Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesundheit Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Stressbewältigung der Typennansolutions - 12.05.2009 10:38 
zuletzt editiert: 12.05.2009 10:44

Nancy

Hallo zusammen,
gerne würde ich erfahren, welche Erfahrungen Ihr bereits gesammelt habt im Umgang mit Stress, entweder aus persönlicher Erfahrung oder aus der Zusammenarbeit mit Klienten.

Freue mich auf Euer Feedback hierzu!

LG Nancy
BT, Fühler/Ich/Zukunft

antworten   zitieren
A1   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 12.05.2009 10:40 
Zitat:




Freue mich auf Euer Feedback hierzu!




Hallo Nancy,
nach meiner Erfahrung brauchen z.B. Sachtypen eher weniger Anleitung zur Entspannung - die können darüber Kurse geben ;)

Gruß
Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Stressbewältigung der Typen heerdt - 12.05.2009 10:52 
Ich ertappe mich immer wieder dabei mir Stress zu machen (oder machen zu lassen), und kann die angebliche ruhige Gelassenheit, die Sachtypen zugeschrieben wird kaum nachvollziehen.
Das liegt aber möglicherweise an meiner Gegenwarts-Macher-Ausprägung. Verschlimmert wird es noch durch mein DU, wenn jemand anderes etwas von mir will.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A3   RE: Stressbewältigung der Typen sully - 12.05.2009 11:03 
Hallo,
also Entspannung war für mich lange Zeit ein Fremdwort. Nach außen wirke ich als ST natürlich nicht gestresst oder angespannt, aber innerlich ist das ganz anders und ich musste entspannen erst lernen, was ich aber heute immer noch nicht perfekt kann. Und das mit von anderen Stress machen lassen, kann ich nur bestätigen geht mir auch so. Bei richtigem Stress ist auch essen unmöglich. Außer ich muss für etwas lernen, dann geht tonnenweise Schokolade:)

Liebe Grüße

andrea (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 12.05.2009 11:34 
Was mich als BT definitiv entstresst ist, dass ich mir die Zeit gut einteile, auch Zeitportionen vergebe. Oder mir für etwas absichtlich die doppelte Zeitmenge genehmige wie geplant.

Eben nicht das schnell-schnell als Standardeinstellung, sondern so, dass ich in aller Ruhe und mit Pausen arbeiten kann.

Danke an die Sachtypen, von denen ich das abgeschaut hab :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Stressbewältigung der Typen nansolutions - 12.05.2009 15:49 

@Werner: Letztes Wochenende besuchte ich ein Seminar für Stressbewältigung und die Seminarleiterin - die ausführlich und gut referierte - war tatsächlich ST :-)

Im Laufe des Seminars haben wir auch Entspannungstechniken zum Stressabbau kennen gelernt. Auffällig war, dass die BTs – und noch schneller die STs – ruhig in die Entspannungsphase gelangten wobei einige der HTs in der Entspannung physische Reaktionen zeigten wie starke Muskelzuckungen.

Interessant war für mich auch, dass eine HT-Teilnehmerin gleich am Anfang des Seminars ankündigte, dass sie nicht lange still sitzen könne. Ihre Bewegungseinheiten, die sie zwischendurch abhielt, schienen sie auch zu entspannen.

Als BT kann ich mit Stress u.a. umgehen, wenn ich mich bewusst in die Ruhe begebe, Gedanken verlangsame. Zeit ist dabei sehr hilfreich.

@Werner: Genau wie Du es sagst, danke an die vorbildlichen STs!

Ist es denn auch so, dass ST’s Stressbewältigungsressourcen bei den HT’s finden und die HT’s wiederum bei den BT’s?

Auf Eure Erfahrungswerte freue ich mich sehr!

Lieben Dank vorab,
Nancy

Nancy (BT, ich/Zukunft/Fühler)

antworten   zitieren
A6   RE: Stressbewältigung der Typen sully - 12.05.2009 17:45 
Es ist wichtig in Stresssituationen alles genau zu strukturieren und sogar aufzuschreiben. Ich bin nicht so gut darin alles zu strukturieren, das ist etwas, was ich mir von mehreren Ht´s abgekuckt habe. Ich neige eher dazu , vielleicht durch meine Zukunfsorientierung, immer schon an den nächsten Schritt zu denken bevor der erste überhaupt angefangen hat, was dann schon mal Chaos im Kopf verursachen kann. Das heißt nicht, dass ich nicht strukturiert arbeiten kann, aber es hat mir wirklich geholfen alles pingelich genau zu machen und nur in Notfällen von meinem Plan abzuweichen. Das zweite ist, nicht so viel darüber nach zu denken, sondern einfach „machen“.


andrea (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 12.05.2009 18:03 
@ Andrea: Das klingt ja echt interessant, dass dir die HT-Gewohnheiten helfen, wie Nancy vermutet hat.

Jetzt wäre es wirklich spannend zu erfahren, ob den HTs die BT-Gewohnheiten helfen, also z.B.

- mehrere Dinge parallel machen
- oberflächliche Herangehensweise
- spielerischer Umgang mit Themen
- möglichst mit Spaß arbeiten
(gibts sicher noch mehr)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A8   RE: Stressbewältigung der Typen brigittewi - 12.05.2009 19:20 
Wenn ich Stress habe, meine ich eigentlich damit, daß ich viel zu tun habe. Finde ich dann nicht so schlimm. Schalte dann mein Fühlen ab, gehe zum Denken und Strukturieren über und mache. Bis ich der Meinung bin, daß es nun genug ist. Kann viel gleichzeitig erledigen. Früher dachte ich immer, daß sei "typisch Frau" - multitasking eben.
Macht mir aber auch Spaß, zu sehen, wie der Berg immer kleiner wird.
Was mir noch hilft, ist zwischendurch einfach was ganz anderes zu tun. Z.B. nen halbes Stündchen mit ner Freundin zu telefonieren.
Abends merke ich dann, daß meine Festplatte im Hirn randvoll ist. Dann kruschtel ich ein bißchen zu Hause rum, aber nix mehr, was sich nach arbeiten anfühlt. Na ja und dann wieder ein bißchen telefonieren oder mit den Nachbarn über den Zaun ein Schwätzchen halten oder emails schreiben oder im psycho-forum stöbern ...
So richtig Stress (Gefühl von völlig kopflos) habe ich nur, wenn es in der Beziehung nicht läuft, egal zu wem. Dann helfen mir nur meine ST-anteile weiter: Mir Zeit zum Nachdenken nehmen, das reale Ausmaß des Konflikts erkennen (Beziehung ist nicht alles), mich mit einem anderen Sachtyp austauschen (hilft oft am besten).

Brigitte (ST,Du,Gegenw.,Fühler)

Brigitte

antworten   zitieren
A9   RE: Stressbewältigung der Typen sully - 12.05.2009 20:16 
Hallo Brigitte,
das ist ja total schön beschrieben. In mancher Hinsicht geht es mir ganz genauso. Wenn ich anfange meine Aufgaben zu bearbeiten, dann mache ich auch meist zwei oder drei Dinge auf einmal und freue mich auch, wenn der Berg abnimmt. Zwischendurch schweife ich dann schon mal ab und lese was, was ich gerade eben mal wissen wollte oder telefoniere oder verschicke ne Mail oder trink einfach schnell einen Kaffee. Wobei letzeres während des Arbeitens nebenbei geht. Große wichtige Aufgaben muss ich allerdings schon, wie oben schon mal erwähnt wirklich so pingelich strukturieren oder auch den ganzen Tag, wenn es zu viele Aufgaben sind. Abends ist dann wirklich der Kopf voll und es hilft noch mal ein kurzes Schwätzchen, nicht unbedingt über den Tag, sondern einfach nur zum Abschalten (hören, wie es anderen geht oder deren Tag war) oder einfach nur der Rückzug in die Badewanne oder zu einem schönen Buch. (läßt sich natürlich hervorragend verbinden:)
Oft geht aber auch einfach nur noch schlafen.

Liebe Grüße

andrea (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Stressbewältigung der Typen buchfrau - 12.05.2009 22:25 
Ich schätze, dass ich oft gestresst bin. Ist natürlich teilweise auch hausgemacht.

In der Arbeit hilft es mir, wenn ich albern bin und Spaß habe. Hauptsächlich mit Kollegen. Dann zwinge ich mich mir bei allem Stress die Zeit zu nehmen, die Aufgaben zu sortieren und nach Dringlichkeit einzuordnen. Und wenn es einfach mehr ist als zu bewältigen, mache ich halbe oberflächliche Lösungen und plane Fehler direkt ein... Ist halt Pech dann... eine Art Fatalismus... locker sein

Privat erlaube ich mir mich nicht stressen zu lassen und wenn ich es doch bin, also gestresst, dann fällt mir meistens auf, dass ich mir den Stress gerade selber mache. Dann entscheide ich, ist es das Ziel wert? Den Stress? Oder nicht? Und dann stresse ich mich bewusst weiter oder lasse locker und fahre Kraft zurück. Und lachen hilft zuhause auch :-)))


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A11   RE: Stressbewältigung der Typen sully - 12.05.2009 23:31 
Mir ist gerade ein Beispiel aus der Praxis mit einem HT Jungen, 6Jahre, aufgefallen. Er sollte schwimmen lernen und war zu einem Kurs bei mir. Da der Kurs ja nur eine bestimmte Zeit geht, sollte er es natürlich in dieser Zeit auch schaffen. Dazu gehörte auch Tauchen, ins Wasser springen, möglichst mit einem Köpper. Für alle Kinder bedeutet das schon ein gewisses Maß an Stress, sie wollen ja eine Schwimmstufe am Ende ablegen. BT Kinder konnte ich dazu bewegen den Stress spielerisch abzulegen, wenn sie es denn überhaupt ernst genommen haben. ST Kinder haben sich schon mal am Beckenrand hängen lassen und einfach nur ausgeruht. Dieser Junge war aber überhaupt nicht dazu zu bewegen einfach mal Pause zu machen und Energie wieder aufzutanken. Er ist permanent hin und her geschwommen, hat mich kontrollierend immer wieder gefragt ob er es auch richtig macht. Oft war er fix und fertig und nur wenn er fast untergegangen ist, konnte er eine Pause machen. Verstärkt hat den Druck und den Stess seine HT Mutter. Sie war immer der Meinung es reicht noch nicht aus was er kann. Ich muss dazu sagen, der Kleine war der Beste von allen Kindern. Er hat sofort das Zusammenspiel der Bewegungen von Beinen und Armen begriffen und es dauerte vielleicht zwei Übungseinheiten, je eine halbe Stunde, und er konnte es. Trotzdem hat er sich selbst immer wieder unter Druck und Stress gesetzt und musste es einfach perfekt können. Und das schon in dem Alter! Auch mit den anderen im Wasser zu spielen, um einfach das „Wir-Gefühl“ zu stärken, war eine Herausforderung…er konnte sich nicht entspannen dabei und musste ganz einfach weiter üben.


andrea (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Stressbewältigung der Typen nansolutions - 13.05.2009 16:19 
zuletzt editiert: 13.05.2009 16:19

Schön zu erfahren, wie Ihr mit Stress umgeht – lieben Dank an alle dafür!!

Stress scheint auch eine sehr subjektive Sache zu sein, einige verbinden diesen Begriff mit dem Alltagsstress und haben einige effektive Lösungsstrategien entwickelt, um damit umzugehen.

Wie geht Ihr in dieser brisanten Zeit z. B. mit dem Leistungsstress bei der Arbeit um bzw. mit dem allgemein angestiegenen Druck und ggs. auch den Sorgen?

Interessant wäre zu erfahren, ob und welche Strategien gezielt den unterschiedlichen Typen helfen..

Was machen z. B. HTs wenn’s nervlich pressiert..?

Danke vorab und sehr liebe Grüße,
der-gerne-typspezifisch-stressbewältigungshelfende-BT
Nancy (BT, ich/Zukunft/Fühler)

antworten   zitieren
A13   RE: Stressbewältigung der Typen brigittewi - 13.05.2009 18:27 
Stressbewältigung -
Die Dinge die ich ändern kann, versuche ich zu ändern
(z.B. Strategien am Arbeitsplatz, Zeitmanagement, Umgang mit dem
Personal und Vorgesetzten, Kindererziehung, Haushalt, Beziehungsstress)
die Dinge die ich nicht ändern kann, ignoriere ich bzw. nehme sie als
gegeben hin
(z.B. Finanzkrise, Erderwärmung, Kriege, Legasthenie meines Sohnes).
Irgendwie ist Stress, der von außen kommt (nicht der, den ich mir selber mache) auch immer eine Herausforderung für mich.

Was hat unser lieber Herr Goethe schon gesagt: Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen!

Das Leben wird dann ja auch irgendwie langweilig.

Brigitte (ST,Du,Gegw.,Fühler)

antworten   zitieren
A14   RE: Stressbewältigung der Typen heerdt - 13.05.2009 18:49 
Was zeichnet die Dinge aus, die Du nicht ändern kannst?
Wie bringst Du sie ausserhalb der Reichweite Deines Einflusses?

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Stressbewältigung der Typen brigittewi - 13.05.2009 19:24 
Hab ich ja genannt, die Dinge, die ich nicht ändern kann,
zumindest ein paar Beispiele dafür.
Ich BRINGE sie nicht aus meiner Reichweite, sie SIND außerhalb
meiner Reichweite.
Als Gegenwartsorientierte beschäftige ich mich mit dem, was gerade ist. Manchmal denke ich, ist ein bißchen wie Alzheimer.
Man hat weniger Sorgen.

Brigitte (ST,DU,Gegw.,Fühler)

antworten   zitieren
A16   RE: Stressbewältigung der Typen heerdt - 13.05.2009 21:11 
Zitat:

Ich BRINGE sie nicht aus meiner Reichweite, sie SIND außerhalb meiner Reichweite.
Könnte es manchmal nicht genau dieser Glaube sein? Es gibt ja Menschen, die z.B. gegen die Erderwärmung etwas tun, bzw. es versuchen.
Machen sich HT zum Beispiel Stress, wenn Sie versuchen gegen etwas zu kämpfen, was einem ST als aussichtslos erscheint?
Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A17   RE: Stressbewältigung der Typen brigittewi - 13.05.2009 21:40 
Na ja, so alles verdränge ich auch nicht.
Ich tu was in meiner Macht steht.
Heute habe ich zum Beispiel meinen Audi TDI mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen.
Ich kaufe BIO und ohne Tierversuche, backe mein Brot selber,
habe in jüngeren Jahren gegen AKWs und
cruise missiles demonstriert.
Das sind doch Selbstverständlichkeiten.

Aber was hat das mit Stressbewältigung zu tun?


Brigitte (ST,Du,Gegw.,Fühler)

antworten   zitieren
A18   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 14.05.2009 08:46 
Vielleicht entstresst Sachtypen eine aktive Tat, weil dadurch das "Schlucken" des als negativ Erlebten vermieden wird.

Wut wird in Taten umgewandelt, nicht in Groll oder Zorn, der nur innerlich-geistig vor sich hin brodelt.

Ist ja auch der bekannte Lösungsweg für STs: vom Geistigen zum Körperlichen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A19   RE: Stressbewältigung der Typen heerdt - 14.05.2009 09:58 
Für mich entsteht Stress regelmäßig vor einer Entscheidung.
Wenn ich unsicher bin das Richtige zu tun oder Angst vor einem Fehler habe oder mich nicht unbeliebt machen möchte, wenn ich noch mehr Informationen haben möchte oder noch mehr Alternativen untersuchen möchte.
Wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe und durchziehe, dann lässt der Stress wie von Zauberhand weggewischt nach.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 15.05.2009 09:02 
Zitat:

Für mich entsteht Stress regelmäßig vor einer Entscheidung.


Im Zusammenhang mit Entscheidungen entstand für mich eher Stress NACH einer Entscheidung (wenn ich mir dafür zu wenig Zeit gelassen habe).


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A21   RE: Stressbewältigung der Typen nansolutions - 15.05.2009 14:40 
zuletzt editiert: 15.05.2009 14:42

Gestern erhielt ich einen Live-Beitrag von einer HT-Freundin, die frisch und verjüngt aus dem Urlaub zurück gekehrt ist.

Die Gute bekleidet eine leitende Position in einem Konzern und ist mit ihrem Job verheiratet. Arbeitszeiten bis 22 Uhr sind bei ihr üblich und am Wochenende sagt sie oft Verabredungen ab, da sie ihre Auszeit braucht. Kein Wunder, doch mal kürzer treten will / kann sie nicht, da die Pflicht ruft...

Umso schöner war der entspannte sowie erfrischte Eindruck, den sie auf mich machte nach diesem Urlaub mit einigen Freunden. Sie war so begeistert von der schönen Zeit im Urlaubsland, den angenehmen zwischenmenschlichen Kontakten  und der „Leichtigkeit des Seins“, dass sie mir versprach „in diesem Sommer wird alles anders – weniger Arbeit und mehr Spaß! Das tat mir soooo gut!“. Das sah man ihr auch an.

Weitere Äußerungen von ihr dazu waren:
- „es war gut, weit weg zu sein“
- „Sport war ein großer Spaßfaktor, am liebsten in Gruppen“
- „es waren viele nette Leute da und wir haben so viel gelacht – herrlich!“

Als weitere Quellen, um ihre Batterien (O-Ton) aufzuladen, nannte sie die Natur, die Beobachtung von Tieren oder Vögeln auf ihrer Terrasse, und - noch ganz wichtig – den Umgang mit Kindern, insbesondere Ausflüge mit ihrem jungen Neffen (sie ist eine äußerst großzügige Tante!).

Dann erwähnte sie noch, wie hilfreich ihre Kenntnisse der Psychographie im Urlaub waren (wir waren 2006 gemeinsam beim Psychographie Tag in der Paracelsus Schule Hannover und sie hat anschl. einige Bücher gelesen) und schilderte zahlreiche Situationen, in denen die PG für sie persönlich zu mehr Verständnis und Toleranz geführt hat.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass sie ihre guten sowie spielerischen Vorsätze beibehält und freue mich auf einen schönen Sommer mit ihr!

Ein erholsamer Urlaub tut sicherlich allen Typen gut, um Stress abzubauen, nur wirkte meine HT-Freundin "überrascht" über diesen Effekt.

LG an alle,
Nancy


Nancy (BT, ich/Zukunft/Fühler)

antworten   zitieren
A22   RE: Stressbewältigung der Typen heather - 03.06.2009 22:03 
...also ich als HT frage mich natürlich, was dieser Thread hier soll: Stress?????? Was ist das???? Haben nur die Leute, die sich hetzen lassen:-))) Nein, mal im Ernst! Stress an sich gibt es für mich nicht (mehr). Zum einen habe ich das Wort aus meinem Wortschatz gestrichen und zum anderen hilft es mir nur, eins nach dem anderen zu erledigen.
Was mir inzwischen hilft und mich sofort runterkommen lässt, sind Selbsthypnose- Techniken, Bewegung (Macher) und die Übersicht zu behalten, dass alles zu schaffen ist. Früher habe ich es mal mit AT versucht, bin aber sofort eingeschlafen, was ich im übrigen inzwischen bei vielen HT´en beobachten konnte. Und diese mir dann durchaus auch bestätigen, dass es schwer fällt Kontrolle abzugeben- also entweder ganz oder gar nicht (einschlafen, wach bleiben...). Ich denke, in diesem Zusammenhang bekommen HT´en auch am schnellsten Stress: wenn sie den Überblick verlieren, die Dinge scheinbar ausser Kontrolle geraten und sie das Gefühl haben, die Dinge liegen nicht mehr in ihrer Macht. Da hätte mich ja mal die Meinung der anderen "Roten" interessiert, aber irgendwie...

Liebe grüsse und einen schönen Abend.
Nadine



Nadine (HT- ich Macher- go)

antworten   zitieren
A23   RE: Stressbewältigung der Typen heather - 03.06.2009 22:05 
@nancy (A21): wahrscheinlich war deine freundin deshalb so überrascht, weil sie gar nicht wusste, dass sie erholung unbedingt nötig hat:-)))) kann mir schon vorstellen, dass mancher ht glaubt, urlaub brauchen nur die anderen:-))) EINER MUSS JA SCHLIESSLICH GELD VERDIENEN, lach!

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A24   RE: Stressbewältigung der Typen andrea - 04.06.2009 13:49 
Hallo Nadine,

doch noch ein Beitrag eines HT! ich dachte schon ich wäre der einzige HT mit Streß. Ich gebe dir völlig recht.... Kontrolle abgeben, den Überblick verlieren und die Dinge nicht mehr in der Hand haben, das verursacht mir auch Streß und das pur ! Da muß ich nicht mal viel zu tun haben und trotzdem fühle ich mich gehetzt.
Mir hilft AT auch nicht (schlafe ebenfalls ein!) was mir hilft ist Pilates, Tanzen, Walken und Wandern .... also Bewegen, Musik und Natur und ich gebe es ungern zu - auch mal ein Gläschen Wein zusammen mit 'ner Freundin oder meinem Mann und dabei schwatzen.
Und ebenfalls Urlaub - möglichst ohne Verpflichtungen - also nettes Hotel mit anständigem Service usw. - da kann ich die Seele baumeln lassen.

Viele Grüße an alle eure

Andrea (HT-Ich-Denker-Zukunft)

antworten   zitieren
A25   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 12.06.2009 21:29 
Zitat:


Und ebenfalls Urlaub - möglichst ohne Verpflichtungen - also nettes Hotel mit anständigem Service usw. - da kann ich die Seele baumeln lassen.



Ich glaube fast, dass das ein Großteil des "Geheimnisses" von HT-Entspannung ist: Keine Verpflichtungen (und keine Menschen, mit denen man in eine nähere Beziehung treten muss, außer man hat wirklich Laune dazu).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A26   RE: Stressbewältigung der Typen collalein - 06.05.2010 17:51 

Bin jetzt auch bei Euch:)),HT, Macherin, zk.- orientiert.Werner du hast das Geheimnis der Ht-ler gelüftet!Habe einige Jahre zu gebraucht,viel von St-ler,ein bisschen von Bt-lern ( sind manchmal anstgrengend,meinen es lieb)sie brauchen Vertrautheit u. Sicherheit sie zu besänftigen.Ich kann das Lust-u.Laune bestätigen,ausprobieren was hilft.Sehr gute Erfahrungen gemacht mit Tai-Chi,Phantasiereisen,Hypnotechniken.

antworten   zitieren
A27   RE: Stressbewältigung der Typen mary - 06.05.2010 20:57 

Hier in der Kinderreha, in der ich mich zur Zeit mit meinen Kids befinde, gibt es doch tatsächlich auch eine "Entspannungsstunde" für die Begleiteltern. Hier werden verschiedene Entspannungs-techniken verwendet, damit jeder seinen Zugang zur Entspannung finden kann.

Wieder hat sich hier bestätigt, dass die (vermuteten) ST sich ganz gut drauf einlassen konnten und die (vermuteten) HTs sich eher schwer taten. Eine erzählte auch von dem Muskelzucken, was sich dann aber mit der Zeit beruhigt habe.

Eine Frau (vermutlich BT-Macher) schlief tatsächlich gleich ein, was man an bestimmten Geräuschen erahnen konnte :-)

Schöne Grüße aus dem kalten verregneten Allgäu

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A28   RE: Stressbewältigung der Typen werner - 07.05.2010 06:38 

@ Marion: Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Massagekurs. Beim Üben der Fußmassage ist meine Übungspartnerin nach ein paar Minuten auch eingeschlafen und hat sich hinterher beklagt, dass sie nun gar nichts davon hatte. Das war glaube ich ein Sachtyp, so schnell wie sie in die Entspannungshaltung kam.

Die Kursleiterin hingegen, HT, würde ich denken, sah das alles als echte Arbeit an und "arbeitete" auch entsprechend beim Massieren (autsch!). Mein langjähriger Lieblingsmasseur war ein feinfühliger polnischer Sachtyp-Fühler :) - wahrscheinlich du-bezogen, weil er immer mitzuckte, wenn er mir Schmerzen bereitete ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A29   RE: Stressbewältigung der Typen andrea - 07.05.2010 12:18 

Hallo! Also Stressbewältigung ist ja für Ht eher nichts, da wir uns erst spät erlauben, Stress überhaupt wahr zu nehmen. Also bis ich so ca. 30 Jahre war, war Streß für mich "Einbildung" - dann arbeitet man eben 'nen bisschen mehr und effizienter (Motto: viel hilft viel!) und fertig! Mit Mitte 30 habe ich dann bemerkt, das es so nicht weiter geht - konnte kaum schlafen, bin Nachts aufgewacht, habe mein Kind permantent gehetzt (die Arme ist Bt - hat ihr bestimmt nicht gut getan), mich selbst natürlich auch, hatte immer schlechte Laune und langsam Mordgedanken meinen Kollegen gegenüber - als ich dann auch keine Lust mehr hatte in Urlaub zu fahren, weil ich vorher schon daran gedacht habe, was hinterher an Arbeit auf mich wartet - da habe ich gemerkt, so geht es mal nicht - ich habe mich da in deinen Beschreibungen Werner zum Ht sehr wieder gefunden ( da ja im reiferen Alter andere Werte wichtig werden, als in jüngeren) - habe ich "Notbremse" hingelegt - gekündigt und 1 Jahr gar nicht (ok wenig gearbeitet) und da habe ich erst gelernt, was mich entspannt - denn das klassische - Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen usw. hat mir nichts gebracht! ich gehe in die Natur - Schuhe an und raus - da kommen sogar mal die Gedanken zur Ruhe ( zumindest werden sie langsamger) und ich werde auch ruhiger -bin dann sogar still und genieße das Ganze. Habe jetzt sogar etwas gefunden, wo die Gedanken ruhen und das ist Golf! Da bin ich in der Natur und wenn ich beim Schlagen, an etwas anderes denke, als ans schlagen, wird mir das vom Ball mit 'ner Kullerrunde angezeigt. Das einzige was so im Stillliegen geht sind Phantasiereisen, ab und an bin ich dann aber bockig, da mir meine Phantasie dann durchgeht und ich an etwas ganz anderes denke, als da vorgegeben wird.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A30   RE: Stressbewältigung der Typen mary - 07.05.2010 20:53 

Für mich als Denker ist es auch sehr schwierig an nichts anderes zu denken. Da geht es mir ähnlich wie dir, Andrea. Wobei das mit den Phantsiereisen/Körperreise mir eigentlich ganz gut gefällt - muss mich aber ständig zusammenreisen und meine Gedanken zurückholen. Übung hilft da aber bestimmt auch!

Sehr gut kann ich meine Gedanken abschalten, wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere!

Diese progressive Muskelentspannung wiederum ist gar nichts für mich! Einige vermutete ST hingegen hat das ganz gut gefallen...

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A31   RE: Stressbewältigung der Typen collalein - 08.05.2010 17:41 

Huhu Ihr Lieben,weitere gute Ehrfahrungen mit energetischer Psychologie bei HT, ST u.BT als Selbsthilfemethode.

L.G.aus Hannover

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster