt tanja71 - 05.07.2009 21:10 
Zitat:

Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang scheint mir zu sein,
ob es einem verheiratetem Menschen (nach allgemeinem gesellschaftlichem und damit moralischem Konsens) "erlaubt" ist, die Gefühle und den Zustand der Verliebtheit zu empfinden.

+ ja..das stimmt ! Ich bin da etwas offener und erlaube es mir mittlerweile..!


Vor Jahren war ich in eine junge (BT-)Frau verliebt. So lange ich dagegen angekämpft habe (Motto: Das darf nicht sein) wurde es immer schlimmer.

+ ja..weil man es unterdrückt.

Als ich es mir eingestanden, es ausgesprochen

+ ..wie hast du es denn ausgesprochen ?
und es akzeptiert habe, konnte ich auf einmal damit umgehen.

..Wie gesagt.. ich bin da offener S. gegenüber mit meinen Gefühlen.., bei S. hab ich den eindruck er sagt sich.."das darf nicht sein"

Lg Tanja (ST)

Heute sage ich: Zum Glück wurde nichts Ernstes draus.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

Tanja

antworten   zitieren
A18   RE: Sachtyp verliebt heerdt - 05.07.2009 23:02 
Ich habe es der Person gegenüber ausgesprochen, in die ich verliebt war. Dein ST hat da vielleicht noch nicht so das Zutrauen?

Welche Bedürfnisse (Sehnsüchte) sind denn bei Euch unerfüllt? Sowohl bei Dir wie bei ihm? Zusammengehörigkeit, Zärtlichkeit, Wärme, Zuneigung, Verständnis, Einfühlung, Rücksicht, (Haut-)Kontakt?
Musst nicht öffentlich antworten!
Könnt ihr Euch darüber austauschen, was ihr braucht (unerfüllt ist)? Oder kannst Du es mal versuchen?

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A19   RE: Sachtyp verliebt portaris - 11.07.2009 18:50 
hm also habe ja grade ein neues Thema eröffnet wo es auch um einen Sacht geht in den ich verliebt bin ich bin ein Hand typ!

Ich war auch mal während meiner damaligen Ehe in jemand anderen verliebt Ich habe damals schnell die entscheidung getroffen mich zu trennen bin aber mit dem anderen Mann Beziehungstt nie wirklich zusammengekommen da er auch verheiratet war und sich nicht für einen Trennung entschieden hat!

Ich leide sehr unter dem vielleicht von dem Sachtyp in den ich verliebt bin.

Mir viel bei deinem Thema auf wenn ihr beide Sachtypen seit wer wird je bei Euch eine Entscheidung treffen ?

Klar es ist sicher ganz nett wenn Ihr Euch noch zwei Jahre oder länger Euer Leben mit e Mail versüßt EUch das kribbeln die Schmetterlinge im Bauch bewahrt aber wer entscheidet ?

Soll das immer nur ein Gedanke bleiben das Du Ihn so gerne einfach nur in den Arm nehmen möchtest und ihm sagen das du ihn liebst ?

Was hindert dich daran ?

Doris

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster